Der Kinderleibundseele Podcast mit Dr. Nikola Klün

Dein Podcast mit Dr. Nikola Klün über Kindergesundheit und Kindermedizin. Mein Wunsch ist es, dass du durch mehr Aufklärung besser Kindergesundheit und Kindermedizin verstehen kannst. Ich wünsche mir dass du durch diesen Podcast weniger Sorgen hast und mehr Selbstbewusstsein, wenn es um die Gesundheit und Entwicklung deiner Kinder geht.

https://www.kinderleibundseele.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 22m. Bisher sind 118 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 3 hours 43 minutes

subscribe
share






Karies, Kreidezähne und Zähneputzen. Interview mit Michaela Baake


Jeden Tag aus neue beschäftigt uns die Zahngesundheit unserer Kinder. Und immer wieder stellen wir uns die gleichen Fragen: putze ich richtig und lange genug? Erkenn ich Karies? Kann ich Kariesentstehung vermeiden? Michaela steht zum zweiten Mal Frage und Antwort und hilft wahnsinnig mit ihren praktischen Tipps.


Michaelas Instagram Account findest du hier.

Zu ihrem Buch geht es hier: https://www.amazon...


share








 March 10, 2024  29m
 
 

episode 3: Bindehautentzündung, Tränengangsstenose, usw. Wann muss mein Kind zum Augenarzt?


Im Englischen sprechen wir vom "pink eye", in Deutschland wird manches in einen Topf geworfen und nicht immer ist allen ganz klar, wann und wie ein "pink eye" behandelt wird. Zum Glück ist heute Frau Dr. Dörner zu Gast, sie ist Augenärztin und erklärt anschaulich, auf was Ärzte und Eltern achten müssen, wenn die Augen Probleme machen.


Disclaimer:

Sämtlich Inhalte auf kinderleibundseele dienen der allgemeinen Information...


share








 February 25, 2024  30m
 
 

episode 2: Mit Ängsten und Triggern als Eltern umgehen- Interview mit Jill von Kugelzeitcoaching


Wer kennt es nicht? Man jongliert so durch den Tag und eigentlich kriegt man es gut hin, man versucht geduldig zu sein und dann auf einmal entsteht diese Situation, in der man wegen nichts die Fassung verliert und alle guten Vorsätze der Elternschaft über Board wirft. Man hat wohl mal wieder nicht gut auf die eigenen Bedürfnisse geachtet. Und nicht nur für uns selbst, sondern auch unsere Kinder sollten wir das lernen. Wie das geht, erklärt und Jill vom Kugelzeitcoaching...


share








 February 11, 2024  33m
 
 

episode 1: Meningokokken-B- die neue Impfempfehlung der STIKO


Die Meningokokken B Erkrankung ist nach wie vor ein seltenes Ereignis in Deutschland.

Trotzdem ist jede Erkrankung und jeder Todesfall einer zu viel. Meistens sind Kinder betroffen, oft wird die Infektion mit ihrem rasanten Verlauf nicht sofort erkannt.

Manchmal kommt jede Hilfe zu spät. Sie gehort deswegen zu den gefürchteten Infektionen.

Und auch ich als Ärztin hoffe, ihr nicht ein zweites Mal begegnen zu müssen...


share








 January 20, 2024  12m
 
 

episode 19: #19 Baby Led Weaning- Interview mit Kristina von Chewsome


 Alles hat seine Zeit. Beikostpläne vermitteln das Gefühl, das das eigene Kind die „Breireihenfolge“ in einer gewissen Zeit zu erledigen hat. Jedes Kind hat aber sein eigenes Tempo. Und seine eigene Präferenzen. Gar nicht wenige Babys bevorzugen einen breifreien Weg, das sogenannte Baby led Weaning. Da der aber für die Eltern ziemlich aufwendig sein kann, hat sich Kristina von Chewsome mit ihren breifreien Beikostprodukten eine Lösung überlegt. Mehr dazu in der heutigen Folge...


share








 November 28, 2023  30m
 
 

episode 18: #18 Eltern werden- Paar bleiben. Interview mit Leonie und Ulrich von MyndPaar


Eltern werden- Paar bleiben- geht das überhaupt? Wie findet man als Paar zwischen Windeln wechseln und schlaflosen Nächten noch Zeit für Paar-sein? Wie bleibt man im Verständnis und in der Wertschätzung und welche Fallen sollte man umschiffen? Ich darf in dieser Folge mit Leonie und Ulrich von Myndpaar sprechen. Myndpaar möchte mit viel therapeutischer Erfahrung Paaren helfen, wieder zueinander zu finden, auch solchen, die nicht die Zeit oder das Geld für eine Paartherapie übrig haben...


share








 November 14, 2023  35m
 
 

episode 17: # 17 Wachstumsschmerzen bei Kindern- wann muss ich an einen Knochentumor denken?- Interview mit Prof. Dr. Hardes und Prof. Dr. Placzek


Das Überleben von Kindern mit Knochentumoren hängt wesentlich vom Zeitpunkt der Erstdiagnose ab. Deswegen durfte ich heute für alle Eltern und medizin. Berufe diese Folge mit Herrn Prof. Dr. Hardes, (Chefarzt der Abteilung Tumororthopädie und Sarkomchirurgie und Sarkom-Chirurg am Westdeutschen Tumorzentrum Essen) und Prof. Dr. med...


share








 October 29, 2023  28m
 
 

episode 16: #16 Impf-Update im Herbst: RSV, Corona und Influenza


Neue RSV-Impfungen sind am Markt, eine starke Influenza-Saison wird erwartet und Corona steigt wieder an. Ob du dein Kind impfen solltest und wie der aktuelle Stand ist, erfährst du in dieser Folge.


Ich freu mich über deine Gedanken, Fragen und Input auf meinem⁠ Instagram Kanal⁠oder auf meiner⁠ Website...


share








 October 15, 2023  14m
 
 

episode 15: #15 Mehr Achtsamkeit in der Elternschaft mit Sonja Piontek


Mit die größte Herausforderung der Elternschaft: nicht nur mit den Kindern sondern auch mit sich selbst achtsam bleiben. Darüber spreche ich heute mit Sonja Piontek. Sonja Piontek ist Spiegel Bestseller Autorin, TOP 100 Keynote Rednerin, leidenschaftlicher Executive Coach und Abenteurerin mit einem aussergewöhnlichen Lebensweg.

Mehr zu Sonja und ihren Angeboten hier:???? www.sonjapiontek.com???? www.sonjapiontek...


share








 October 2, 2023  32m
 
 

episode 14: #14 Eure Fragen an Hebamme Lisa vom Aptaclub


1000 Fragen ploppten in meinem Fragesticker auf, denn: Hebammen sind in einer gewissen Zeit im Leben die allerwichtigsten Begleiter, Berater und Unterstützer. Kein Wunder, dass ihr euch so für Lisas Arbeit und ihr Wissen interessiert. Sie gibt uns in dieser Folge einen wunderbare Einblick in das Hebammen-Dasein und macht uns Lust auf eine weitere Folge mit ihr...


share








 September 17, 2023  27m