Denken Hilft Podcast

Frei nach Moritz Klenk im Podlog entwickelten Ansatz des "sprechenden Denkens" tausche ich mich mit Familie, Freunden, Bekannten, Experten aus. Über Themen, die sie und mich zum Denken bringen oder die ihnen viel Spass machen. Oder wo sie einfach gut drin sind. Das reicht von gesellschaftlichen und sozialen Themen über Technik-Themen, Sport, Ernährung, Gesundheit usw.

https://www.denkenhilft.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h11m. Bisher sind 85 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 3 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 6 hours 22 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 54: Stressmanagement & "Inner Adventure"


Nick Alder ist wieder zu Gast. Wir unterhalten uns über seine persönlichen Erfahrungen mit Stress, Depressionen und den Herausforderungen, die das mit sich bringt.


share








 September 21, 2020  1h25m
 
 

episode 53: Polizei - Da für Dich?


Über die Polizei wird derzeit viel geredet. Racial Profiling, NSU 2.0, Krawalle in Stuttgart und Frankfurt, LADG etc. Ich habe über diese und andere Sachen mal mit einem ganz besonderen Polizisten geredet Kriminalhauptkommissar Oliver von Dobrowolski.


share








 July 31, 2020  2h7m
 
 

episode 52: Was heißt "Weiß-Sein"?


Kristin Küter und ich hinterfragen entlang Anleitungen von Josephine Apraku was unser "Weiß-Sein" eigentlich bedeutet.


share








 July 17, 2020  2h6m
 
 

episode 51: Klimaneutrales Leben


Ruth hat nach vielen Erfahrungen mit CO2-Emissionshandel und -Kompensation (u.a. bei Atmosfair) Fortomorrow gegründet. Wir reden darüber wie sie zum Thema „Klimaneutral Leben“ gekommen ist.


share








 June 14, 2020  1h10m
 
 

episode 50: Der alte Mann und ... "Und du so?"


In der 50ten Jubiläumsausgabe interviewt mich Cyan. Es geht vor allen Dingen darum wie das so war als ich in Ihrem Alter war.


share








 June 3, 2020  50m
 
 

episode 49: "State of the Internet"


Das Medium und die Kulturtechnik "Internet" ist insgesamt noch recht neu. Raul ist auch schon früh dabei gewesen. Heute reflektieren wir ein wenig was kaputt ist, was gerade passiert und was wir uns wünschen.


share








 May 10, 2020  52m
 
 

episode 48: Machine Learning im Gesundheitswesen


Vince ist "Medial AI Researcher" an der Charité. Wir unterhalten uns über Machine Learning / Künstliche Intelligenz im Gesundheitswesen.


share








 May 3, 2020  1h8m
 
 

episode 47: Core Tex - Hold your Ground


Ein kleiner Ritt durch das Kreuzberg seit den 80ern aus den Erfahrungen von David. Über seine eigenen Bands, Coretex, den 1. Mai und das Myfest und den Zusammenhalt untereinander im Kiez.


share








 April 30, 2020  1h21m
 
 

episode 46: Ihr habt keinen Plan


Wir wollen weiter dringliche Themen nicht aus den Augen verlieren. Deswegen sprechen wir hier auch über Themen wie die Klimakrise aber auch Themen wie Corona-Bonds. Der Bezug zur jetzigen Krise und wie wir ggf. jetzt für die Zukunft lernen können.


share








 April 20, 2020  1h1m
 
 

episode 45: Fremd im eigenen Land


Kurz nach dem rassistischen Attentat von Hanau schrieb Aida für die Spex einen wichtigen Text "Und am Ende steht Hanau". Kurz danach hatten wir uns verabredet zu reden....


share








 April 16, 2020  1h21m