Der Benecke

Er ist Vorsitzender der Deutschen Dracula - Gesellschaft. Er ist Mitglied des Komitees des Nobelpreises für kuriose wissenschaftliche Forschungen. Er ist der bekannteste Kriminalbiologe der Welt. Er ist Dr. Mark Benecke. Und er ist jeden Samstag zwischen 9.00 und 12.00 Uhr zu Gast in der Sendung Die Profis auf radioeins. Dieser Podcast steht unter der Creative Commons Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

https://www.radioeins.de/archiv/podcast/die_profis_benecke.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 5m. Bisher sind 598 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 9 hours 20 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


NASA schickt Sperma ins All


Sollten wir einmal längere Reisen durch das Weltall unternehmen, könnte es sein, dass dies ein Mehrgenerationenflug wird. Doch diese Reise birgt noch ein Problem: Können Menschen sich in Schwerelosigkeit überhaupt Fortpflanzen? Diese Frage beschäftigt die NASA schon länger. Jetzt soll es im All erstmals Experimente mit menschlichem Sperma geben. Wie die aussehen, das weiß Dr. Mark Benecke.


share








 April 21, 2018  4m
 
 

NASA schickt Sperma ins All


Sollten wir einmal längere Reisen durch das Weltall unternehmen, könnte es sein, dass dies ein Mehrgenerationenflug wird. Doch diese Reise birgt noch ein Problem: Können Menschen sich in Schwerelosigkeit überhaupt Fortpflanzen? Diese Frage beschäftigt die NASA schon länger. Jetzt soll es im All erstmals Experimente mit menschlichem Sperma geben. Wie die aussehen, das weiß Dr. Mark Benecke.


share








 April 21, 2018  4m
 
 

March of Science


s gibt Meinungen und es gibt Daten. Was genau ist der Unterschied zwischen beiden? Das ist das Thema der weltweiten Marches for Science. Mark Benecke spricht heute in Köln auf dem march for science. Er erklärt uns, warum Migration, Rassen und Intelligenz-Unterschiede nur ein Phantom sind, das es auf Daten-Ebene gar nicht gibt.


share








 April 14, 2018  4m
 
 

NASA schickt Sperma ins All


Sollten wir einmal längere Reisen durch das Weltall unternehmen, könnte es sein, dass dies ein Mehrgenerationenflug wird. Doch diese Reise birgt noch ein Problem: Können Menschen sich in Schwerelosigkeit überhaupt Fortpflanzen? Diese Frage beschäftigt die NASA schon länger. Jetzt soll es im All erstmals Experimente mit menschlichem Sperma geben. Wie die aussehen, das weiß Dr. Mark Benecke.


share








 April 7, 2018  4m
 
 

Knackende Finger


Einigen stellt es die Nackenhaare auf, andere empfinden es als befreiend: das Fingerknacken. Seit Jahren versuchen Forscher schon herauszubekommen, warum die Gelenke des Geräusch machen. Nun untermauert ausgerechnet eine mathematische Analyse die These, dass kleine Bläschen im Gelenk für das Knacken verantwortlich sind. Dr. Mark Benecke rechnet auch mal durch.


share








 April 7, 2018  5m
 
 

Knackende Finger


Einigen stellt es die Nackenhaare auf, andere empfinden es als befreiend: das Fingerknacken. Seit Jahren versuchen Forscher schon herauszubekommen, warum die Gelenke des Geräusch machen. Nun untermauert ausgerechnet eine mathematische Analyse die These, dass kleine Bläschen im Gelenk für das Knacken verantwortlich sind. Dr. Mark Benecke rechnet auch mal durch.


share








 April 7, 2018  5m
 
 

Zombie-Ameisen


Die besten Geschichten kommen aus dem Leben. In dem Buch “Die Berufene” des britischen Autors Mike Carey nimmt ein Pilz Besitz vom Menschen. In der Natur jedoch ist es befällt der Parasit Ophiocordyceps unilateralis nicht Menschen, sondern Ameisen. Haben sich Pilzsporen erst einmal an einer Ameise festgesetzt, lassen sie nicht mehr los. Sie bilden Fäden aus, die in den Körper hineinwachsen und mit den von ihnen abgesonderten Chemikalien die Kontrolle über das Tier übernehmen...


share








 March 24, 2018  5m
 
 

Warum Tattoos auf der Haut bleiben


Ungefähr jeder vierte Deutsche trägt mindestens ein Tattoo auf seiner Haut. Manche werden mit Stolz getragen, andere sind Jugendsünden, doch fest steht: sie bleiben für immer. Und das, obwohl sich unsere Haut alle vier Wochen erneuert. Bisher war sich die Wissenschaft uneinig über die Frage, wieso die Farbe unter der Haut dauerhaft hält. Französische Forscher fanden nun heraus, dass hierfür sogenannte Kannibalen-Zellen verantwortlich sind...


share








 March 17, 2018  3m
 
 

Spinnen, die Geschenke machen


Blumen und eine Schachtel Pralinen sorgen am Valentinstag für gute Stimmung beim Menschen. Aber auch Listspinnen-Männchen scheinen besonderen Wert auf Präsente zu legen, um ihrer potentiellen Partnerin zu imponieren. Wie Biologen der Ludwig-Maximilians Universität in München nun herausfanden, zählt für die Spinnen dabei aber nur der Inhalt und nicht die Verpackung. Wie diese Studie aussah und was die Biologen nun daraus lernen, erklärt unser Lieblings-Kriminalbiologe, Dr. Love Mark Benecke.


share








 March 10, 2018  4m
 
 

Genmais ist gesund


Seinen schlechten Ruf hat er schon sicher: Genmais. Was Forscher der Scuola Superiore Sant'Anna in Pisa jetzt aber herausfanden, könnte das Image von gentechnisch verändertem Gemüse wesentlich aufbessern. Denn nach der Zusammenführung von über 6000 Studien deutet alles darauf hin, dass der Genmais vor Vorteilen geradezu strotzt. Er ist nämlich nicht nur ertragreicher, sondern vor allem auch gesünder und umweltschonender als sein unbehandelter Vorgänger. Genaueres weiß unser Dr. Mark Benecke.


share








 March 3, 2018  6m