Der Benecke

Er ist Vorsitzender der Deutschen Dracula - Gesellschaft. Er ist Mitglied des Komitees des Nobelpreises für kuriose wissenschaftliche Forschungen. Er ist der bekannteste Kriminalbiologe der Welt. Er ist Dr. Mark Benecke. Und er ist jeden Samstag zwischen 9.00 und 12.00 Uhr zu Gast in der Sendung Die Profis auf radioeins. Dieser Podcast steht unter der Creative Commons Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

https://www.radioeins.de/archiv/podcast/die_profis_benecke.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 5m. Bisher sind 598 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 9 hours 20 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Lauschangriff durch Grillen?


Im Jahr 2017 berichteten Mitarbeiter der US-Botschaft in Havanna von nächtlichen Störgeräuschen und klagten über Symptome wie Schwindel oder Gedächtnisstörungen. Die Vermutung: Eine Attacke mit versteckten Schallwaffen. Gemeinsame Ermittlungen der Amerikaner und Kubaner konnten diesen Verdacht allerdings nicht erhärten. Nun glauben zwei Biologen die Lösung des Rätsels gefunden zu haben: Die Grillen der Art Anurogryllus celerinictus sollen für die Geräusche verantwortlich sein...


share








 January 12, 2019  6m
 
 

Gefühlte Gerechtigkeit dank Voodoo


Wer wütend auf seinen Chef ist, würde ihm gerne mal eins reinwürgen. Allerdings ist das immer eine schlechte Idee, wenn der Arbeitsplatz einem am Herzen liegt. Da kann eine Voodoo-Puppe helfen. Wenn Probanden an der mit den Initialen versehen Puppe des Chefs ihre Wut auslassen, fühlen sie sich gleich besser. Das hat ein Forscherteam aus Kanada, China, Singapur und den USA herausgefunden. Dafür haben die Wissenschaftler um Lindie Hanyu Liang 2018 den IG-Nobelpreis bekommen...


share








 January 5, 2019  4m
 
 

Wie wir mittels Blinzeln kommunizieren


Pro Minute blinzelt ein Mensch etwa 10 bis 15 Mal. Wenn wir allerdings müde sind, blinzeln wir zum Beispiel häufiger. Und eine neue Studie hat nun herausgefunden, dass die Blinzelrate sogar ein Gespräch beeinflussen kann. Wenn jemand lange blinzelt, fällt die Antwort des Gegenübers kürzer aus. Reicht also zukünftig nur ein langer Lidschlag aus, um einen Gesprächspartner zum Schweigen zu bringen? Diese Frage beantwortet unser Lieblingsforensiker Dr. Mark Benecke...


share








 December 29, 2018  5m
 
 

Die heilende Kraft von Elternhänden


Eltern wissen meist schon intuitiv, was ihrem Baby fehlt. Manchmal ist das auch nur eine Berührung. Die kann auf die Kleinen beruhigend wirken. Eine neue Studie der University of Oxford zeigt sogar, dass langsames Streicheln sogar schmerzlindernd sein kann. Das haben die Kinderärzte um Rebecca Slater an mehr als 60 gesunden Neugeborenen getestet. Allerdings ist das Tempo der Bewegungen für den Effekt nicht ganz unwichtig. Dr. Mark Benecke weiß Bescheid.


share








 December 22, 2018  5m
 
 

Der Tod bei "Game of Thrones"


Winter is Coming. Das wissen wir alle. Doch nicht nur bei uns wird es gerade winterlich, sondern auch in einer der erfolgreichsten Serien überhaupt: Die Serie Game of Thrones steuert auf ihre finale 8. Staffel zu. Bekannt ist die Serie für ihre hohe Sterberate. Wann, wer, wie stirbt gilt als unberechenbar, aber gerade das macht das Erfolgsrezept der Serie aus...


share








 December 15, 2018  6m
 
 

Internationaler Fliegenkongress in Namibia


Vergangene Woche war es nun zum neunten Mal soweit: die Fliegenkenner und -liebhaber, die „Lords of the flies“ dieser Welt haben sich in Namibia versammelt. Auf dem Internationalen Fliegenkongress 2018 in Windhoek tauschten sich eine Woche lang Insektenkundler und Nachwuchswissenschaftler über die Millionen von Fliegenarten auf unserer Erde aus. Was viele wild mit den Händen fuchtelt oder gar zur Fliegenklatsche greifen lässt, begeisterte hier die Experten...


share








 December 8, 2018  4m
 
 

Angstschweiß beim Zahnarzt


Bei dem Wort "Zahnarztbesuch" steht so manchen Menschen direkt der Angstschweiß auf der Stirn. Doch eine neue Studie hat dieses Jahr herausgefunden, dass diese Angst nicht nur unangenehm für die Patienten ist, sondern auch die Leistungen ihrer Zahnärzte beeinträchtigen kann. Das Verblüffende: Der Angstschweiß muss nicht mal merkbar nach Angst riechen – es reichen die chemischen Signale, um die Ärzte aus der Fassung zu bringen.


share








 December 1, 2018  4m
 
 

Der Sex der Schönen


Dass schöne Menschen mehr Sex haben, können sich die meisten vorstellen. Eine amerikanische Studie hat nun aber herausgefunden, dass schöne Menschen deshalb auch entspannte Einstellungen zu diesem haben. Sie befürworten eher gleichgeschlechtliche Ehen und sogar außereheliche Affären. Womit wir wieder beim vielen Sex der Schönen wären. Dr. Mark Benecke klärt uns auf und erläutert, ob Moral eine Frage der Gelegenheit ist.


share








 November 24, 2018  6m
 
 

Die sinkende Spermienqualität von Insekten


Das Insektensterben beschäftigt Forscher weltweit. Bislang wurde als Ursache vor allem der übermäßige Gebrauch von schädlichen Pestiziden ausgemacht. Doch britische Forscher glauben einen weiteren wichtigen Faktor gefunden zu haben: Übermäßige Hitze soll die Spermienqualität von Käfern beeinträchtigen. Dieser These ist das Team rund um den Evolutionsökologen Matthew Gage von der University of East Anglia auf den Grund gegangen. Eingesetzt haben die Wissenschaftler den Rotbraunen Reismehlkäfer...


share








 November 17, 2018  4m
 
 

Das Lachen des Bösen


Nichts ist so schön, wie gemeinsam mit Freunden zu lachen – denn Lachen macht gesund. Doch wenn Cruella de Vil beim Diebstahl der 101 Dalmatiner hemmungslos lacht, Joker im Kampf mit Batman fies kichert oder andere Schurken sich lachend über ihre Bosheit freuen, jagt uns das einen kalten Schauer über den Rücken. Warum ein Lachen so schrecklich schön sein kann, erklärt Dr. Mark Benecke.


share








 November 10, 2018  5m