Der Apfelkuchen-Podcast

Dieser Podcast möchte darauf aufmerksam machen, dass auch Menschen mit einer Sehbehinderung oder Blindheit sehr gut in der Lage sind, technische Geräte, wie zum Beispiel Computer, oder Smartphones zu bedienen. Deshalb gebe ich hier viele Tipps und Tricks zum Umgang mit den eingebauten Bedienungshilfen. Das Spektrum reicht von Programme für macOS, iOS und Windows, bis hin zu Hardware und nützlichen Gadgets. Bei Fragen oder Anregungen, kannst du mir gerne eine E-Mail an die Adresse: achso2004@gmail.com schreiben. Auch über eine Bewertung bei iTunes würde ich mich sehr freuen.

https://podcasters.spotify.com/pod/show/michael-hoffmann5

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 13m. Bisher sind 136 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 14 hours 48 minutes

subscribe
share






MDR Audio - Das inklusive Hörangebot des mitteldeutschen Rundfunks in einer App


Mit dieser Anwendung erhältst du den vollen Zugriff auf die Hörmedien des mitteldeutschen Rundfunks in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Das Angebot umfasst die zahlreichen Radiowellen und Web-Streams, die regionalen Fernsehprogramme, interessante und hörenswerte Podcasts, sowie aktuelle Beiträge aus den Radioprogrammen zum Nachhören. Darüber hinaus gibt es Informationen über das regionale Wetter und Verkehrsaufkommen...


share








   27m
 
 

Vorstellung des neuen DB-Navigators


In dieser Folge stellt uns Felix den neuen und überarbeiteten DB-Navigator vor. Er demonstriert, was sich im Gegensatz zur alten Version verändert hat und führt alle Funktionen vor. Link zum Appstore: https://apps.apple.com/de/app/db-navigator/id343555245


share








   29m
 
 

Der N-Player und seine vielseitigen Möglichkeiten, Audiodateien zu konsumieren


Über den N-Player habe ich bereits ganz zu Beginn des Apfelkuchen-Podcasts berichtet. Seitdem sind einige Jahre ins Land gegangen, und ich habe über die Zeit den N-Player wirklich zu LIEBEN gelernt. Warum das so ist, und welche Funktionen ich auf keinen Fall mehr missen möchte, erkläre ich in dieser Folge. Link zum N-Player: https://apps.apple.com/app/id1116905928


share








   19m
 
 

So sicherst du effektiv deine iPhone-Daten


In dieser Folge zeige ich dir einige Möglichkeiten, wie du deine Daten, welche auf deinem iPhone so zahlreich vorhanden sind, effektiv sichern und schützen kannst. Mit Hilfe eines Backups ist es außerdem möglich, die Daten auf ein neues Gerät zu übertragen.


share








 March 3, 2024  16m
 
 

Mit wenigen Schritten Playlists zwischen Musik-Streaming-Diensten übertragen


Tune my Music ist ein nützlicher Online-Dienst, welcher es dir ermöglicht, Playlists von beliebigen Musik-Streming-Diensten zu anderen zu übertragen. Unterstützte Plattformen wären beispielsweise Apple Music, Spotify, Tidal, Youtube, Deezer usw. Wie die Übertragung von Playlists funktioniert, das zeige ich in dieser Podcastepisode. Hier gelangt ihr zu Tune my Music: https://www.tunemymusic.com/de/transfer


share








 February 5, 2024  13m
 
 

MP3Tag - ein nützliches Programm zum verwalten der lokalen Musiksammlung auf der Festplatte


In dieser Folge geht es um das Programm MP3 Tag. Mit diesem Programm ist es sehr einfach, Musikstücke mit ihren zugehörigen Informationen zu versehen. Darunter fallen zum Beispiel Informationen zum Titel, Künstler, Album, Erscheinungsjahr und noch viele weitere. Darüber hinaus bietet MP3 Tag noch eine große Menge von Funktionen, auf welche ich eingehen werde. Hier ist die Website des Entwicklers: https://www.mp3tag.de/


share








 January 17, 2024  28m
 
 

Meine momentan am häufigsten genutzten Apps und Programme unter iOS, macOS und Windows


In dieser Folge wird es sehr gemischt. Ich gebe einen kleinen Überblick über die Apps und Programme, welche ich aktuell am meisten, häufigsten und liebsten auf den unterschiedlichen Plattformen verwende und die mir meine tägliche Arbeit sehr erleichtern.


share








 December 28, 2023  28m
 
 

Vorstellung des Digitalpianos Yamaha P 121.


Ich stelle dieses portable Digital Piano vor und demonstriere seine vielseitigen Funktionen und Möglichkeiten.


share








 November 2, 2023  25m
 
 

die neue, erweiterte Bildbeschreibungsfunktion der App Be My Eyes


Über ChatGPT habe ich bereits in einer vorangegangenen Podcast Folge berichtet. Nun hält das erweiterte GPT vier Modell von Open AI Einzug in die App Be My Eyes. Auf Grundlage dieser KI werden nun Bilder für blinde und sehbehinderte beschrieben, und das ziemlich ausführlich und gut. In dieser Folge stelle ich die Funktion, welche sich aktuell noch in der Entwicklung befindet, aber trotzdem schon von Anwendern von be My Eyes ausprobiert werden kann, vor...


share








 September 18, 2023  21m
 
 

Die neuen Töne in iOS 17!


Neben vielen, uns schon bekannten Funktionen, liefert die große neue iOS Version von Apple aber auch Neuerungen mit sich, welche bis jetzt vollkommen unter dem Radar verschwunden sind. Eine dieser Neuerungen, welche uns alle betrifft, hören wir uns in dieser Folge an.


share








 September 13, 2023  14m