Der Apfelkuchen-Podcast

Dieser Podcast bietet zahlreiche Hilfestellungen zu Programmen, welche von blinden Anwendern gut bedient werden können. Ich werde mich erst mal auf die Plattformen iOS und Windows beschränken. Doch wer bin ich? Mein Name ist Aaron Christopher Hoffmann. Ich bin 16 Jahre alt und bin blind. Dieser Podcast ist ein Hobby von mir, weil ich es mag, anderen Leuten zu helfen. Ich verdiene damit kein Geld. Wenn du Fragen zu mir oder meinen Podcast hast, kannst du mich gerne kontaktieren. Die E-Mail-Adresse dazu lautet: achso2004@gmail.com

https://anchor.fm/michael-hoffmann5

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 12m. Bisher sind 57 Folge(n) erschienen. Alle 4 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 16 hours 15 minutes

subscribe
share





Signal - eine sichere alternative zu WhatsApp


Das WhatsApp in Zukunft seine Nutzungsbedingungen verändern wird, habt ihr sicherlich schon gehört. Ob es nun im Februar oder im Mai geschieht, ist egal. Ich habe mich nach einer, möglichst sicheren und barrierefreien Alternative umgeschaut... und bin bei Signal gelandet. Wie man einen Account einrichtet und wie man die App benutzt, erfährst du in den folgenden 29 Minuten. Signal im App Store: https://apps.apple.com/de/app/signal-sicherer-messenger/id874139669


share







   29m
 
 

Zusätzliche Stimmen für den ScreenReader JAWS einstellen


Wenn dir die vor installierte Eloquence stimme von JAWS auf die Nerven geht, zeige ich dir hier, wie du deinem Screen Reader um einige sehr hochqualitative Stimmen erweitern kannst.


share







   10m
 
 

Die Podcast App von Apple


Mit der App Podcasts, die auf jedem Apple Gerät vor installiert ist, kannst du sehr viele Podcasts auf deinem iOS Gerät genießen. In dieser Folge gehen wir die Funktionen durch.


share







   9m
 
 

Inhalte aus dem iTunes und App Store schenken


Weihnachten ist zwar gerade vorbei, dennoch erfährst du in dieser Episode, wie du anderen lieben Menschen ein Geschenk machen kannst. Klar, es ersetzt kein materielles Geschenk, aber es ist ebenfalls eine nette Geste, wie wir finden. Du kannst Bücher, Hörbücher, Filme und Musik verschenken. Diese Möglichkeit funktioniert nur zwischen Apple Geräten, also iPhone, iPad, iPod Touch und den Macks.


share







   13m
 
 

Talking Tuner - ein barrierefreies Stimmgerät für Musiker


Die verstimmte Gitarre stimmen, sich erkundigen, welcher tun das gerade ist, das ist mit diesem Programm ein Kinderspiel. Einfach die App öffnen, spielen oder singen und man erhält ein Ergebnis. Talking Tuner im Appstore: https://apps.apple.com/de/app/talking-tuner/id421065079


share







   5m
 
 

Der Multi Timer - mehr als nur ein schlichtes Zeitmesser


Der Multitimer ist nicht nur ein einfacher Timer. Er bietet zahlreiche Zusatzfunktionen an, die Mischer in diesem Beitrag heute vorstellt. Neugierig geworden? Hier gibt es dem Multitimer im App Store: https://apps.apple.com/de/app/multitimer-mehrere-timer/id973421278


share







   1h4m
 
 

Audio Konvertierung unter Windows mit dem Switch Audio-Converter


Der Switch Audio Converter ist eine Anwendung zum Konvertieren von Audio-Dateien für Windows. Es werden zahlreiche Formate unterstützt, die in das MP3- oder WAV-Format konvertiert werden können, beispielsweise WAV zu MP3, aiff zu MP3 und viele mehr. Doch warum gerade dieser? Er ist der einzige, der eine für unseren Personenkreis optimierte Menüübersicht hat. Darüber hinaus, sind alle Schalter gut beschriftet, so dass eigentlich nichts schief gehen kann...


share







   27m
 
 

Wahnsinn! Ein Jahr Apfelkuchen Podcast. Ich danke euch!


Diese Podcast Folge habe ich, wie meine aller erste komplett unprofessionell produziert. Also ohne Nachbearbeitung, deshalb verzeiht mir bitte den ein oder anderen Patzer. Am 26. Dezember 2019, habe ich meine aller erste Podcast Folge veröffentlicht. Zeit, etwas auf das vergangene Jahr zurück zu blicken. Ich danke allen, die meinen Podcast hören und mich unterstützen. Ihr seid die besten!!! Außerdem gilt mein Dank an diejenigen, die mir immer mit neuen Ideen und Fragen gekommen sind...


share







   7m
 
 

So entgeht dir garantiert kein Musikstück mehr


iOS 14.2 führte eine neue Musikerkennung ein, die es ermöglicht, fast jeden Song in wenigen Sekunden zu erkennen. Hier führe ich sie vor. Man kann sowohl Musik erkennen, die auf dem iPhone abgespielt wird, als auch von anderer Quelle.


share







   5m
 
 

Die Braille-Übungen-App


Brailleschrift-Nutzer aufgepasst! In der heutigen Folge, geht es um das Brailleschrift-Lexikon. Wenn ihr ein Zeichen einmal nicht wisst, lohnt es sich, einen Blick hinein zu werfen. Eine durchaus gelungene App, finde ich. Hier könnt ihr sie euch downloaden: https://apps.apple.com/de/app/braille-%C3%BCbungen/id1509922958


share







 2020-12-21  26m