Feminismus für alle. Der Lila Podcast.

Seit 2013 sprechen wir im Lila Podcast über aktuelle Themen, Debatten und interessante Gedanken, die uns aufgefallen und hängengeblieben sind. Alle zwei Wochen nehmen Laura, Lena, Susanne und Katrin das Weltgeschehen in die feministische Mangel und fragen sich: Was passiert da gerade? Geht das noch besser? Oder kann das weg? Manchmal setzen wir uns gemeinsam hin, um gemeinsam laut nachzudenken. Manchmal laden wir uns jemanden ein, um eine Expertise zu hören oder eine Lebensgeschichte zu erzählen. Uns treibt die Frage: Wie sehen feministische Praktiken im 21. Jahrhundert aus? Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

https://lila-podcast.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 53m. Bisher sind 270 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 10 days 5 hours 18 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 105: Lila105 Warum Demokratie Feminismus braucht: Bücher, Ideen und ein Film


Gehen wir von der ursprünglichen Idee hinter "Demokratie" aus, dann dürfen alle eines Volkes mitbestimmen über das Gemeinwohl. Gute Idee - und völlig klar, warum Feminismus an dieser Stelle so wichtig ist: Zu diesen allen müssen die Frauen gehören.


share








 August 16, 2018  47m
 
 

Lila104 “Diese Angst ist noch so präsent”– Faranak Rafiei über die Geschichte der Frauen im Iran


Faranak Rafiei kam 1978 im Iran zur Welt. Im darauffolgenden Jahr, 1979, war im Iran die sogenannte Islamische Revolution, die vor allem zulasten der Frauenrechte ging. Mit 20 Jahren verließ Faranak das Land - gemeinsam blicken wir zurück.


share








 August 2, 2018  1h16m
 
 

Lila103 Über die Macht der Geschichten bei #metoo und in Irland


Kritiker_innen der #metoo-Debatte bemängeln, dass ein Hashtag doch nichts ändern würde. Stimmt das? Zusammen mit Aoibhinn Ní Shúilleabháin betrachten wir die Abstimmung über das Recht auf Abtreibung in Irland und wie die Macht der Geschichten dort wirkte!


share








 July 19, 2018  n/a
 
 

episode 103: Lila103 Weiblich, älter, liebend


Auch wenn es in Filmen, Liedern, Serien und Büchern viel über die Liebe geht, steht die Liebe, die ältere Frauen leben, eher selten im Fokus. Barbara Streidl ist auf Spurensuche gegangen, in Literatur und Serien, und hat mit einer alten Frau gesprochen.


share








 July 5, 2018  49m
 
 

episode 103: Lila101 Margarete Stokowski und Svenja Flaßpöhler streiten über #metoo und "Die potente Frau"


In dieser Folge lassen wir streiten! Und zwar Svenja Flaßpöhler, Autorin der Streitschrift „Die potente Frau“ und Margarete Stokowski - die beiden trafen sich in Berlin bei einer Abendveranstaltung im Ullstein-Haus - und wir durften mitschneiden!


share








 June 21, 2018  52m
 
 

episode 102: Lila100 Ask me anything!


Fragt uns alles, war unser Aufruf für die 100. Folge des Lila Podcast. Und die Fragen kamen! In dieser Sendung beantworten Susanne Klingner, Katrin Rönicke und Barbara Streidl Fragen der Hörerinnen und Hörer:


share








 June 7, 2018  1h0m
 
 

episode 101: Lila099 Live aus dem Raumschiff


Am 19. Mai 2018 haben wir 5 Jahre Lila Podcast gefeiert und dass wir ab der nächsten Sendung dreistellig sind! 70 Hörerinnen und Hörer sind gekommen, haben mit uns gespielt, gelacht, diskutiert und gesungen.


share








 May 24, 2018  44m
 
 

episode 100: Lila098 Emanzipation im Islam - mit Sineb El Masrar


Sineb el Masrar ist Gründerin der Frauenzeitschrift "Gazelle" und Buchautorin von "Muslim Girls" und "Emanzipation im Islam". In dieser Sendung erzählt sie, wie sie gleichzeitig gegen typische Islam-Stereotype UND patriarchale Strukturen im Islam kämpft.


share








 May 10, 2018  1h20m
 
 

episode 99: Lila097 Engagiert euch!


"Wir machen das" - wer ist "wir"? Für diese Sendung hat Susanne Klingner mit drei Frauen gesprochen, die sich engagieren: Laura Laugwitz von den Rails Girls Berlin, KatjaHuber von "Meet Your Neighbours" und Judith Greif von den Grünen München.


share








 April 26, 2018  40m
 
 

episode 98: Lila096 Die Rückkehr des Körpers und andere heiße Eisen


In dieser Folge geht es erst um feministische Ideen, die gerade ein mögliches Update erfahren: die Rückkehr des Körpers – vor allem des weiblichen Körpers. War der nicht – wie auch das Geschlecht – eine Konstruktion? Danach diskutieren Susanne Klingner und Barbara Streidl einmal mehr über #metoo, besonders über den Umgang mit Kunstwerken von sogenannten Tätern...


share








 April 12, 2018  44m