Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 22 hours 43 minutes
2030 sollen fast doppelt so viele Menschen mit der Bahn fahren wie heute, ganz aktuell kündigt die Bahn aber erstmal Streckensperrungen und höhere Trassenpreise an. Wie es bei der Bahn um die Verkehrswende steht und was wir Fahrgäste demnächst erwarten können, darum geht es in dieser Folge.
Schon seit Jahrzehnten beobachtet der größte Rückversicherer der Welt, wie der Klimawandel die Naturkatastrophen ansteigen lässt. Wie sich Risiko berechnen lässt, warum Deutschland relativ gesehen ziemlich Glück hat und warum das Klima trotzdem auch hierzulande zur sozialen Frage wird, sagt Ernst Rauch in dieser Folge.
Die Historikerin Hedwig Richter erklärt unter anderem, wieso Demokratie Wohlstand braucht und zugleich der Krisenfall in der Demokratie der Normalfall ist. Und ihr erfahrt, warum sie sich sehr viel mehr Mut von der Bundesregierung wünscht und findet, dass die aktuelle Politik die Menschen "wie Monster" behandelt.
2023 wurden so viele Gasheizungen verkauft wie zuletzt in den 90ern. Warum "das gigantische Infrastrukturprojekt Wärmewende" jetzt trotzdem richtig Fahrt aufnehmen kann, und was es dazu braucht, sagt Uta Weiß von Agora Energiewende in dieser Folge.
Weniger Geld, wütende Bauern und fehlende Einigkeit: Die Vizevorsitzende des Expertenrates für Klimafragen Knopf sagt im Podcast, wo die Ampel in der Klimapolitik trotz widriger Umstände in diesem Jahr in der Klimapolitik Lösungen finden sollte - und welche es geben kann. Und was sie von Christian Lindners Einlassungen zum Klimageld hält.
Die Physikerin Friederike Otto ist eine der renommiertesten Klimaforscherinnen. Im Podcast sagt sie: Um die Klimakrise zu lösen, dürfen wir sie nicht länger als ein rein physikalisches Problem sehen.
Warum Weihnachtsessen ohne Fleisch nicht nur viel freundlicher fürs Klima ist, sondern auch mehr Spaß macht, sagt der Berliner Koch und Geschäftsführer des Brauhauses Brlo Ben Pommer im Podcast. Und er hat auch ein Rezept dabei.