Der Harz hinter den Kulissen

Du wolltest immer schonmal wissen wie es ist alte Kunstwerke zu restaurieren, hautnah mit den Harzer Luchsen zu arbeiten oder im Heißluftballon über den Harz zu schweben? Dann haben wir hier genau das Richtige für dich! In unserem Podcast treffen Andreas und Luca aus unserem Team alle 14 Tage auf neue spannende Personen aus dem Harz, sprechen über ihre Tätigkeiten und ermöglichen dir so einen Blick hinter die Kulissen unseres schönen Mittelgebirges! Sei dabei und höre rein in deinen Podcast aus der magischen Gebirgswelt!

https://www.harzinfo.de/die-region/podcast-der-harz-hinter-den-kulissen

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 20m. Bisher sind 63 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 22 hours 8 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 53: Advent im Gestüt | Eva-Christin Ronkainen-Kolb


Heute wird es weihnachtlich bei uns! 

Der Advent steht vor der Tür und damit auch zahlreiche Weihnachtsmärkte und Veranstaltungen. In diesem Jahr feiert der "Advent im Gestüt" seine Premiere in Bad Harzburg. Luca hat sich mit der Organisatorin Eva-Christin Ronkainen-Kolb getroffen. Von Ihr erfährt er, was die Besucher vor Ort erwartet und warum das Gestüt als Location so besonders ist. 


share








 November 20, 2023  11m
 
 

episode 52: Firouz Vladi | Karstlandschaft Südharz


Heute wird es geologisch! Luca war zu Gast bei Firouz Vladi, Dipl. Geologe im Ruhestand und Exkursionsführer in der Harzer Gipskarstlandschaft.

Von ihm erfährt er, was die Karstlandschaft Südharz so besonders macht und wodurch sich der über 200 Kilometer lange Karstwanderweg auszeichnet.


share








 October 30, 2023  23m
 
 

episode 51: Walter Möller | Schierker Feuerstein


Heute geht es um einen echten Harzer Klassiker! Luca war zu Gast in Schierke und hat sich mit Walter Möller, dem Geschäftsführer von Schierker Feuerstein getroffen.

Von ihm erfährt er, wie aus einem Magenmittel ein Kräuterschnaps wurde, was der Schnaps mit der Schierker Feuersteinklippe zu tun hat und warum bis heute Menschen zum Grab von Willi Drube - dem Erfinder des Schierkers - pilgern um mit ihm einen zu trinken.


share








 October 16, 2023  15m
 
 

episode 50: JUBILÄUMSFOLGE 50 | Typisch Harz Markt 2023


50 FOLGEN DER HARZ HINTER DEN KULISSEN! 
Zu diesem Jubiläum gibt es eine Sonderfolge:

Es geht mit der Harzer Schmalspurbahn von Gernrode rauf nach Harzgerode, wo bereits zum 7. Mal unser Typisch Harz Markt im Innenhof des Schlosses stattfand.
Luca war für euch mit dem Mikrofon unterwegs und hat die Aussteller und Produzenten nach ihren Produkten befragt und natürlich auch Live-Musik aufgenommen.


share








 October 2, 2023  14m
 
 

episode 49: Heiko Zeckai | Freundeskreis Selketalbahn


Heute geht es mit dem Zug ins wilde Selketal!

Andreas war in Harzgerode und hat Heiko Zeckai vom Freundeskreis Selketalbahn getroffen. Von ihm erfährt er, was die Selketalbahn so besonders macht, welche Rolle der Verein dabei übernimmt und warum Heiko extra aus Dresden anreist um sich hier im Verein zu engagieren.


share








 September 18, 2023  27m
 
 

episode 48: Ronny Kallmeyer | Projektleiter Gastronomie Gothisches Haus


Heute wird leidenschaftlich gekocht!
Luca war zu Gast im Gotischen Haus in Wernigerode und hat sich mit Ronny Kallmeyer, dem Projektleiter Gastronomie, unterhalten.
Dabei erfährt er, was das Kochen mit regionalen Produkten für Ronny bedeutet und warum er in seiner privaten Küche gar nicht gerne kocht!


share








 September 4, 2023  26m
 
 

episode 47: Carolin Schäfer | Schlossmuseum Sondershausen


Heute bekommen wir Besuch aus dem Südharz! 

Carolin Schäfer, Museumsleiterin im Schlossmuseum Sondershausen, war zu Gast bei uns im Studio. Von ihr erfahren wir, wie es dazu kam, dass es heute im Schloss Sondershausen ein Museum gibt. Außerdem erfahren wir, was die goldene Kutsche in der Ausstellung so besonders macht.


share








 August 21, 2023  21m
 
 

episode 46: Lars Schmidt & Hendrik Rösch | Harzwasserwerke


Heute löschen wir euren Durst mit frischem Trinkwasser aus dem Harz!

Luca war zu Gast bei den Geschäftsführern der Harzwasserwerke - Lars Schmidt und Hendrik Rösch. Von ihnen erfährt er, wie das Wasser aus den Talsperren zum Verbraucher kommt und warum man in manchen Gewässern im Harz baden darf und in anderen nicht.


share








 August 7, 2023  29m
 
 

episode 45: Nora Becker | Theater Natur


Heute geht es erneut zum Theater Natur Festival nach Benneckenstein. Organisatorin Nora Becker erzählt uns alles zum diesjährigen Programm (2023) sowie die verschiedenen Bühnen und externen Veranstaltungen des Festivals.


share








 July 24, 2023  14m
 
 

episode 44: Jan-Hendrik Hermann | Theater Natur


Heute wird es bühnenreif bei uns!

Wie in jedem Jahr steht das TheaterNatur Festival vor der Tür. Zu diesem Anlass hat sich Luca mit den beiden Organisatoren Jan-Hendrik Hermann und Nora Becker in Benneckenstein an der Waldbühne getroffen. In dieser und in der nächsten Folge bekommt ihr einen Einblick hinter die Kulissen der Veranstaltung im Allgemeinen und im speziellen für dieses Jahr. 


share








 July 17, 2023  18m