Der Alltägliche Podcast

In ‘Der Alltägliche Podcast’ beschäftigen wir uns damit, wie wir uns oder unsere Organisation besser machen können. Wir besprechen dazu Bücher oder führen Interviews – sodass die Hörer einen Eindruck von diesem Thema bekommen. Der Podcast wird von Weinni und Johannes produziert. Wir haben uns in Koblenz getroffen und da wir beide Podcasts mögen, kam uns die Idee selbst einen zu produzieren. Wir sind in diesem Gebiet höchstens Laien und werden es wohl auch bleiben. Dennoch haben wir Spaß daran – und hoffen das ihr es beim Zuhören auch habt! Die Episode hat immer ein Hauptthema. Wir wollen euch etwas vorstellen, das wir interessant finden – und das ihr vielleicht näher kennen lernen möchtet. Unser Ziel, ist das ihr nach dem Hören der Episode wisst, ob es sich lohnt, sich weiter mit etwas zu beschäftigen. Das Thema selbst wird immer diskutiert. Meist leiten wir es erst ein und dann sagen wir was wir dazu denken und diskutieren ist.

https://der-alltaegliche.podigee.io/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 58m. Bisher sind 84 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche
subscribe
share





recommended podcasts


episode 63: Selbstbild: DAP 064


Es gibt ein statisches und ein flexibles Selbstbild das wir von uns selbst haben. Das statische Selbstbild glaubt an angeborenes Talent. Das flexible Selbstbild glaubt an Anstrengung und Lernen. Wir besprechen das Buch und diskutieren ein paar Beispiele.


share







 2015-06-27  1h24m
 
 

episode 62: Die Macht der Gewohnheit (DAP 063)


Diesmal geht es um "Die Macht der Gewohnheit". Hier reden wir zunächst darüber, was denn überhaupt eine Gewohnheit ist und wie sie entsteht. Danach schauen wir ob und wie man Gewohnheiten ändern kann und was uns das dann eigentlich bringt.


share







 2015-06-19  56m
 
 

episode 61: Danke für das Feedback – DAP 062


Gleich noch ein Buch über Feedback. Das Buch 'Danke für das Feedback' beschäftigt sich damit, wie man Feedback besser empfangen kann. Man soll ja gutes Feedback geben – aber diese Binsenweisheit hilft nicht viel, wenn man nur schlechtes Feedback bekommt.


share







 2015-05-25  58m
 
 

episode 60: Die Kunst des Feedback – DAP 061


Wie gebe ich gutes Feedback? Und wie kann ich Feedback nutzen, um zu lernen? Diese Kunst wird in dem Buch 'What Did You Day?' von Gerald Weinberg beschrieben. Wir besprechen das Buch anhand von zwei Beispielen aus der NSFW Folge 85.


share







 2015-05-19  1h0m
 
 

episode 59: Was haben Künstler und IT Fuzzies gemeinsam? (Interview mit Anna van Dillen) – DAP 060


Wir haben Dr. Anna van Dillen zu Gast, die sich in ihrer Dissertation unter anderem mit dem Psychic Income von Künstlern auseinander gesetzt hat. Wir vergleichen deren Psychic Income - für ihre Kunst leben zu können - mit der Arbeit in der IT.


share







 2015-04-28  1h6m
 
 

episode 58: Switch: Wie man Dinge verändert, wenn es schwer fällt – DAP 059


Wir besprechen das Buch Switch, das erklärt wie man Dinge verändern kann. Dabei gilt: (1) Umgebung und nicht Personen verändern; (2) Ein Ziel und die entscheidenden Schritte dahin festlegen; (3) Kleine Schritte machen und kleine Erfolge feiern.


share







 2015-02-16  1h7m
 
 

episode 57: Ideen eindrucksvoll präsentieren (Made to Stick) – DAP 058


Das Buch "Made to Stick" (Ideen eindrucksvoll präsentieren) erklärt, wie man Ideen besser erklären kann. Hilft dabei, die Idee so zu formulieren, dass das Publikum die Idee nicht mehr vergisst und sich mitreißen lässig.


share







 2015-02-04  48m
 
 

episode 56: Lean Enterprise (Buchbesprechung) – DAP 057


Ein Lean Enterprise ist ein innovatives großes Unternehmen. Wir besprechen ein Buch das drei Kollegen von Johannes geschrieben haben. Dort werden Methoden beschrieben, wie Innovation in großen Unternehmen (Enterprises) organisiert werden kann.


share







 2015-01-19  1h5m
 
 

episode 55: Zweitstudium und Selbstständigkeit (Interview mit Elisabeth Paul) – DAP 056


Elisabeth Paul hat - nach 15 Jahren Berufserfahrung - sich noch mal in den Hörsaal gesetzt und einen Master in Technischer Redaktion gemacht. Danach hat sie sich mit dem neuen Wissen selbstständig gemacht.


share







 2014-12-20  1h23m
 
 

episode 54: Lean Startup – DAP 055


Wir besprechen das Buch "Lean Startup", in dem ein Ansatz beschrieben wird, seine Produktidee für ein Startup (Existenzgründung) besonders schnell zu testen.


share







 2014-11-27  1h11m