Der Benecke

Er ist Vorsitzender der Deutschen Dracula - Gesellschaft. Er ist Mitglied des Komitees des Nobelpreises für kuriose wissenschaftliche Forschungen. Er ist der bekannteste Kriminalbiologe der Welt. Er ist Dr. Mark Benecke. Und er ist jeden Samstag zwischen 9.00 und 12.00 Uhr zu Gast in der Sendung Die Profis auf radioeins. Dieser Podcast steht unter der Creative Commons Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

https://www.radioeins.de/archiv/podcast/die_profis_benecke.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 5m. Bisher sind 598 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 9 hours 20 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Wurden Römische Kaiser wegen des Klimas ermordet?


Das Imperium des Römischen Reiches bestand mehr als 500 Jahre und beherrschte weite Teile Europas. Gaius Julius Cäsar gilt auch heute noch als einer der bekanntesten Kaiser jener Zeit. Insgesamt regierten 82 Kaiser das Römische Reich wobei 20 Prozent von ihnen ermordet wurden. Doch vielleicht haben Kanadische Forscher jetzt den Grund für diese Morde gefunden: Das Klima. Mehr darüber weiß unser Kriminalbiologe Dr. Mark Benecke.


share








 August 25, 2018  5m
 
 

Partnerwahl beim Online-Dating


Fast jeder hat es schon einmal getan und online nach einem Partner oder einer Partnerin gesucht. Frauen wie Männer trauen sich beim Online-Dating mehr, als beim Flirten von Angesicht zu Angesicht. Doch was passiert, wenn wir die Angst vor Ablehnung verlieren, weiß unser Dating-Experte Dr. Mark Benecke!


share








 August 18, 2018  5m
 
 

Ende der Tierversuche durch Künstliche Intelligenz


2007 trat in der EU die "Reach"-Verordnung in Kraft. Die verlangt von Verkäufern von Chemikalien, Sicherheitstest ihrer Produkte bei der europäischen Chemikalienbehörde ECHA (European Chemicals Agency) einzureichen. Dafür griffen viele Unternehmen auf Tierversuche zurück, entweder weil sie vorgeschrieben waren oder weil es zu wenig Alternativen gab. Wissenschaftler der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health in Baltimore haben die Daten der ECHA genommen und in eine Datenbank gepackt...


share








 August 11, 2018  5m
 
 

Kryobiose


Wovon viele Menschen träumen, das haben Fadenwürmer jetzt geschafft. Sie waren rund 40.000 Jahre eingefroren, wurden jetzt wieder zum Leben erweckt und konnten erstmals ihre erste Mahlzeit seit der letzten Eiszeit einnehmen. Wie das geht, das weiß unser würmer-liebender Lieblingsforensiker Dr. Mark Benecke.


share








 August 4, 2018  5m
 
 

Wie Spinnen das Klima retten


Menschen lieben es, Spinnen zu hassen. Kaum ein anderes Tier wird so gefürchtet und verabscheut wie die Achtbeiner. Dass sie eigentlich auch einen praktischen Nutzen haben, zum Beispiel Mücken oder andere Insekten zu fressen, darüber wird oft einfach hinweggesehen. Biologen der Washington University in St...


share








 July 28, 2018  5m
 
 

Raubverleger


Auf der ganzen Welt sollen mehrere Tausend Wissenschaftler ihre Forschungsergebnisse bei pseudowissenschaftlichen Verlagen publiziert haben. Das geht aus einer Recherche von NDR, WDR und dem Süddeutsche Zeitung-Magazin in Kooperation mit internationalen Medien hervor. Die sogenannten "Raubverlage" beachten dabei grundlegende Regeln der wissenschaftlichen Qualitätssicherung, wie etwa die Überprüfung von Studien durch anderen Wissenschaftler, nicht. Kriminalbiologe Dr...


share








 July 21, 2018  7m
 
 

Juvenoia


Die Jugend heutzutage, aus der wird doch nichts. Immer schlimmer wird das mit denen, keinen Respekt vor der älteren Generation. So schimpfen viele Ältere gern herum – obwohl man sich als Jugendlicher vorgenommen hat, nicht über die Jugend zu meckern, wenn man selbst alt ist. Das Beruhigende dabei ist: So geht es jeder Generation – und das schon seit Menschengedenken. Der US-Soziologe David Finkelhor hat für dieses Phänomen das Wort "Juvenoia" kreiert...


share








 July 14, 2018  6m
 
 

Insektensterben und Polizei-Ermittlungen


Unsere Insekten sterben aus und zwar in einem rasanten Tempo. Das kriegen auch die Vögel immer mehr zu spüren, die nur noch wenig Nahrung für ihren Nachwuchs finden. Von den Pflanzen, die nicht bestäubt werden, gar nicht zu sprechen. Auch für unseren Lieblingskriminalbiologen Dr. Mark Benecke hat das Insektensterben spürbare Folgen – schließlich ermittelt er am liebsten zusammen mit Fliegen, Maden und anderen Gesellen, die eine Leiche so besiedeln...


share








 July 7, 2018  6m
 
 

Die Kraft der Nachnamen


"Seehofer sagte, dass Frau Merkel..." Sätze wie diese, kann man so, oder so ähnlich in diverse Konstellationen überall lesen. Der Mann wird beim knackigen Nachnamen genannt, die Frau wird in der Regel mit Anrede oder Vorname erwähnt. Männer werden doppelt so häufig nur beim Namen gennant wie Frauen. Wie sich das auf die Wahrnehmung der jeweils genannten Person auswirkt, das weiß Dr. Mark Benecke.


share








 June 30, 2018  5m
 
 

Mathematische Honigbienen


Honigbienen sind nicht erst seit Biene Maja die Stars unter den Insekten. Mit der Bestäubung von Pflanzen sichern sie unser aller Überleben. Dass die fleißigen Tierchen sehr intelligent sind, ist spätestens jetzt nicht mehr von der Hand zu weisen. Denn Bienen haben ein richtiges Gespür für Zahlen und können sogar das komplexe Konzept der Zahl „Null“ verstehen. Kinder erlernen das erst im Vorschulalter...


share








 June 23, 2018  4m