Der JusProfi Podcast

JusProfi, der Podcast für Juristen und alle an Recht interessierten.

http://www.jusprofi.at

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 53m. Bisher sind 16 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 4 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 13 hours 18 minutes

subscribe
share





  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

episode 16: JusProfi Podcast - Folge 16: Crypto-Recht mir Dr. Arthur Stadler


In Folge 16 des JusProfi Podcasts unterhalten wir uns mit Dr. Arthur Stadler. Seine Kanzlei Stadler Völkel Rechtsanwälte ist eine der bekanntesten Crypto- bzw. Blockchainrecht- Kanzleien des Landes und darüber hinaus.  Seine Kanzlei ist eine der ersten, die den Bitcoin als Zahlungsmittel akzeptiert. 

Wir unterhalten uns darüber, was Dr...


share







 2021-09-15  57m
 
 

episode 15: JusProfi Podcast - Folge 15: Medienrecht mit Dr. Eva Hammertinger LL.M.


In Folge 15 des JusProfi Podcasts haben wir Dr. Eva Hammertinger LL.M. interviewt.

Wieso Sie Jus und BWL in Graz studiert hat, was sie vor der Anwaltei gemacht hat, wie sie dadurch zum Medienrecht gekommen ist erzählt uns Dr. Hammertinger in Folge 15.

Wir reden über ihren Weg zur Selbständigkeit, denn sie ist heute erfolgreiche Rechtsanwältin und Unternehmensberaterin.

Dr. Hammertinger erzählt uns auch wie es war Rechtsanwaltsanwärterin beim bekannten Rechtsanwalt Dr...


share







 2021-08-18  51m
 
 

episode 14: JusProfi Podcast - Folge 14: Erbrecht mit Erbrechtsexperten Dr. Alexander Hofmann, LL.M.


In Folge 14 des JusProfi Podcast unterhalten wir uns mit dem Erbrechtsexperten Dr. Alexander Hofmann ausgiebig über das Thema Erbrecht. 

Wie Dr. Hofmann, der übrigens geprüfter Notariatskandidat ist, dazu gekommen ist, was er heute macht, wie sein Studium  in New York an der NYU war erzählt uns der anerkannte Erbrechtsexperte aus Wien...


share







 2021-07-03  58m
 
 

episode 13: JusProfi Podcast - Folge 13: Startup & Rechtsbetreuung mit Anyline und BRANDL TALOS Rechtsanwälte


Wir sind wieder zurück, mit Folge 13 des JusProfi Podcasts.  In dieser spannenden Folge besprechen wir mit dem Gründer des Startups Anyline, ab wann man eine eigene Rechtsabteilung braucht. Mag. Boris Kandov bespricht mit  Mag. Sabine Konrad, LL.M., MBL, Mag. Roman Rericha und Anyline Gründer Lukas Kinigadner alles rund um die Zusammenarbeit zwischen Startups und Rechtsanwaltskanzleien...


share







 2021-07-01  1h0m
 
 

episode 12: JusProfi Podcast - Folge 12: Prof. Dr. Alfred J. Noll - Rechtsanwalt, ehemaliger Nationalratsabgeordneter


In der neuen JusProfi Podcast Folge unterhalten wir uns mit dem herausragenden Prof. Dr. Alfred Noll.  Warum er Jurist geworden ist und was das mit Robin Hood zu tun hat, warum man sich von seinem lässigen Aussehen nicht täuschen lassen sollte, wie sein erster Tag als Konzipient war, all das und vieles mehr verrät uns der bekannte Jurist...


share







 2021-03-09  1h9m
 
 

episode 11: JusProfi Podcast - Folge 11: Staatsanwältin und Präsidentin Mag. Cornelia Koller


In Folge 11 unterhalten wir uns mit Staatsanwältin und Präsidentin der Vereinigung Österreichischer Staatsanwältinnen und Staatsanwälte.

Wir unterhalten uns über ihren Werdegang, beginnend mit dem Jus-Studium an der Karl-Franzens-Universität Graz. Was man als Leiterin der Wirtschafts- und Finanzstrafgruppe macht...


share







 2020-11-26  53m
 
 

JusProfi Podcast - Folge 10: Legal Tech mit Mag. Sophie Martinetz


Wir feiern unser erstes Jubiläum. 10 Folgen JusProfi Podcast! 

Dabei kann es keine bessere Interview-Partnerin als Mag. Sophie Martinetz geben. Ihr Name ist untrennbar mit dem Thema Legal Tech verbunden. In dieser Podcast Folge erzählt sie uns warum sie das macht, was sie macht und welche Themen aktuell im Legal Tech Segment interessant sind. 

Wir sprechen darüber, warum Mag. Martinetz die Queen toll findet aber auch über die digitale Signatur...


share







 2020-10-30  51m
 
 

episode 9: JusProfi Podcast - Folge 9: Das Legal Literacy Project - making law simple


In Folge 9 sprechen wir mit Wanda Häusler und Cvijeta Gavric über das Legal Literacy Project. Ein Projekt, das es bereits seit 2014 gibt.
"Recht muss nicht immer kompliziert sein" sagt die Präsidentin des LLP Wien. Wie sie und ihre Kolleginnen und Kollegen Jugendlichen in ganz Österreich erklären, was ein Vertrag ist oder was es denn nun wirklich mit dem Cybermobbing auf sich hat, hört ihr in Folge 9 des JusProfi Podcasts...


share







 2020-10-21  38m
 
 

JusProfi Podcast - Folge 8: Mag. Werner Tomanek - Staranwalt und Strafverteidiger


In Folge 8 des Jusprofi Podcasts unterhalten wir uns mit Staranwalt und Strafverteidiger Mag. Werner Tomanek. 

Mag. Tomanek erzählt über seinen Werdegang und wie es dazu kam, dass er Rechtsanwalt wurde.
Darüber hinaus unterhalten wir uns über aktuelle Strafrechtsprobleme und vieles mehr. 
Viel Spaß beim Zuhören!

Euer JusProfi Team!

Support the show (https://www.patreon.com/jusprofi)


share







 2020-09-08  37m
 
 

JusProfi Podcast - Folge 7: Dr. Johannes Öhlböck LL.M. - Warum wir für den ORF am Laptop keine GIS Gebühren zahlen müssen uvm


In Folge 7 haben wir einen engagierten und eloquenten Rechtsanwalt zu Gast. Dr. Johannes Öhlböck erzählt uns seinen Werdegang und wie es dazu kam, dass er jetzt Rechtsanwalt ist. Wir reden darüber was er mit kununu.at und jusline.at zu tun, wie er erfolgreich gegen Google gekämpft hat, Wir reden über seine Errungenschaften in der Wilheminenberg-Affäre rund um missbrauchte Heimkinder uvm...


share







 2020-08-03  54m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2