Der DORPCast

Der Podcast der DORP über Rollenspiel und mehr...

http://www.die-dorp.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h1m. Bisher sind 196 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 8 days 7 hours 27 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


Episode 25 - Der Kaffeeklatsch


Die heutige Episode funktioniert ein wenig anders als normalerweise. Da sich im Vorfeld so viele aktuelle, kleine Themen angehäuft hatten, haben sich Michael und Thomas entschieden, das Ganze in einer Episode in kleineren Happen durchzusprechen, anstatt es übers Knie zu brechen oder den Rahmen zu sprengen...


share







 2014-03-16  57m
 
 

Episode 24 - Spaß in Serienform


In der 24. Episode des DORPCast sprechen Michael und Thomas über Fernsehserien. Jene die sie prägten, was sie aus ihnen mitgenommen haben, welchen Bezug es zum Rollenspiel gibt und ob es Fälle gibt, in denen Nerds im Fernsehen tatsächlich gut wegkommen.


share







 2014-03-02  57m
 
 

Episode 23 - Für mehr als Ruhm und Ehr' – Belohnungen im Rollenspiel


In der 23. Episode des DORPCast sprechen Michael und Thomas über Belohnungen im Rollenspiel. Ob Ruhm, Geld, Macht, Werte und ideelle Werte – was bereichert den Charakter, und was die Erfahrung am Spieltisch?


share







 2014-02-16  1h0m
 
 

Episode 22 - Earthdawn forever


Die DORP wird heute am Tage 15 Jahre alt – und kaum ein Rollenspiel dabei so eng mit der Geschichte und Entstehung unserer Webseite verbunden wie Earthdawn. Anlass genug für Michael und Thomas einmal knietief durch die Nostalgie zu waten und sich an der Vorstellung eines ihrer beiden liebsten Systeme zu versuchen.


share







 2014-02-10  1h5m
 
 

Episode 21 - Ist der Weg das Ziel? Vom Reisen im Rollenspiel


Reisen sind seit im wörtlichen Sinne antiker Zeit ein untrennbares Element der phantastischen Erzählkunst, doch fristen sie im Pen&Paper-Bereich bis heute vermehrt ein Schattendasein. Michael und Thomas aber schicken sich an, Licht darauf zu werfen und befassen sich in der ersten Episode des neuen Jahres mit der Frage, warum das Ziel eigentlich gar nicht das Ziel ist.


share







 2014-01-12  1h0m
 
 

Episode 20 - Der große Jahresrückblick 2013


So endet also das Jahr 2013. War es ein gutes Jahr für Rollenspieler und ihr Hobby? Das jedenfalls ist die Frage, die Michael und Thomas umtrieb, weshalb sie sich nun auch anschicken, sich selbst die Antwort zu geben. Welche das ist? Das hört ihr in der 20. Episode des DORPCast.


share







 2013-12-29  48m
 
 

Episode 19 - Von jenen die auszogen, auf Conventions zu spielen


In gedanklicher Folge zum Thema des vergangenen DORPCasts sprechen Michael und Thomas dieses Mal über Runden, die sie nicht am heimischen Spieltisch, sondern in der Ferne auf diversen Cons erlebt haben. Dabei geht es darum was funktioniert hat und was nicht, was die Nachteile, aber auch die Vorteile von Con-Runden sind...


share







 2013-12-15  57m
 
 

Episode 18 - Gescheitert und misslungen – Wenn die Kampagne mal hakt


Trotz Erkältungsgrippe und irgendeiner Con-Seuche schleppen sich Thomas und Michael diesmal an, und widmen sich einem etwas gewagten Thema – nachdem neulich eine Episode die besten Kampagnen der beiden beleuchtete, geht es heute um das Gegenteil: Es geht um jene, die auf die eine oder andere Weise, teils aber auch auf der ganzen Linie misslungen sind. Inklusive beherzter Fehleranalyse und der Frage, ob man aus den Missetaten von einst nicht auch etwas lernen kann.


share







 2013-12-01  52m
 
 

Episode 17 - Vom Spieltisch aus zwischen die Buchdeckel - Romane zu Spielwelten


In der 17 Folge des DORPCast wird's bei uns literarisch. Michael und Thomas schnappen sich das weite Themenfeld der spielweltbegleitenden Romanreihen, von DSA bis Warhammer, und schauen einmal, was eigentlich davon zu halten ist. Beiden hat man ja im Studium der Literaturwissenschaft versucht, die rein auf Unterhaltung ausgelegte Trivialliteratur auszutreiben – aber ob das von Erfolg gekrönt war? Wir werden es hören …


share







 2013-11-17  50m
 
 

Episode 16 - Nach der SPIEL ist vor dem Podcast


In der sechszehnten Episode des DORPCasts dreht sich alles um zwei große Messen. Kurz sprechen Michael und Thomas über die Ringcon, vor allem aber über die SPIEL. Das Gespräch ist ein wenig anders gewichtet als sonst, da Thomas es aus Zeitgründen auf keine der beiden Veranstaltungen geschafft hat und so vor allem das, was bis nach daheim gesickert ist, mit Michaels direkten Erfahrungen vor Ort abgleichen kann.


share







 2013-11-03  54m