Der FEINSCHMECKER Podcast

Wir sprechen mit bekannten Köchen, mit Produzenten und Persönlichkeiten aus der Food-Szene, mit innovativen Hoteliers und mit Winzern, die neue Wege gehen. Spannende Gespräche rund um Essen, Trinken, Reisen und Lifestyle. Alle zwei Wochen neu. Produziert von Podstars by OMR.

https://www.feinschmecker.de/startseite/der-feinschmecker-podcast

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 40m. Bisher sind 136 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 22 hours 31 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 137: Thomas Frebel: Wie entsteht ein Menü im Noma?


Thomas Frebel gehört seit 2009 zum Team des Noma in Kopenhagen. Der gebürtige Magdeburger war unter anderem Leiter der Entwicklungsküche und hat heute als Kreativdirektor des weltberühmten Restaurants das große Ganze im Blick. Wie viel Entwicklung in einem Gericht steckt, wie ein Menü mit 25 Gängen entsteht und was die weltweiten Pop-ups des Restaurants so besonders macht, darüber spricht er in dieser Folge des Feinschmecker Podcasts mit Redakteur Julius Schneider.


share








   51m
 
 

episode 136: Update Gastrotrends: Von KI in der Küche bis zum Revival der Messerbänke


In dieser Folge des Feinschmecker-Podcasts spricht Redakteur Julius Schneider mit seiner Kollegin Verena Kassubek über aktuelle Trends in der Gastronomie. Es geht um künstliche Intelligenz in der Küche, die Zukunft des Käses und was es mit einem Battle unter Sommeliers auf sich hat.


share








   21m
 
 

episode 135: Vincent Moissonnier: Warum ein Bistro glücklich macht.


Vincent Moissonnier führte mit seiner Frau 36 Jahre lang eine Institution der französischen Spitzengastronomie in Köln. Über seine Entscheidung, zu schließen und mit einem französischen Bistrokonzept weiterzumachen, spricht er in dieser Folge mit Redakteur Julius Schneider. Er erzählt, warum Spitzenküche für ihn nicht mehr funktioniert, wie er mit seinem Küchenchef Eric Menchon ein neues Konzept entwickelt hat und warum er sein Restaurant stolz eine Kneipe nennt.


share








   37m
 
 

episode 134: Markus Shimizu: Spitzen-Sojasauce aus Berlin – wie geht das?


Für die März-Ausgabe des Feinschmeckers wurden in der Redaktion 33 Sojasaucen blind verkostet - eine stach besonders hervor: Die Sojasauce von Markus Shimizu, Inhaber von mimi ferments in Berlin. Redakteur Julius Schneider spricht mit ihm darüber, wie er es schafft, aus regionalen Zutaten asiatische Spitzenprodukte herzustellen, welche Rolle die Resteverwertung dabei spielt und weshalb er durch die Fermentation Lebensmittel ganz neu entdeckt.


share








 February 15, 2024  27m
 
 

episode 133: Andi Widmann: "Wir sind in den letzten Jahren manchmal zu verkopft geworden."


In dieser Episode geht es auf die schwäbische Alb zu Andreas oder besser Andi Widmann. Er kam nach Stationen im Ausland in die Heimat zurück und führt das Hotel Widmanns Alb.leben in Königsbronn/Zang jetzt in neunter Generation. Außerdem ist er als Küchenchef für das Fine Dining Restaurant „Ursprung“ verantwortlich und Vizepräsident der Jeunes Restaurateurs Deutschland...


share








 February 1, 2024  40m
 
 

episode 132: Felix Schneider: Wie nachhaltige Spitzenküche funktioniert


Spitzenkoch Felix Schneider fühlt sich im Wald zu Hause. Dort sammelt er viele der Produkte, die er und sein Team in seinem Nürnberger Restaurant „etz“ verarbeiten. Warum die Fermentation beim Thema Regionalität eine wichtige Rolle spielt, wie Nachhaltigkeit und Spitzengastronomie zusammenpassen und warum auch Mini-Kiwis regional sein können, darüber spricht Redakteur Julius Schneider in dieser Folge mit Felix Schneider.


share








 January 18, 2024  28m
 
 

episode 131: Spitzenkoch Martin Herrmann: "An meinem ersten Ausbildungstag musste ich stundenlang Knochen hacken."


Er gehört nicht nur zu den ganz großen deutschen Köchen, sondern ist einer, in dessen Berufsleben Kontinuität eine ganz wichtige Rolle spielt: Martin Herrmann ist Küchenchef im Hotel Dollenberg im Schwarzwald und dem Haus seit seiner Lehre 1982 treu geblieben...


share








 January 4, 2024  27m
 
 

episode 130: Andreas Nüssel: Wie geht regionale Küche auf hoher See?


Auf den Weltmeeren rund um den Globus unterwegs und trotzdem jeden Tag authentische regionale Küche – wie geht das? Indem Foodscouts schon Monate vorher in den Häfen kleine Lokale und Hobbyköche aufspüren und von ihnen die unverfälschten Rezepte einer Region erlernen...


share








 December 21, 2023  38m
 
 

episode 129: Christian Teppe: Warum die Jagd mehr als ein Hobby ist


Christian Teppe ist Fachanwalt für Agrarrecht, aber seine Leidenschaft ist die Jagd und die Zubereitung von Wildbret. Er nimmt uns mit auf die Pirsch, erzählt, warum es für ihn nichts Besseres als Wild gibt und warum Jagen viel mit Demut vor der Natur zu tun hat. In seinem neuesten Buch geht es deshalb auch um ganzheitliches Kochen und die Verwertung des gesamten Tieres. Darüber und wie auch Nichtjäger zu gutem Wildbret kommen, spricht er in dieser Folge mit Redakteur Julius Schneider.


share








 December 7, 2023  40m
 
 

episode 128: Cornelia Poletto: Über Nachhaltigkeit müssen wir uns alle Gedanken machen!


Sie gehört zu Deutschlands erfolgreichsten Köchinnen: Cornelia Poletto führt nicht nur in Hamburg mehrere Restaurants, prägt die TV-Sendung „Die Küchenschlacht“ mit und startet wieder mit ihrer Dinnershow Palazzo durch, sondern entwickelt auch noch mal eben die Gastronomie für den neuen Euref-Campus in Düsseldorf mit...


share








 November 23, 2023  31m