Der Lila Podcast. Feminismus aufs Ohr.

Katrin Rönicke, Susanne Klingner und Barbara Streidl betrachten gesellschaftliche Debatten durch die feministische Brille.

https://lila-podcast.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 53m. Bisher sind 162 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche
subscribe
share



 

recommended podcasts


Lila012 Überhaupt nicht instagramable!


Über Sex-Selfies, Duckface-Selfies und sich selber von oben fotografieren. Über den Blick auf das Ich als Objekt, das Netz als Katalysator für Beautyzentrismus. Über Tavi Gevinson, Caitlin Moran, und "Shopping Queen". Kurz: Spieglein Spieglein.


share





 2014-04-25  53m
 
 

Lila011 Grillsaison! – Sprechen wir über Kohle


Grillen - Fleisch - Männer in ihrem Element - oder so. Weitere Themen: misogynes Cyber-Revenge-Mobbing und wie man damit umgeht, Gehaltsdiskussionen, prekäre Männer-Models, Diversität und Quote. Zum Abschluss Frauenpower mit Power-Frauen aus Indien.


share





 2014-03-31  53m
 
 

Lila010 Weil wir mit Hammer und Sichel aufgewachsen sind


Frauen und Baumarkt - tja: das ist der neue Schauplatz der Emanzipation. Zumindest im Westen, wo all die Barbie-Feministinnen rumrennen. Außerdem: Mein Bauch gehört mir! Frauenkampftag, Pinkstinks und Lammily.


share





 2014-03-08  1h6m
 
 

Lila009 Sisterhood is powerful: It kills Blondinenwitze


Diesmal: Sexistische Werbung und Ironie sind zwei verschiedene Dinge. Alice Schwarzer sollte nicht den Feminismus als Geisel für ihre Steuerhinterziehung nutzen. Sisterhood is powerful: it kills sisters - warum Streit im feministischen Netz demoralisierend ist.


share





 2014-02-12  1h9m
 
 

Lila008 Feministische Vorsätze für 2014


Vorsätze fürs Neue Jahr? - Eigentlich eher ausgelutscht. Aber wie wäre es mit feministischen Vorsätzen? Denn irgendwie wohnt ja doch jedem Anfang ein kleiner Zauber inne. Das sah man früher schon den Schulheften am Anfang des Schuljahres an.


share





 2014-01-20  47m
 
 

Lila007 Das will Deutschland an Weihnachten hören


Spekulatius, Puppenkleider und Verteidigungsministerinnen - wenn Weihnachten und neue Kabinette zusammenfallen, wird es hart. Familienfeiern rufen, aber vorher müssen die neuen Personalien bekaspert werden.


share





 2013-12-19  57m
 
 

Lila006 Wenn die Frau mit dem Klemmbrett ins Bordell kommt


Die täglich neuen Nachrichten aus den Koalitionsverhandlungen zwischen SPD und CDU sind ein guter Anlass für uns, die politische Lage und die politischen Debatten zu beleuchten. Ein großes Thema ist außerdem die Debatte zur Prostitution.


share





 2013-11-17  50m
 
 

Lila005 I’m too sexy for your ear


Frauen sollen sexy sein, aber bloß keine Schlampen. Und das ist ein Problem. In dieser Folge nähern wir uns der zweischneidigen Angelegenheit "Sexyness".


share





 2013-10-10  58m
 
 

Lila004 Haben Männer Humor?


"Feminism has never been so funny" - schreibt der Guardian über junge feministische Frauen, die Comedy-Preise abstauben. Aber stimmt das? War Feminismus vorher nie lustig? Quatsch!


share





 2013-09-13  58m
 
 

Lila003 Der Männlichkeitswahn


Wie können wir die realen Probleme angehen, die Männer aufgrund von Geschlechterstereotypen und Sexismus unbestreitbar im Patriarchat haben? Wo muss angesetzt werden, um eine bessere Welt, eine gerechtere Gesellschaft für beide Geschlechter zu schaffen?


share





 2013-08-07  50m