Der Eskapodcast

Dieser Podcast dreht sich um die schönen Dinge im Leben - also um die fiktiven. :) Wir sind in erster Linie ein Rollenspiel-Podcast (Pen and Paper-RPG) aber unsere Inhalte decken das ganze Nerdiversum ab - Kunst, Kultur, Literatur, Filme und Gaming. Produktbesprechungen, Messebesuche und Interviews mit wichtigen oder interessanten Machern der Szene runden das Angebot ab.

https://www.eskapodcast.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 49m. Bisher sind 211 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 7 days 10 hours 11 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Folge 194 – Monatsbeiträge und Abo-Modelle: die Zukunft unseres Hobbys?


In dieser spekulativen Folge rollen wir keine Würfel über den Tisch, sondern unsere Glaskugeln: Netflix, Spotify, Kindle, Microsoft Game Pass – wenn sich ALLE Formate in den Unterhaltungsmedien in die gleiche Richtung bewegen,


share








 March 13, 2022  1h0m
 
 

Folge 193 – Richtig respektable Rollenspielromane


Rollenspielromane: Organische Verlängerung der Abenteuer- und Regionalmodulliteratur? Irrlichternde Hybriden zwischen interaktiven und ferngelenkten Textformen? Oder ein bloßes Surrogat für den Freitagabend,


share








 February 27, 2022  55m
 
 

Folge 192 – Level 5000 erreichen: im Rollenspielhobby promovieren (Interview)


Wer den Gipfel erreichen will, der muss Großes leisten: Rafael Bienia trägt die Fackel unseres Hobbys in die Universitäten und erringt dort akademische Weihen. Unglaublich: Es gibt tatsächlich ein waschechtes „Handbuch des Rollenspiels“!


share








 February 13, 2022  57m
 
 

Folge 191 – Universalsysteme


Der ganze Schrank steht voller Regelsysteme, die allesamt im Kern das Gleiche tun: Fiktive Figuren und ihr Handeln in einer ausgedachten Welt zu modellieren. Wie sinnvoll ist der Besitz von 75 verschiedenen Regelsystemen?


share








 January 30, 2022  49m
 
 

Folge 190 – Die Fanzine-Welle: Räkelt sich hier etwas Großes aus dem Schlaf?


Man kann sie spüren: Mehrere Fanzine-Wellen rollen durch die Rollenspielnation. Handelt es sich dabei um verspielte, bunte Nostalgie-Ballons oder bieten sie der Szene einen echten Mehrwert? Ist es ratsam, sich als Fanziner zu verwirklichen und was brau...


share








 January 16, 2022  1h1m
 
 

Folge 189 – Das DSA-Sammlerarchiv (Interview)


Sammelleidenschaft und Das Schwarze Auge – das DSA-Sammlerarchiv zeigt, wie man diese beiden Standbeine unseres Hobbys zu höchster Entfaltung bringen kann. Wie kommt man mit der gewaltigen Publikationsmasse zurecht?


share








 January 2, 2022  1h2m
 
 

Folge 188 – Die fabelhafte Welt der Fanzines


Fanzines! Rohes Hobbykondensat, fantastische Kleinkunst, herrliche Artefakte – oder aber! – aus der Zeit gefallene Irrläufer, närrischer Kitsch, anmaßende Nachahmerprodukte? Wir gehen der kuriosen Existenz der Fanzines auf den Grund und versuchen uns a...


share








 December 19, 2021  54m
 
 

Folge 187 – Ab in die Helden-WG? Explodierende Eigenheimpreise in Aventurien!


Die eigenen vier Wände sind nach wie vor ein Meilenstein in der Lebensplanung vieler ambitionierter ausgedachter Helden. Langfristige Planung, gut abgesicherte Schatzhorte sowie frühes und konsequentes Looten sind hier oft die Schlüssel zum Erfolg.


share








 December 5, 2021  51m
 
 

Folge 186 – Endlich! Das große Eskapodcast-Kletternproben-Special!


Die Kletternprobe ist der Grundpfeiler des Rollenspiels. Wo die Kletternprobe versagt, da kann von vernünftiger Ausübung des Hobbys keine Rede sein. Wir gürten uns mit den Sicherungsseilen des Simulationismus und krempeln die gamistischen Ärmel hoch,


share








 November 21, 2021  52m
 
 

Bonusfolge: Spielemesse Essen 2021


Die Spielemesse hat im Jahr 2021 wieder ihre Pforten geöffnet – und es war wirklich Zeit dafür! Folgt uns auf temporalmagischen Pfaden, wenn wir staunend und mit großen Kinderaugen durch Hallen voller Glück stromern,


share








 November 15, 2021  45m