Der Apfelkuchen-Podcast

Dieser Podcast möchte darauf aufmerksam machen, dass auch Menschen mit einer Sehbehinderung oder Blindheit sehr gut in der Lage sind, technische Geräte, wie zum Beispiel Computer, oder Smartphones zu bedienen. Deshalb gebe ich hier viele Tipps und Tricks zum Umgang mit den eingebauten Bedienungshilfen. Das Spektrum reicht von Programme für macOS, iOS und Windows, bis hin zu Hardware und nützlichen Gadgets. Bei Fragen oder Anregungen, kannst du mir gerne eine E-Mail an die Adresse: achso2004@gmail.com schreiben. Auch über eine Bewertung bei iTunes würde ich mich sehr freuen.

https://podcasters.spotify.com/pod/show/michael-hoffmann5

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 13m. Bisher sind 136 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 14 hours 48 minutes

subscribe
share






episode 112: Mein neues MacBook, Teil drei. Konfigurieren der VoiceOver Einstellungen.


Etwas früher als geplant, schauen wir uns heute die zahlreichen VoiceOver Einstellungen an, welche der Mac zu bieten hat. Hinweis: es wird nicht auf jede Einstellung im Einzelnen eingegangen, da insbesondere die Möglichkeiten zum Verhalten von VoiceOver im Internet den Rahmen sprengen würden.


share








 March 2, 2023  28m
 
 

episode 110: Mein neues MacBook, Teil eins. Auspacken, anschauen, aufladen, einrichten.


In dieser Folge zeige ich anhand meines neuen MacBooks, wie man selbiges auspackt, ansteckt, und einrichtet. In naher Zukunft werden noch weitere Teile dieser Serie folgen.


share








 February 23, 2023  39m
 
 

episode 109: Eine weitere Möglichkeit, Klingeltöne auf dem iPhone zu erstellen


Mit der App Ringtones Maker gelingt es dir in einfachen Schritten, aus deiner Lieblingsmusik oder Sprache einen iPhone Klingelton zu erstellen. Ich persönlich finde diese Methode sehr einfach, im Gegensatz zu den hier im Podcast an anderer Stelle gezeigten Vorgehensweisen. Hier ist der Link zum App Store: https://apps.apple.com/app/id1358107315


share








 February 12, 2023  12m
 
 

episode 108: Apple Music als Karaoke Player verwenden


Mit der Funktion Apple Music sing, welche seit iOS 16.2 auf ausgewählten Apple-geräten verfügbar ist, kann bei ganz vielen Liedern eine Art Karaoke-Funktion in Apple Music aktiviert werden. Diese bewirkt, dass der Gesang mit Hilfe von künstlicher Intelligenz reduziert werden kann. Wie es genau funktioniert, beschreibe ich in dieser Folge.


share








 February 8, 2023  5m
 
 

episode 107: Den Bildschirmleser NVDA überall hin mitnehmen


In dieser Folge zeige ich die Funktion zum Erstellen einer portablen Version des Screen Readers NVDA auf einen USB Stick. Diese ermöglicht es dir, mit jedem windowsfähigen Computer zu arbeiten, ohne, dass du dir Gedanken über die Zugänglichkeit mittels Braillezeile oder Sprachausgabe machen musst. Alles, was du brauchst, befindet sich auf deinem Stick. In dieser Anleitung wirst du durch den Prozess zum Erstellen einer tragbaren Version von NVDA geführt.


share








 February 4, 2023  9m
 
 

episode 106: Der Gong auf dem iPhone, eine lustige, aber auch sinnvolle App.


Mit der App G+BEvent Gong lassen sich insgesamt vier GongDateien auf dem iPhone abspielen. Diese eignet sich hervorragend, um Veranstaltungen rechtzeitig anzukündigen oder Ähnliches. Was die App sonst noch kann, und wie sich die einzelnen Gongs anhören, zeige ich dir in der heutigen Folge. Kleiner Hinweis: im Original sind die Gong Dateien nicht übersteuert. Das lag an der Aufnahme. G+BEvent Gong im App Store: https://apps.apple.com/app/id959310029


share








 February 1, 2023  9m
 
 

episode 105: Die Braillezeile Focus 40 Blue 5.Generation von Freedom Scientific, meine ersten Eindrücke


In dieser Folge stelle ich meine neue Braillezeile, die Focus 40 Blue der fünften Generation von freedom Scientific vor. Mit Hilfe einer Braillezeile können blinde Menschen den Text, welche auf dem Computer Bildschirm angezeigt wird, in Blindenschrift ertasten. Der Name Braillezeile ist auf dem Erfinder der Schrift, Louis Braille zurückzuführen. Da ich die Focus 40 blue erst seit heute besitze, kann ich leider noch kein ausführliches Review gestalten...


share








 January 27, 2023  16m
 
 

episode 104: Mit Audacity seine eigene Musiksendung erstellen


Mit dem Programm Audacity für Mac und Windows ist es sehr leicht, seine eigenen Radiosendungen zu erstellen. In dieser Folge zeige ich dir, wie ich das mache.


share








 December 24, 2022  21m
 
 

episode 103: Pontes Braille Type Writer: Eine Punktschriftmaschine für den Computer


Wer kennt sie nicht? Die guten alten, klappernden, oftmals schweren, manchmal kaputt gehenden, aber uns trotzdem immer gute Dienste leistenden Punktschriftmaschinen, mit denen viele blinde Kinder in der Grundschule an die Blindenschrift heran geführt werden...


share








 October 19, 2022  16m
 
 

episode 102: Gesang oder Instrumente aus Musikdateien isolieren


Moises bringt das erlernen von Musikstücken und Liedern auf ein völlig neues Level. Die App schafft es mit Hilfe von AI, (Artifishal Intelligence, zu deutsch, künstliche Intelligenz), aus Liedern oder anderen Titeln, die Instrumente und den Gesang zu isolieren, so dass man die einzelnen Elemente wahlweise entfernen oder alleine abspielen kann...


share








 September 30, 2022  22m