Gesamtlänge aller Episoden: 5 hours 28 minutes
Kai Sonntag ist Kommunikationsschef der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg (KVBW), deren rund 1100 Mitarbeiter als Dienstleister die Ärzte ihrer Region gegenüber den Krankenkassen vertreten...
Sandra Breuer ist Partnerin bei combine consulting, einem Berliner Beratungsunternehmen, das seine Kunden in puncto Immobilienstrategie berät. Die Expertise reicht von der Auswahl der richtigen Standorte über die Bürogestaltung bis hin zur Begleitung von Transformationsprozessen, was bedeutet, dass Sandra & Co. im Moment sehr gefragt sind. Was geschieht mit unseren Büros? Werden sie sich wieder füllen? Oder hat Corona das Ende der Arbeitswelt, wie wir sie bisher kannten, eingeläutet?
Andreas Heinecke ist Gründer und Geschäftsführer des Dialog im Dunkeln. Der Dialog ist Europas größtes Sozialunternehmen, dessen Erlebnisausstellungen in 30 Ländern rund um die Welt vertreten sind und insgesamt bereits 9 Millionen Menschen angezogen haben - bis Corona kam. Denn im Dunkeln Abstand zu halten, ist für Sehende nur schwer möglich...
Verena ist Vorstand der Stiftung Leuchtfeuer, der größten privaten Stiftung für Sozialarbeit mit Kindern und Jugendlichen hierzulande. Rund 120 Pädagogen sind in ihrem Auftrag unterwegs – normalerweise vor Ort in den Familien, in persönlichen Treffen, bei denen sie buchstäblich sehen können, wie es einem Schützling wirklich geht. Wie läuft die Fürsorge jetzt, wo das nur sehr eingeschränkt möglich ist? Anders, wie Verena berichtet, und teilweise besser – weil plötzlich Innovation stattfindet.
Judith Muster ist Partnerin bei der Organisationsberatung Metaplan. Parallel forscht und lehrt sie im Bereich Organisationssoziologie an der Universität in Potsdam. Wie Innovation entsteht, wie man sie fördert und treibt, ist Judiths Kernkompetenz und mit diesem Wissen unterstützt sie ihre Kunden und die Teilnehmenden unsere Peergroups...
Daniel Dolezyk ist Finanzchef und Partner von Grabarz & Partner mit rund 250 Mitarbeitern eine der größten inhabergeführten deutschen Werbeagenturen. Die Hamburger arbeiten für prominente Marken wie Porsche, Volkswagen, Burger King oder Fielmann. Aber der Wettbewerb ist hart und kreativ ist auch die Konkurrenz...
Joachim ist Intendant des Hamburger Thalia Theaters, eines der renommmiertesten und größten deutschen Schauspielhäuser. Der Hauptsaal fasst rund 1000 Zuschauer und für die Thalia-Künstler – Schauspieler, Bühnenbildner, Regisseure, Autoren – ist die Resonanz, die sie dort erfahren, nicht weniger Lohn als das monatliche Gehalt...
Marc führt in vierter Generation eine Kette von acht Modehäusern in der norddeutschen Provinz. Sein Erfolgsgeheimnis in der krisengeschüttelten Branche: Er und seine 350 Mitarbeiter sind extrem nah dran an ihren Kunden. Wie wichtig der Kontakt auch außerhalb der Läden ist, haben sie während des Shutdown gelernt. Für Marc eine produktive Erfahrung: „Alles hätte, könnte, sollte ist vorbei. Man muss jetzt einfach entscheiden und machen“.
Anna ist Gründerin von Outfittery, Europas größtem Online-Shopping-Service für Männer. Für ihr neues Startup Planetly hat sie vor Kurzem 5,2 Millionen Euro als Startfinanzierung eingesammelt. Mit Planetly entwickelt sie Software, die es Unternehmen erlaubt, ihren CO2-Ausstoß zu erfassen und zu reduzieren. Die aktuelle Krise schreckt Anna nicht. Ganz im Gegenteil: sie sieht zahlreiche Chancen darin.
Mit seiner Beratungsfirma Evers & Jung hat Jan sich einem hohen Ziel verschrieben: Er will die Finanzwirtschaft verbraucherfreundlicher machen. Im Auftrag von Behörden und Ministerien macht er Angebote – Podcasts, Workshops, Krisenhotline, um kleine Firmen im Umgang mit Banken zu helfen und durch die Krise zu bringen. Und er beschreibt, wie dieses Kunststück gelingen kann.