Der Harz hinter den Kulissen

Du wolltest immer schonmal wissen wie es ist alte Kunstwerke zu restaurieren, hautnah mit den Harzer Luchsen zu arbeiten oder im Heißluftballon über den Harz zu schweben? Dann haben wir hier genau das Richtige für dich! In unserem Podcast treffen Andreas und Luca aus unserem Team alle 14 Tage auf neue spannende Personen aus dem Harz, sprechen über ihre Tätigkeiten und ermöglichen dir so einen Blick hinter die Kulissen unseres schönen Mittelgebirges! Sei dabei und höre rein in deinen Podcast aus der magischen Gebirgswelt!

https://www.harzinfo.de/die-region/podcast-der-harz-hinter-den-kulissen

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 20m. Bisher sind 63 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 22 hours 8 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 63: Rosmarie Vogtenhuber-Freitag & Ronja Donath | Harztheater


Hast du dich auch schonmal gefragt, wie Theaterschauspieler es schaffen so viel Text auswendig zu lernen? Woher die vielen Kostüme auf der Bühne kommen, oder wie so ein Theaterstück überhaupt entsteht?! Gemeinsam mit der Regisseurin Rosmarie Vogtenhuber-Freitag und der Schauspielerin Ronja Donath vom Harztheater in Halberstadt, ist Luca diesen Fragen auf den Grund gegangen.

Außerdem geht es um ein ganz besonderes Projekt, welches zur Zeit vom Harztheater realisiert wird...


share








   25m
 
 

episode 62: Ute Döppelheuer | Tagen im Harz


Heute ist zum ersten mal jemand aus dem Team des Harzer Tourismusverbandes zu Gast im Podcast! 

Ute Döppelheuer ist seit 18 Jahren beim HTV und seither Hauptverantwortlich für den Harz-Tagungspool. Im Gespräch mit ihr erfährt Luca wie das Thema Tagungen in den Tourismus passt, welche Funktion der Tagungspool dabei hat und welche Projekte in Zukunft anstehen! 


share








   24m
 
 

episode 61: Stefan Klockgether | Carillonneur Stabkirche Hahnenklee


Heute sprechen wir mit einem Mann, der ein Instrument spielt, von dem es nur gut 50 Stück in Deutschland gibt.

Stefan Klockgether ist gebürtiger Hahnenkleer und dort schon seit frühester Kindheit an der Stabkirche aktiv. Neben seiner Tätigkeit als Lehrer und Mitglied des Kirchenvorstandes ist er auch einer von drei Carillonneuren vor Ort. In dieser Folge erfahrt ihr, was genau ein Carillon ist, wie es funktioniert und wie es sich anhört! Viel Spaß! 


share








   14m
 
 

episode 60: Inge Schubert | Harzer Mundart


Sie ist gebürtige Zellerfelderin, Mitglied des Oberharzer Duos "Die zwei Klapperrachn" und eine der letzten Vertreterinnen der Harzer Mundart. 

Im Gespräch mit Inge Schubert erfährt Luca wie sich die Harzer Mundart anhört, warum sie heute vom Aussterben bedroht ist und was man im Harz unter einem "Hoppl" versteht.


share








 March 11, 2024  26m
 
 

episode 59: Mario Fischer | Die Geologie des Bodetals


Heute wird es wieder einmal geologisch bei uns!

Er ist Hobby-Geologe, sammelt seit seinem 12. Lebensjahr Mineralien und Fossilien und bietet seit 2005 Führungen für Gruppen und Schulklassen an. In dieser Folge gibt uns Mario Fischer im Gespräch mit Luca einen Einblick in die Geologie des Bodetals und der Teufelsmauer!


share








 February 26, 2024  25m
 
 

episode 58: Rico Uhlig | Biathlon-Talentschmiede Skiinternat Harz


Gerade findet die Biathlon-Weltmeistersachaft 2024 statt. Ein passender Anlass, um einmal über die Biathlon-Talentschmiede im Harz zu sprechen, aus der einige erfolgreiche Biathlet*innen wie Arnd Peiffer, Franziska Hilldebrandt, Daniel Böhm oder aktuell Danilo Riethmüller hervorgegangen sind.

In dieser Folge gibt daher Rico Uhlig - seit 10 Jahren Biathlon-Landestrainer des niedersächsischen Skiverbandes - im Gespräch mit Andreas einen Einblick in seine Arbeit...


share








 February 12, 2024  20m
 
 

episode 57: Sven Münch | Deutschlandpokal im Biathlon


Heute werden die Gewehre geschultert und die Langlaufskier angelegt! 

Andreas war zu Gast am Sonnenberg und hat sich in Vorbereitung auf den Deutschlandpokal im Biathlon mit Sven Münch, dem Chef des Organisationskomitees, unterhalten. Von ihm erfährt er, was für dieses Event alles erledigt werden muss und warum sich der Wettkampf am Sonnenberg kaum von denen in Oberhof oder Ruhpolding unterscheidet. 


share








 January 24, 2024  17m
 
 

episode 56: Alexander Beck | Zoo Aschersleben


Heute gibt es mal wieder eine tierische Folge hinter den Kulissen! 

Luca war im Aschersleber Zoo und hat gemeinsam mit dem Zooleiter Alexander Beck die Bären Mette und Bambam besucht. Von Herrn Beck erfährt er, wie die beiden zu ihm in den Zoo gekommen sind und warum er sich selber noch nicht sicher ist ob die Bären einen Winterschlaf halten werden!  


share








 January 2, 2024  23m
 
 

episode 55: EC Harzer Falken Teil 2 | Taylor Dupuis & Hendrik Lohde


Teil 2 unserer Doppelfolge beim EC Harzer Falken in Braunlage! 

Heute gehts aufs Eis!
Luca hat mit Taylor Dupuis, dem kanadischen Torwart der Falken, und mit Hendrik Lohde, Stürmer und Braunlager Eigengewächs, vor ihrem Heimspiel gegen den HSV gesprochen. Von den beiden erfährt er, wie sie zum Eishockey gekommen sind, warum man aus Kanada in den Harz zieht und warum der Heimvorteil in Braunlage besonders groß ist!   


share








 December 18, 2023  16m
 
 

episode 54: EC Harzer Falken Teil 1 | Niklas Hunger & Jozef Potac


Teil 1 unserer Doppelfolge beim EC Harzer Falken in Braunlage! 

Der Winter ist da und damit auch die Jahreszeit des Eishockeys! Insbesondere in Braunlage hat dieser Sport eine lange Tradition.
Andreas und Luca waren daher zu Gast beim ersten Saison-Heimspiel der Harzer Falken im Wurmbergstadion und haben dort mit verschiedenen Menschen aus dem Verein gesprochen...


share








 December 4, 2023  23m