Feminismus für alle. Der Lila Podcast.

Seit 2013 sprechen wir im Lila Podcast über aktuelle Themen, Debatten und interessante Gedanken, die uns aufgefallen und hängengeblieben sind. Alle zwei Wochen nehmen Laura, Lena, Susanne und Katrin das Weltgeschehen in die feministische Mangel und fragen sich: Was passiert da gerade? Geht das noch besser? Oder kann das weg? Manchmal setzen wir uns gemeinsam hin, um gemeinsam laut nachzudenken. Manchmal laden wir uns jemanden ein, um eine Expertise zu hören oder eine Lebensgeschichte zu erzählen. Uns treibt die Frage: Wie sehen feministische Praktiken im 21. Jahrhundert aus? Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

https://lila-podcast.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 53m. Bisher sind 270 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 10 days 5 hours 18 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 255: Are men okay? Feministische Perspektiven auf Männlichkeit – mit Fikri Anıl Altıntaş (Teil 1)


Lena und Laura versuchen, differenzierte Antworten auf komplexe Fragen zu finden. Mit dabei ist Autor und Männlichkeitsaktivist Fikri Anıl Altıntaş.


share








 November 30, 2023  55m
 
 

episode 254: Exit Antisemitism - Versuch einer Auseinandersetzung mit feministischem Antisemitismus


Wir sprechen mit der israelischen Unternehmerin Jenny Havemann, mit Eva Berendsen von der Bildungsstätte Anne Frank und mit Judith Rahner von der Amadeu Antonio Stiftung über Antisemitismus.


share








 November 16, 2023  1h33m
 
 

episode 253: MeToo an Hochschulen: Wenn Profs ihre Macht missbrauchen - mit Martina Lörsch und Heike Pantelmann


Wo es Macht gibt, gibt es Menschen, die ihre Macht ausnutzen und sie missbrauchen. Der deutsche Wissenschafts- und Hochschulbetrieb ist von solchen Hierarchien durchzogen.


share








 November 2, 2023  31m
 
 

episode 252: Talking Humanity - Das Schweigen brechen: Über Femizide und geschlechtsspezifische Gewalt - Live vom HRFFB


Wir leben in einer Welt, in der geschlechtsspezifische Gewalt oft heruntergespielt oder übersehen wird, was moralische, philosophische & politische Fragen aufwirft. Wie erreichen wir ein Ende der Gewalt gegen Frauen?


share








 October 19, 2023  1h2m
 
 

episode 251: Die stille Gewalt: Wenn der Staat Frauen alleinlässt und die FDP mitmischt - mit Asha Hedayati


Justitias Augenbinde symbolisiert, dass sie neutral und gerecht ist. Asha Hedayati sagt: Wir müssen ihr die Augenbinde herunter reißen, damit sie richtig hinschaut. Denn die Rechtsprechung ist so rassistisch und misogyn, wie der Rest der Gesellschaft.


share








 October 5, 2023  50m
 
 

episode 250: Feministisch Lesen: Klassikerinnen, die in den Kanon gehören und vielfältige Perspektiven - mit Die Buch


Im Podcast "Die Buch" sprechen Julia & Sophia alle zwei Wochen über Literatur. Sie lesen Romane & Sachbücher und setzen dabei immer die feministische Brille auf. Uns haben sie einen Klassiker, eine schwarze Perspektive und ihre Einstiegsdroge mitgebracht.


share








 September 21, 2023  27m
 
 

episode 249: Feminism WTF: Freiheit, Lust und Liebe durch Vielfalt


In Katharina Mücksteins Film "Feminism WTF" zeigen elf Menschen exemplarisch, wie toll Feminismus ist - wie viel besser als sein Ruf und wie unendlich wertvoll. Der Film startet in den deutschen Kinos - bei uns könnt ihr Freikarten gewinnen.


share








 September 7, 2023  57m
 
 

episode 248: Lila Büchersommer mit Lydia Meyer über eine nicht binäre Zukunft


In der letzten Folge des Lila Büchersommers spricht Lena mit Autor*in Lydia Meyer über eine Welt jenseits der Zweigeschlechtlichkeit.


share








 August 24, 2023  37m
 
 

episode 247: Lila Büchersommer mit Emilia Roig über das Ende der Ehe


Hochzeiten, so die gesellschaftliche Erzählung, sind dazu da, die Liebe zwischen zwei Menschen zu zelebrieren. Doch eigentlich dienen sie einem anderen Zweck, sagt Politikwissenschaftlerin Emilia Roig: Sie erhalten das Patriarchat aufrecht.


share








 August 10, 2023  33m
 
 

episode 246: Lila Büchersommer mit Natascha Strobl: Solidarität im Kampf gegen den Faschismus


Natascha Strobl ist Politikwissenschaftlerin und Autorin. Ihr Fokus liegt auf dem Phänomen der neuen Rechten und sie setzt sich in ihren Analysen mit Faschismus auseinander. Ihr Buch "Solidarität" ist ein Lösungsvorschlag für die Krisen unserer Zeit.


share








 July 27, 2023  49m