Der kleine Teraske-Podcast

Interviews mit Kolleg*innen aus dem Team der Sanitätshäuser Teraske und anderen Menschen aus der Branche, in loser Folge, angefangen anlässlich der Corona-Pandemie mit den damit verbundenen besonderen Herausforderungen.

https://www.teraske.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 11m. Bisher sind 10 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 12 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 hours 1 minute

subscribe
share






  • 1
  • 1

episode 10: Extra - Teraske-Talk: Liposuktion - und dann?


Die Hörversion unseres Teraske-Talks vom 15.5.21:
Unsere Kompressionsexpertinnen Janina Hübner und Kathrin Sachez-Moreno  besprechen zusammen mit Dr. Fabian Elfeld und der auch selbst  betroffenen Ärztin Dr. Nicole Gerlach sowie interessierten  Teilnehmerinnen das Thema der Kompressionsversorgung (nicht nur) nach  Liposuktion/Fettabsagung.

Die Videoaufzeichnung dieses Zoom-Talks finden Sie auf youtube: https://www.youtube.com/watch?v=nu68CHom6ok


share








 May 17, 2021  1h16m
 
 

episode 9: Interview mit Florian Schulz, Reha-Techniker


Nach einer kleinen Pause sind wir wieder da; diesmal mit einem kurzen Gespräch mit Florian Schulz, der bei uns als Reha-Techniker arbeitet. Er beschreibt den Ablauf einer Rollstuhlversorgung und die besonderen Schwierigkeiten, die sich durch die Pandemiesituation dafür ergeben.


share








 November 9, 2020  5m
 
 

episode 8: Interview mit Ramona Rühmann, Filialleitung Rundestraße 5


Ramona Rühmann leitet unsere zum Jahreswechsel neueröffnete Filiale im Kauflandcenter in der Rundestraße 5 in Hannover. Sie erzählt uns, wie eine Beratung im Sanitätshaus abläuft, aber auch, welche Auswirkungen die Pandemie auf sie hatte und hat, sowohl für die Arbeit in der neuen Filiale als auch für ihr Privatleben.


share








 July 9, 2020  12m
 
 

episode 7: Interview mit Jan Reicherdt, Kunde


Jan Reicherdt ist langjähriger Kunde bei Teraske. Er berichtet über seine Erfahrungen, sowohl die begeisternden als auch eine weniger begeisternde, und erzählt uns, wie er sein Interesse für Eishockey zum Beruf gemacht hat und welche Schwierigkeiten die aktuelle Situation dafür mit sich bringt.


share








 June 9, 2020  15m
 
 

episode 6: Interview mit Joël Lehmann, Auszubildender in der Orthopädietechnik


In der sechsten Folge treffen wir Joël Lehmann. Er ist Auszubildender zum Orthopädietechnik-Mechaniker in unserer OT-Werkstatt in der Leinstraße. Er spricht über seine Ausbildung bei Teraske,  seine Berufswahl und über die Corona-Quarantänezeit, die er hinter sich hat. 


share








 May 31, 2020  9m
 
 

episode 5: Interview mit Tanja Kollodzieyski, Literaturwissenschaftlerin und Inklusionsaktivistin


Wir kennen Tanja Kollodzieyski von Twitter, wo wir ihren Account @Rollifraeulein sehr empfehlen können.
In unserem kleinen Podcast erzählt sie uns von ihren beruflichen Aktivitäten, ihrem Alltag als Mensch mit Zerebralparese und Tetraspastik, und ihrem Umgang mit der Corona-Pandemie.

Ein Transkript dieses Gesprächs finden Sie [HIER] als pdf.


share








 May 24, 2020  16m
 
 

episode 4: Interview mit Max Dorfeld, Orthopädieschuhmacher


Max Dorfeld ist Orthopädieschuhmacher in unserer Werkstatt am Planetencenter in Garbsen. Er erzählt uns von seinem persönlichen Umgang mit der Pandemiesituation und gibt uns einen spannenden Einblick in seine Arbeit, insbesondere in den Entstehungsweg eines Diabetiker*innen-Schutzschuhs.


share








 May 19, 2020  8m
 
 

episode 3: Interview mit Dita Storch, Ofa Bamberg


Dieses Mal haben wir mit Dita Storch telefoniert, unserer langjährigen Außendienstlerin von Ofa Bamberg für Kompressionsversorgungen. Das Gespräch hat leitungsbedingt  leichte Schwächen in der Soundqualität, ist aber dafür umso herzlicher!


share








 May 11, 2020  18m
 
 

episode 2: Interview mit Roland Hörner, Sporlastic


Heute sprechen wir mit Roland Hörner, dem uns betreuenden Außendienstmitarbeiter der Bandagen- und Orthesenherstellerin Sporlastic GmbH, über seine Arbeit und die Veränderungen durch die Corona-Pandemie.


share








 April 29, 2020  10m
 
 

episode 1: Interview mit Irina Wichmann, Homecare-Außendienst


Ein kleines Interview mit unserer Homecare-Mitarbeiterin Irina Wichmann über ihre Arbeit bei Teraske, die Veränderungen in der Pandemiesituation, und ihren eigenen Covid19-Test.


share








 April 14, 2020  8m
 
 
  • 1
  • 1