Der Benecke

Er ist Vorsitzender der Deutschen Dracula - Gesellschaft. Er ist Mitglied des Komitees des Nobelpreises für kuriose wissenschaftliche Forschungen. Er ist der bekannteste Kriminalbiologe der Welt. Er ist Dr. Mark Benecke. Und er ist jeden Samstag zwischen 9.00 und 12.00 Uhr zu Gast in der Sendung Die Profis auf radioeins. Dieser Podcast steht unter der Creative Commons Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

https://www.radioeins.de/archiv/podcast/die_profis_benecke.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 5m. Bisher sind 595 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 9 hours 2 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Corpus Draculianum


Graf Dracula gab es wirklich. Ein rumänischer Fürst aus dem 15. Jahrhundert diente als Vorlage für den ersten Dracula-Roman. Ein Forscherteam wollte der Frage auf den Grund gehen, woher die Schreckgeschichten über den Fürsten Vlad III., auch bekannt als Vlad der Pfähler, stammen und was an ihnen dran ist. Und kaum ein anderer könnte uns so gut von diesem Projekt erzählen wie Dr. Mark Benecke.


share








 October 13, 2018  5m
 
 

Nobelpreisgekrönte Immuntherapie gegen Krebs


In der vergangenen Woche hat die Königlich-Schwedische Akademie für Wissenschaften die alljährlichen Nobelpreise verliehen. Erstmals seit 1963 ging der Physiknobelpreis übrigens wieder an eine Frau: Donna Strickland. Wir aber wollen uns heute dem Nobelpreis für Medizin widmen – der wurde an den US-Amerikane James Allison und den Japaner Tasuku Honjo verliehen. Die beiden haben eine Immuntherapie gegen Krebs entwickelt, die den weltweiten Kampf gegen die Krankheit revolutionieren könnte...


share








 October 6, 2018  5m
 
 

Kuschlige Kraken auf MDMA


Mit Oktopussen verbindet der ein oder andere nicht besonders viel. Die Tierchen landen bei uns Menschen entweder auf dem Teller oder auf der Leinwand als böswilliges Ungeheuer. Doch jetzt haben Forscher Hinweise darauf gefunden, dass Oktopusse uns mehr ähneln, als angenommen – zumindest wenn es um die Wirkung von Drogen geht. Genetiker aus den USA haben jetzt in einem Experiment herausgefunden: Oktopusse werden wie wir Menschen touchy, wenn sie MDMA nehmen...


share








 September 29, 2018  6m
 
 

Bots mit Vorurteilen


Dass künstliche Intelligenzen nicht unfehlbar sind und sich im schlimmsten Fall gegen ihre Erschaffer selbst stellen, ist eine der beliebtesten Science-Fiction-Storylines überhaupt. Jetzt machten Informatiker von der Cardiff University eine verblüffende Entdeckung: Mithilfe von Computersimulationen konnten die Wissenschaftler feststellen, dass Bots, also kleine KI‘s, Vorurteile entwickeln. Das neue an dieser Entdeckung ist aber, dass in diesem Fall kein zutun des Menschen erforderlich war...


share








 September 22, 2018  3m
 
 

Ig-Nobelpreis verliehen


Am 13. September wurde zum 28. Mal der Ig-Nobelpreis verliehen. Dieser Preis ehrt ganz besondere wissenschaftliche Leistungen, die „Menschen zuerst zum Lachen, dann zu Nachdenken bringen.“ Wie jedes Jahr wurden dabei wieder Wissenschaftlerinnen und Forscher ausgezeichnet, dessen Forschungen so absurd klingen, dass man sie kaum für wahr halten kann. Wie Nierensteinentfernung und Achterbahnfahren oder Wein und der Geruch von Fruchtfliegen zusammenhängen, könnte keiner besser erklären, als Dr...


share








 September 15, 2018  7m
 
 

Essbare Insekten


Die einen schwören schon längst auf Insekten als Nahrungsmittel. Andere finden das widerlich. Die Frage ist nur, würden diese Gegner überhaupt erkennen, dass sie gerade Insekten essen, wenn sie es nicht wüssten? Genau das haben Forscher aus Finnland untersucht. Mehr dazu weiß unser Insekten-Fan und Lieblingsforensiker Dr. Mark Benecke.


share








 September 8, 2018  5m
 
 

Mit festem Händedruck in die Ehe


Gute Nachrichten für alle Männer, die beim Hände schütteln fest zupacken. Wissenschaftler der Columbia Universität fanden heraus, dass Männer mit einem festem Händedruck eher verheiratet sind als Männer mit einem losen Händedruck. Daher kommt also das Sprichwort "in festen Händen sein".


share








 September 1, 2018  5m
 
 

Wurden Römische Kaiser wegen des Klimas ermordet?


Das Imperium des Römischen Reiches bestand mehr als 500 Jahre und beherrschte weite Teile Europas. Gaius Julius Cäsar gilt auch heute noch als einer der bekanntesten Kaiser jener Zeit. Insgesamt regierten 82 Kaiser das Römische Reich wobei 20 Prozent von ihnen ermordet wurden. Doch vielleicht haben Kanadische Forscher jetzt den Grund für diese Morde gefunden: Das Klima. Mehr darüber weiß unser Kriminalbiologe Dr. Mark Benecke.


share








 August 25, 2018  5m
 
 

Partnerwahl beim Online-Dating


Fast jeder hat es schon einmal getan und online nach einem Partner oder einer Partnerin gesucht. Frauen wie Männer trauen sich beim Online-Dating mehr, als beim Flirten von Angesicht zu Angesicht. Doch was passiert, wenn wir die Angst vor Ablehnung verlieren, weiß unser Dating-Experte Dr. Mark Benecke!


share








 August 18, 2018  5m
 
 

Ende der Tierversuche durch Künstliche Intelligenz


2007 trat in der EU die "Reach"-Verordnung in Kraft. Die verlangt von Verkäufern von Chemikalien, Sicherheitstest ihrer Produkte bei der europäischen Chemikalienbehörde ECHA (European Chemicals Agency) einzureichen. Dafür griffen viele Unternehmen auf Tierversuche zurück, entweder weil sie vorgeschrieben waren oder weil es zu wenig Alternativen gab. Wissenschaftler der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health in Baltimore haben die Daten der ECHA genommen und in eine Datenbank gepackt...


share








 August 11, 2018  5m