Der Code des Lebens

Der Code des Lebens – der Wissenschaftspodcast von GHGA beschäftigt sich mit verschiedenen Aspekten der menschliche Genomforschung. Obwohl wir 99% unseres Erbgutes (=unserer Gene) miteinander teilen, machen die kleinen Unterschiede uns zu dem was wir sind. Doch wie ist unser Erbgut eigentlich entstanden? Wie funktioniert Genomforschung und wie beeinflussen unsere Gene unser tägliches Leben? Diesen Fragen und mehr geht “Der Code des Lebens” auf den Grund. Zuhörende benötigen kein spezielles Vorwissen um in die faszinierende Welt der Gene einzutauchen. Dieser Podcast wird präsentiert von GHGA – dem deutschen Humangenom-Phenom Archiv. Wir entwickeln eine Infrastruktur, in welcher humane Genomdaten sicher gespeichert und kontrolliert für die biomedizinische Forschung zugänglich gemacht werden können. Das Projekt wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft finanziert und ist Teil der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur (NFDI).

http://www.ghga.de/de/dercodedeslebens

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 35m. Bisher sind 27 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 4 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 14 hours 50 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

episode 27: Die menschliche Zelle: eine Anleitung, viele Aufgaben


Unsere DNA ist in allen unseren Zellen (fast) gleich, aber trotzdem entstehen aus dieser Anleitung Zellen mit unterschiedlichen Funktionen. Aber woher weiß eine Zelle, welche Gene sie ablesen muss und welche lieber nicht? Wie viele unterschiedliche Zellen gibt es überhaupt im Menschen und was hat künstliche Intelligenz mit diesem Thema zu tun? Das und vieles mehr beantwortet uns Prof. Theis von Helmholtz Munich.


share








   32m
 
 

episode 26: Frauen in der Genetik: Henrietta Lacks


Der 11. Februar ist der "Internationale Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft". Zu diesem Anlass wollen wir euch in einem Sonderformat Frauen vorstellen, die in der Genetik einen wichtigen Beitrag geleistet haben. Im zweiten Teil dieser Doppelfolge stellen wir Henrietta Lacks vor...


share








 February 11, 2024  18m
 
 

episode 25: Frauen in der Genetik: Forscherinnen


Der 11. Februar ist der "Internationale Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft". Zu diesem Anlass wollen wir euch in einem Sonderformat Frauen vorstellen, die in der Genetik einen wichtigen Beitrag geleistet haben. Im ersten Teil dieser Doppelfolge stellen wir euch vier Forscherinnen vor: Barbara McClintock, Elizabeth Blackburn, Carol Greider und Susan Lindquist.


share








 February 6, 2024  33m
 
 

episode 24: Die Autokorrektur der DNA


Was passiert, wenn die Rechtschreibprüfung der DNA nicht funktioniert?


share








 January 2, 2024  25m
 
 

episode 23: Miescher, der Entdecker der DNA


Friedrich Miescher entdeckte die DNA im Jahr 1869. Er isolierte diese am Schloss Hohentübingen aus Eiterzellen, die er aus den nahegelegenen Kliniken bekam. Was er genau entdeckte, wurde allerdings erst Jahrzehnte später klar. Dennoch kann seine Entdeckung als der Anfang der modernen Genetikforschung bezeichnet werden. Dr. Möschel erzählt uns, wie es damals zur Entdeckung kam, warum das biochemische Labor in einem Schloss war und welche Auswirkungen die Entdeckung heute noch hat.


share








 December 5, 2023  20m
 
 

episode 22: Gentherapie: von der Virushülle zum Medikament


Viren können ihre eigene Erbinformation in unseren Zellkern einschleusen, damit unsere Zellen den Virus vermehren. Wenn man deshalb einen Schnupfen bekommt, ist das lästig. Aber was, wenn man sich diese Eigenschaft der Viren auch zu Nutze machen kann? Können Viren verwendet werden, um Gene in Zellen zu bringen, damit man so genetische Erkrankungen heilen kann? Genau das ist das Konzept der Gentherapie. Mehr dazu erfahren Sie in dieser Podcastfolge von unserem Gast Dr. Immanuel Seitz.


share








 November 7, 2023  32m
 
 

episode 21: Diagnose Odyssee


Der lange Weg der seltenen Erkrankungen


share








 October 3, 2023  48m
 
 

episode 20: Next Generation Sequencing: schnell, effizient und erschwinglich


Die Entwicklung der NGS-Methoden


share








 September 5, 2023  45m
 
 

episode 19: Die Geheimnisse der Vererbung


Von Mendel bis zur mitochondrialen Eva


share








 August 8, 2023  37m
 
 

episode 18: Die Nako Gesundheitsstudie: Wer wird krank und warum?


Lebensstil, Umweltgifte und Gene


share








 July 4, 2023  37m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >