Feminismus für alle. Der Lila Podcast.

Seit 2013 sprechen wir im Lila Podcast über aktuelle Themen, Debatten und interessante Gedanken, die uns aufgefallen und hängengeblieben sind. Alle zwei Wochen nehmen Laura, Lena, Susanne und Katrin das Weltgeschehen in die feministische Mangel und fragen sich: Was passiert da gerade? Geht das noch besser? Oder kann das weg? Manchmal setzen wir uns gemeinsam hin, um gemeinsam laut nachzudenken. Manchmal laden wir uns jemanden ein, um eine Expertise zu hören oder eine Lebensgeschichte zu erzählen. Uns treibt die Frage: Wie sehen feministische Praktiken im 21. Jahrhundert aus? Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

https://lila-podcast.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 53m. Bisher sind 268 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 10 days 3 hours 24 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 85: Lila 083 Erst Elefantenrunde, dann Sexualkunde


Kurz nach der Bundestagswahl schauen wir uns an, wer wen gewählt hat, was uns am Wahlabend gefreut / genervt / überrascht hat. Außerdem empfehlen wir den Text eines österreichischen Wirtschaftsjournalisten, sprechen wir über Sexualkunde-Unterricht und wün


share








 September 28, 2017  51m
 
 

episode 84: Lila 082 Menschen statt Autos! Forderungen zu den Bundestagswahlen 2017


Noch 10 Tage bis zu den Bundestagswahlen! Unser feministischer Blick auf die Wahlprogramme soll euch helfen, die Wahl-Entscheidung leichter zu fällen. Hinzu kommen vier Forderungen unserer Hörerinnen an die neue Regierung.


share








 September 14, 2017  46m
 
 

episode 83: Lila081 Das Zeigen der Vulva rettet die Menschheit


Die Vulva wurde lange Zeit einfach mitgemeint: mit Wörtern wie Vagina oder Scheide. Dabei ist es meist sie, über die gesprochen wird, wenn es um das weibliche Geschlechtsteil geht.


share








 August 31, 2017  50m
 
 

episode 82: Lila080 Nenn mich bitte einfach "Frau"


Jeanette und Michaela sind zwei Frauen, die jeweils einen längeren und nicht gerade einfachen Weg zu ihrem Frausein gegangen sind – und genau von diesem Weg erzählen sie in unserer Sendung. Bitte setzen und gut zuhören.


share








 August 17, 2017  57m
 
 

episode 81: Lila079 Von Equalismus geht die gläserne Decke auch nicht weg


Hey! Euch erwartet eine Sendung voller kniffliger Fragen, schlauer Frauen, Aufregerthemen und persönlicher Anekdoten – also all dem, was ihr an eurem feministischen Lieblingspodcast liebt.


share








 August 3, 2017  52m
 
 

episode 80: Lila078 Kaffeetrinken mit einer Partei-Rebellin


Sie saß seit Jahren für die Grünen im Münchner Landtag - doch im Frühjar 2017 fühlte sich das nicht mehr richtig an: Claudia Stamm hat ihre Partei verlassen und eine neue gegründet. Die heißt "mut".


share








 July 20, 2017  44m
 
 

episode 79: Bonus: Drei Fragen an Monika Schwarz-Friesel


In dieser Bonus-Sendung zu "Antisemitismus im Feminismus" veröffentlichen wir die Antworten auf die Fragen: Wie zeigt sich moderner Antisemitmus, wie unterscheidet man ihn von Israel-Kritik und was raten Sie unsicheren Menschen? - in ungekürzter Form.


share








 July 13, 2017  15m
 
 

episode 78: Lila077 Antisemitismus im Feminismus


Seit Judith Butler im Jahr 2012 den Theodor-W.-Adorno-Preis der Stadt Frankfurt am Main entgegen genommen hat, ist das Thema Antisemitismus innerhalb des Feminismus auf dem Tisch. Butler unterstützt die Boykott-Kampagne BDS - und sie ist nicht die einzige


share








 July 6, 2017  56m
 
 

Lila076 Ich sehe was, was du nicht siehst


Barbara und Susanne sprechen über die Sichtbarkeit und Teilhabe von Frauen – in der Politik, in Podcasts, im Berufsleben, in der Wikipedia, in gesellschaftlichen Prozessen.


share








 June 22, 2017  52m
 
 

Lila076 Ich sehe was, was du nicht siehst


Barbara und Susanne sprechen über die Sichtbarkeit und Teilhabe von Frauen – in der Politik, in Podcasts, im Berufsleben, in der Wikipedia, in gesellschaftlichen Prozessen.


share








 June 22, 2017  52m