Der Benecke

Er ist Vorsitzender der Deutschen Dracula - Gesellschaft. Er ist Mitglied des Komitees des Nobelpreises für kuriose wissenschaftliche Forschungen. Er ist der bekannteste Kriminalbiologe der Welt. Er ist Dr. Mark Benecke. Und er ist jeden Samstag zwischen 9.00 und 12.00 Uhr zu Gast in der Sendung Die Profis auf radioeins. Dieser Podcast steht unter der Creative Commons Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

https://www.radioeins.de/archiv/podcast/die_profis_benecke.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 5m. Bisher sind 595 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 9 hours 2 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


share








 May 26, 2018  4m
 
 

Beuteltiere paaren sich zu Tode


In Australien leben die ungewöhnlichsten Tierarten: hochgiftige Spinnen, gefährliche Schlangen und einzigartige Säuger wie Kängurus und Koalabären. Auch die Breitfuß-Beutelmäuse sind hier zu Hause. Einige Arten wurden gerade erst entdeckt. Trotzdem sind sie akut vom Aussterben bedroht. Das liegt nicht zuletzt an ihrem kuriosen Paarungsverhalten: die männlichen Beuteltiere paaren sich im wahrsten Sinne des Wortes zu Tode. Warum sich die Tiere so sehr verausgaben, erklärt uns wie immer Dr...


share








 May 26, 2018  4m
 
 

Adlige Verwandtschaft


Die königlichen Hochzeitsglocken läuten heute abermals und alle schauen gespannt auf das britische Königshaus. Nach vielen Gerüchten und Skandalen ist es nun soweit, Harry of Wales, der zweite Sohn von Prinz Charles und Prinzessin Diana, heiratet. An seiner Seite tritt die US-Amerikanerin Meghan Markle vor den Altar. Diese soll einem amerikanischen Ahnenforscher zufolge jedoch auch eine entfernte Verwandte ihres Bräutigams sein...


share








 May 19, 2018  5m
 
 

Ahnenforscher überführen Serienkiller


Die heutige Kriminaltechnik ist ausgeklügelt. Die Ermittlungen werden durch die Digitalisierung erleichtert. So werden auch bisher ungeklärte Fälle unter Betrachtung neuer Gesichtspunkte aufgearbeitet. In Kalifornien wurde nun ein Verbrecher überführt, auf dessen Konto mehrere Morde, Vergewaltigungen und Einbrüche gehen sollen, die allerdings fast 40 Jahre zurückliegen. Eine DNA-Datenbank für private Ahnenforschung half bei der Überführung...


share








 May 12, 2018  5m
 
 

Ahnenforscher überführen Serienkiller


Die heutige Kriminaltechnik ist ausgeklügelt. Die Ermittlungen werden durch die Digitalisierung erleichtert. So werden auch bisher ungeklärte Fälle unter Betrachtung neuer Gesichtspunkte aufgearbeitet. In Kalifornien wurde nun ein Verbrecher überführt, auf dessen Konto mehrere Morde, Vergewaltigungen und Einbrüche gehen sollen, die allerdings fast 40 Jahre zurückliegen. Eine DNA-Datenbank für private Ahnenforschung half bei der Überführung...


share








 May 12, 2018  5m
 
 

Ein Musikalbum wird in menschlicher DNA archiviert


Das Album "Mezzanine" von Massive Attack soll in DNA-Molekülen formiert und in Glaskügelchen für die Ewigkeit archiviert werden. Wie das funktionieren kann, erklärt uns Dr. Mark Benecke.


share








 May 5, 2018  5m
 
 

Fruchtfliegen fliegen auf Sex


Israelische Forscher haben jetzt bestätigt, dass Fruchtfliegen ihren Orgasmus genießen und das unbefriedigte Männchen zum Alkoholkonsum neigen. Wie die Forscher das an diesen kleinen Insekten untersuchen konnten erklärt uns unser Dr. Mark Benecke.


share








 April 28, 2018  5m
 
 

NASA schickt Sperma ins All


Sollten wir einmal längere Reisen durch das Weltall unternehmen, könnte es sein, dass dies ein Mehrgenerationenflug wird. Doch diese Reise birgt noch ein Problem: Können Menschen sich in Schwerelosigkeit überhaupt Fortpflanzen? Diese Frage beschäftigt die NASA schon länger. Jetzt soll es im All erstmals Experimente mit menschlichem Sperma geben. Wie die aussehen, das weiß Dr. Mark Benecke.


share








 April 21, 2018  4m
 
 

NASA schickt Sperma ins All


Sollten wir einmal längere Reisen durch das Weltall unternehmen, könnte es sein, dass dies ein Mehrgenerationenflug wird. Doch diese Reise birgt noch ein Problem: Können Menschen sich in Schwerelosigkeit überhaupt Fortpflanzen? Diese Frage beschäftigt die NASA schon länger. Jetzt soll es im All erstmals Experimente mit menschlichem Sperma geben. Wie die aussehen, das weiß Dr. Mark Benecke.


share








 April 21, 2018  4m
 
 

March of Science


s gibt Meinungen und es gibt Daten. Was genau ist der Unterschied zwischen beiden? Das ist das Thema der weltweiten Marches for Science. Mark Benecke spricht heute in Köln auf dem march for science. Er erklärt uns, warum Migration, Rassen und Intelligenz-Unterschiede nur ein Phantom sind, das es auf Daten-Ebene gar nicht gibt.


share








 April 14, 2018  4m