Gradmesser

Was können wir gegen den Klimawandel tun? Ruth Ciesinger geht dieser Frage mit Expert:innen aus Wissenschaft, Politik und Technik im Klima-Podcast vom Tagesspiegel nach.

https://www.tagesspiegel.de/meinung/themen/klimapodcast-gradmesser

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 29m. Bisher sind 95 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 22 hours 43 minutes

subscribe
share






Torpediert die Bahn die Verkehrswende?


2030 sollen fast doppelt so viele Menschen mit der Bahn fahren wie heute, ganz aktuell kündigt die Bahn aber erstmal Streckensperrungen und höhere Trassenpreise an. Wie es bei der Bahn um die Verkehrswende steht und was wir Fahrgäste demnächst erwarten können, darum geht es in dieser Folge.


share








   26m
 
 

Wird der Strom jetzt billiger?


Mit Energieökonom Andreas Löschel


share








   30m
 
 
share








 March 22, 2024  41m
 
 

Wie stark sind die Klimakämpfer von CDU und CSU?


Ruth Ciesinger beim Jahreskongress in Essen


share








 March 15, 2024  24m
 
 

Wer soll das noch versichern? Chef-Klimatologe der Munich Re zum Risiko Klimawandel


Schon seit Jahrzehnten beobachtet der größte Rückversicherer der Welt, wie der Klimawandel die Naturkatastrophen ansteigen lässt. Wie sich Risiko berechnen lässt, warum Deutschland relativ gesehen ziemlich Glück hat und warum das Klima trotzdem auch hierzulande zur sozialen Frage wird, sagt Ernst Rauch in dieser Folge.


share








 March 1, 2024  33m
 
 

Was uns Geschichte lehrt: Wie Klimaschutz die Demokratie rettet


Die Historikerin Hedwig Richter erklärt unter anderem, wieso Demokratie Wohlstand braucht und zugleich der Krisenfall in der Demokratie der Normalfall ist. Und ihr erfahrt, warum sie sich sehr viel mehr Mut von der Bundesregierung wünscht und findet, dass die aktuelle Politik die Menschen "wie Monster" behandelt.


share








 February 16, 2024  35m
 
 

Wie die Wärmewende jetzt in Schwung kommt


2023 wurden so viele Gasheizungen verkauft wie zuletzt in den 90ern. Warum "das gigantische Infrastrukturprojekt Wärmewende" jetzt trotzdem richtig Fahrt aufnehmen kann, und was es dazu braucht, sagt Uta Weiß von Agora Energiewende in dieser Folge.


share








 February 2, 2024  40m
 
 

Brigitte Knopf zum Klimageld und anderen Ampel-Baustellen


Weniger Geld, wütende Bauern und fehlende Einigkeit: Die Vizevorsitzende des Expertenrates für Klimafragen Knopf sagt im Podcast, wo die Ampel in der Klimapolitik trotz widriger Umstände in diesem Jahr in der Klimapolitik Lösungen finden sollte - und welche es geben kann. Und was sie von Christian Lindners Einlassungen zum Klimageld hält.


share








 January 19, 2024  38m
 
 

Was die Klimakrise mit Gerechtigkeit und Rassismus zu tun hat


Die Physikerin Friederike Otto ist eine der renommiertesten Klimaforscherinnen. Im Podcast sagt sie: Um die Klimakrise zu lösen, dürfen wir sie nicht länger als ein rein physikalisches Problem sehen.


share








 January 5, 2024  34m
 
 

Rote Beete statt Weihnachtsgans: So geht klimafreundliches Festessen


Warum Weihnachtsessen ohne Fleisch nicht nur viel freundlicher fürs Klima ist, sondern auch mehr Spaß macht, sagt der Berliner Koch und Geschäftsführer des Brauhauses Brlo Ben Pommer im Podcast. Und er hat auch ein Rezept dabei.


share








 December 22, 2023  26m