Der Lila Podcast. Feminismus für alle.

Sham, Laura, Lena, Shoko, Laura und Nathalie betrachten gesellschaftliche Debatten durch die feministische Brille. Eine neue Folge gibt es alle 14 Tage.

https://lila-podcast.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 53m. Bisher sind 189 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 days 13 hours 23 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


Lila029 Blumengewerbeunterstützungstag


Der Muttertag UND der Vatertag liegen hinter uns - wie unterschiedlich doch beide begangen werden. Männer haben's gut: Sie bleiben ewig "fuckable" und dürfen sich gehen lassen. Erzieherinnen hingegen streiken, aber was kann sich ändern?


share







 2015-05-19  1h7m
 
 

Lila028 Mehr Botschaften auf Männerärsche, bitte!


Hat Gerhard Schröder mehr für die Geschlechterpolitik getan, als sie "Gedöns" zu nennen? Wird Margarete Stokowski noch einmal mit Jan Fleischhauer battlen? Wie kommen wir zurück in die Steinzeit? Und wie kämpft man mit Sexismus gegen Sexismus?


share







 2015-05-08  1h19m
 
 

Lila027 Fußball ist doof, den versteh ich nicht – abschaffen!


In der Welt wurde eine Debatte über den Feminismus losgetreten, die endlich mal nicht so langweilig sein wollte. Heraus kam teilweise Krawall um des Krawalls Willen. Was das mit Butter zu tun hat und warum wie so oft Antje Schrupp hilft.


share







 2015-04-21  1h5m
 
 

Lila026 Damenkränzchen


Der Tisch ist gedeckt: Es gibt Käffchen, Kuchen und viel Gesprächsstoff beim Damenkränzchen mit Susanne und Katrin. Schluss mit der Kontaktarmut - her mit dem Likörchen! Eine Sendung voller Nebenschauplätze und Schnack.


share







 2015-04-07  1h19m
 
 

Lila025 Überschreitet die Grenzen!


In dieser Folge sprechen Barbara und Katrin über den EMMA-Absturz in Sachen Germanwings, über staatliche Prostitution in der Schweiz, über islamischen Feminismus und eine coole Moderatorin, über die Frauen, die gegen den IS kämpfen und Frauen bei Uber.


share







 2015-03-31  1h4m
 
 

Lila024 George Clooneys Abdominae maenuae


Was wir alles am Frauentag gemacht haben? Fifty Shades of Grey lesen und für die Familie kochen. So ähnlich zumindest. Diese Folge sprüht: Power-Frauen, Power-Poses, Karate, Fechten, Schwitzen, Lernen, Bratzen abschminken!


share







 2015-03-10  1h6m
 
 

Lila023 Class and Sass


Lindy West konfrontierte ihren fiesesten Hater. Frauen in Hollywood sind - oh Wunder - starkem Sexismus ausgesetzt. Germany's Next Topmodel ist in der zehnten Staffel. Gewalt gegen Frauen in der Türkei, Genitalverstümmelung in Ägypten uvm.


share







 2015-03-04  1h5m
 
 

Lila022 Eltern bildet Banden!


Es spricht vieles dagegen, in Deutschland Kinder zu bekommen. Das hat der Autor Malte Welding in seinem Buch festgehalten, er spricht dabei von der "Kein-Kind-Politik". Wer es dennoch wagt, sollte "Papa kann auch stillen" lesen. Und dieser Folge lauschen.


share







 2015-02-10  1h3m
 
 

Lila021 Redet auch mit Katholiken!


Seine Meinung über den Islam herumzuposaunen ist ja immer in Mode und seit Oktober bringt eine sehr eingeengte Sicht auf die Religion Menschen zu Zehntausenden auf die Straße. Und darum posaunen wir mit.


share







 2015-01-21  57m
 
 

LILA020 Gamergate, Pickup-Schrott und Nutteriche


Susanne und Katrin über Schnee, den 31C3, das Gamergate und wie man Hater an ihre Mütter verpetzt, Hokuspokus Koitus, Sexarbeit und Sexstreik als politisches Machtmittel...


share







 2015-01-06  1h7m