Der Kinderbibelpodcast – Was glaubst du denn?

Die Bibel ist kein Kinderbuch und doch faszinieren die Geschichten der Bibel Groß und Klein seit Jahrhunderten. Die Wahrheit dieser Geschichten steckt oft unter der Oberfläche und muss erst gefunden werden. Pastorin Susann Kropf und Susanne Hallmayer sprechen über die Geheimnisse der Bibel und nähern sich dem Buch der Bücher Schritt für Schritt. Der Kinderbibelpodcast "Was glaubst du denn?" ist kein Radiogottesdienst für Kinder und keine Religionsstunde, sonder erzählt Geschichten aus der Bibel und stellt Fragen. Was du glaubst oder nicht glaubst, entscheidest du allein!

https://www.kinderbibel-podcast.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 33m. Bisher sind 38 Folge(n) erschienen. Alle 3 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 21 hours 46 minutes

subscribe
share






episode 37: #37 Licht kommt!


Licht kommt in die Welt: Im Advent und zum Chanukka-Fest. Wir sprechen über das jüdische Lichterfest, seine Geschichte, den jüdischen Tempel in Jerusalem und das Lichtwunder von Chanukka – wenn wir das Gemeinsame suchen, tragen wir zum Frieden bei...


share








 December 22, 2023  50m
 
 

episode 36: #36 Auszug aus Ägypten


Der ägyptische Pharao droht mit einer Kampfansage, doch Mose lässt sich nicht einschüchtern, die Zeit der Verhandlungen ist vorbei. Der Tag des Auszugs des Volkes Israel aus Ägypten naht und eine große Flucht steht bevor. Wir steuern auf eines der wichtigsten jüdischen Feste zu: Das Passafest. Die 10. und letzte Plage bricht über Ägypten herein, es ist eine gefährliche Nacht - der Tod geht um...


share








 November 30, 2023  44m
 
 

episode 35: #35 Plagen über Plagen


Ägypten wird von schrecklichen Plagen heimgesucht, doch der Pharao bleibt unerbittlich: Er will das Volk Israel nicht ziehen lassen. Mose droht und zweifelt, er warnt und verhandelt unermüdlich, er zögert und betet - er ist ein Prophet mit Ecken und Kanten. Wohin werden die Plagen über Ägypten das Volk Israel führen? Gottes Wege sind verschlungen, aber nicht ohne Ziel...


share








 September 26, 2023  57m
 
 

episode 34: #34 Dach ab, Glaube an. Vier Freunde und eine Heilung


In unserem Live-Podcast beim Kirchentag in Nürnberg machen wir einen Ausflug in das Neue bzw. Zweite Testament, mitten rein ins Markusevangelium. In Kapernaum ist die Hütte so voll, dass die Menschen Jesus aufs Dach steigen. Eigentlich will er predigen, doch plötzlich bröckelt es von oben. Jesus heilt er an Leib und Seele, doch nicht alle sind davon begeistert. Wir sprechen über Hausdächer in der Antike und Freundschaft und Liebe, die erfinderisch macht.


share








 June 8, 2023  34m
 
 

episode 33: #33 Moses Rückkehr nach Ägypten


In Ägypten erwarten Mose einige Hürden, die es zu meistern gilt. Irgendwann sind alle sauer: erst der Pharao, dann das Volk Israel. Mose zweifelt und kommt an einen Tiefpunkt, dank seiner Standleitung zu Gott gibt der Prophet jedoch nicht auf. Es beginnt ein Kampf der Giganten und Gott holt zu einem ersten großen Schlag aus.


share








 May 19, 2023  36m
 
 

episode 32: #32 Der brennende Dornbusch


Mitten in der Wüste am Berg Horeb erblickt Mose einen geheimnisvollen, brennenden Dornbusch. Er muss die Schuhe ausziehen und traut seinen Augen nicht... Mose erhält einen wichtigen Auftrag von Gott, der ihn anfangs wenig begeistert - Gottes Aufträge sind meistens eine harte Nuss. Wir sprechen über Feuer, Milch, Honig und stille Post in der Bibel.


share








 April 8, 2023  35m
 
 

episode 31: # 31 Das Baby im Schilf


Inmitten gefährlicher Zeiten wird ein kleiner hebräischer Junge geboren. Dank beherzter, kluger Frauen und einer kleinen Arche wird er vor dem sicheren Tod bewahrt, doch um ihn zu retten, muss seine Familie sich schweren Herzens von ihm trennen. Zwar wächst er im ägyptischen Palast in Sicherheit auf, doch viele Jahre später kommt der Zeitpunkt, an dem er sich seiner Wurzeln erinnert. Dramatische Ereignisse zwingen ihn zur Flucht aus Ägypten... 

Heute zu Gast: Lukas Klette...


share








 February 23, 2023  42m
 
 

episode 30: #30 Stille Nacht, heilige Nacht


Alle Jahre wieder kommt Licht in die Welt! Wir wagen einen Ausflug auf Winter- und Weihnachtsmärkte, beleuchten das Krippenspiel und sind heute außergewöhnlich musikalisch unterwegs, denn Singen tut der Seele gut. Wieso haben Engelsgesang, Martin Luther und eine kaputte Orgel die beliebtesten Weihnachtslieder hervorgebracht? Außerdem verraten wir euch, warum für den Kinderbibelpodcast zum diesjährigen Weihnachtsfest keine Wünsche mehr offen bleiben.


share








 December 23, 2022  50m
 
 

episode 29: #29 Das Volk Israel in Ägypten


Heute wieder am Start: eine Einheit Bibelkunde für kleine und große Bibelentdecker. Außerdem beginnen wir mit dem 2. Buch Mose: Über 400 Jahre sind vergangen, noch immer lebt das Volk Israel in Ägypten. Josefs Verdienste sind in Vergessenheit geraten, die Ägypter unterdrücken das Volk Gottes mit zunehmend brutaleren Mitteln – trotzdem wird es immer größer und zahlreicher.


share








 November 20, 2022  45m
 
 

episode 28: #28 Josef und seine Brüder


Das Leben geht weiter, doch die Angst geht mit – Schuldgefühle holen die Brüder ein. Wie wird Josef darauf reagieren? Wir sprechen über Schienbeintritte, Vergebung und Käsesahnetorte zur Versöhnung. Zusätzlich in dieser Folge: Eine kurze Einheit Bibelkunde to go für alle kleinen und großen Bibelentdecker.


share








 September 13, 2022  36m