Feminismus für alle. Der Lila Podcast.

Seit 2013 sprechen wir im Lila Podcast über aktuelle Themen, Debatten und interessante Gedanken, die uns aufgefallen und hängengeblieben sind. Alle zwei Wochen nehmen Laura, Lena, Susanne und Katrin das Weltgeschehen in die feministische Mangel und fragen sich: Was passiert da gerade? Geht das noch besser? Oder kann das weg? Manchmal setzen wir uns gemeinsam hin, um gemeinsam laut nachzudenken. Manchmal laden wir uns jemanden ein, um eine Expertise zu hören oder eine Lebensgeschichte zu erzählen. Uns treibt die Frage: Wie sehen feministische Praktiken im 21. Jahrhundert aus? Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

https://lila-podcast.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 53m. Bisher sind 268 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 10 days 3 hours 24 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 124: Lila123 Zwei Kinder, drei Mütter - Familie 2.0 mit Jochen König


Die Familie von Jochen König umfass zwei Kinder, drei Mütter und ihn und sie verteilt sich auf drei Zuhause (der Duden kennt für dieses Wort übrigens keine Mehrzahl). Mit Katrin spricht er darüber, was er sich wünscht und was er auf seinem Weg gelernt hat


share








 December 27, 2018  59m
 
 

episode 123: Lila122 "Feministinnen sind lustig" - Gstanzl-Singen mit Evi Strehl


"Gstanzl" sind bayerische Wirtshauslieder. Gesungen wurden sie früher fast immer von Männern - während die Frauen daheim die Kartoffeln gekocht haben. Dass eine Frau, die Gstanzln singt, etwas Besonderes ist, erfahren wir von Evi Strehl.


share








 December 20, 2018  45m
 
 

episode 122: Lila121 Serien zum Nicht-Verpassen: "Glow", "Seven Seconds", "The Shadows" und andere


Für die Weihnachtszeit geben alle drei Lila-Podcast-Hosts Empfehlungen für Serien zum Sehen und Hören: Susanne Klingner steht auf die Wrestling-Serie "Glow", Katrin Rönicke mag Kaitlin Prests Audiowerk, Barbara Streidl hat Jason Isaacs entdeckt.


share








 December 13, 2018  42m
 
 

episode 121: Lila120 Lauter Lieblingsbücher von Karen Duve, Chimamanda Ngozi Adichie und anderen


In dieser Episode empfehlen alle drei Lila-Podcast-Hosts, Barbara Streidl, Susanne Klingner und Katrin Rönicke, Lieblingsbücher. Die in drei Kategorieren passen: 2018 erschienen, können mit Kindern (aber auch ohne) gelesen werden und moderne Klassiker.


share








 December 6, 2018  47m
 
 

episode 120: Lila119 Reden wir über Geld – und zwar ehrlich


Katrin und Susanne sprechen über ihre Finanzen. Vor allem überprüfen sie Jutta Allmendingers Aussage "Frauen werden vom Rentensystem immer noch mehr belohnt als vom Arbeitsmarkt" an ihrer eigenen Lebens- und Geldrealität.


share








 November 29, 2018  53m
 
 

episode 119: Lila118 Wie man die Pubertät übersteht - für Mädchen und Mitleidende


Heute geht's um Teenager, vor allem um Mädchen, die in der Pubertät stecken – mit allen ihren Tücken und Herausforderungen. Viele Frauen haben bis ins hohe Erwachsenenalter Erinnerungen an diese Zeit, schleppen vielleicht Glaubenssätze oder Verletzungen von damals mit sich rum. Pubertät ist, wenn Geschlechterstereotype oftmals richtig zuschlagen. Wenn Körper- und Schönheitsnormen überpräsent werden, Sexualität eine Rolle zu spielen beginnt und Freunde wichtiger werden, als Eltern...


share








 November 22, 2018  44m
 
 

episode 118: Lila117 Zu Besuch bei Drag Queen Vivienne Villain


Ein Gespräch über Geschlechterrollen und das Ignorieren ebenjener


share








 November 15, 2018  43m
 
 

episode 117: Lila116 Eure Sendung


Ein ganzer Lila Podcast voll mit euren Themenwünschen, Anregungen, Sorgen, Fragen.


share








 November 8, 2018  46m
 
 

episode 116: Lila115 - #Female Pleasure - Der Kampf für die weibliche Lust


Am 08. November 2018 kommt der Film "Female Pleasure" in die Kinos. Ein Film, den Katrin schon gesehen hat und der sie von den Socken gehauen hat. In dieser Folge sprechen wir mit Barbara Miller, sie hat den Film gemacht.


share








 November 1, 2018  35m
 
 

episode 115: Lila114 Wenn eine Frau ihren Bauch vermietet


Wir sprechen von „Leihmutterschaft“, wenn eine Frau das Kind einer anderen austrägt. Sie „verleiht“ sozusagen ihre Gebärmutter für die Dauer einer Schwangerschaft. In Deutschland ist Leihmutterschaft verboten.


share








 October 25, 2018  42m