Feminismus für alle. Der Lila Podcast.

Seit 2013 sprechen wir im Lila Podcast über aktuelle Themen, Debatten und interessante Gedanken, die uns aufgefallen und hängengeblieben sind. Alle zwei Wochen nehmen Laura, Lena, Susanne und Katrin das Weltgeschehen in die feministische Mangel und fragen sich: Was passiert da gerade? Geht das noch besser? Oder kann das weg? Manchmal setzen wir uns gemeinsam hin, um gemeinsam laut nachzudenken. Manchmal laden wir uns jemanden ein, um eine Expertise zu hören oder eine Lebensgeschichte zu erzählen. Uns treibt die Frage: Wie sehen feministische Praktiken im 21. Jahrhundert aus? Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

https://lila-podcast.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 53m. Bisher sind 270 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 10 days 5 hours 18 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 70: Lila 069 Gespräch mit Zonenkind


Heute senden Barbara und Susanne mal miteinander! Denn Barbara, geboren in der bayrischen Vorstadt, hat "Zonenkinder" von Jana Hensel nach 15 Jahren noch mal neu gelesen und hat plötzlich ganz viele Fragen an Susanne, die in Ost-Berlin geboren ist.


share








 March 1, 2017  1h5m
 
 

episode 69: Lila068 Teilzeit-Solidarität?


Linda Sarsour, eine Ikone und ein Kopf der Womens' March-Bewegung, ist klug, unterstützte Bernie Sanders aber auch: BDS - eine anti-semitische Boycott-Kampagne. Und nu? In dieser Folge geht es um Wege, wie Aktivisten damit umgehen könnten.


share








 February 14, 2017  1h1m
 
 

episode 68: Lila067 Webscheide


Susanne & Katrin unterhalten sich über das Feindbild "Gender" im Grundsatzprogramm zur AfD (das Katrin komplett gelesen hat) und über die tatsächlichen Strategien der Partei. Außerdem: Transsexualität im Kindes- und Jugendalter und viele Bücher.


share








 January 26, 2017  1h11m
 
 

episode 67: Lila066 Der Staat auf Brigitte-Diät


2017 - in dieser Jahresanfangssendung sprechen Barbara und Katrin über Gerechtigkeit, die Zukunft, Dialoge, Respekt, das Zuhören, die AfD, die Wahl, die Quote, ein Buch und vieles mehr.


share








 January 12, 2017  1h16m
 
 

episode 66: Lila065 Corinne Luca vom Makellosmag


Zu Weihnachten gibt es Lila Spezial mit Corinne Luca, der Macherin vom Makellosmag. Bei Glühwein, Stollen und Spekulatius quatschen sie und Katrin über die Anfänge des mit dem Grimme-Online-Award ausgezeichneten Blogs...


share








 December 24, 2016  1h20m
 
 

episode 65: Lila064 Abschied von der Featurette


Die Featruette wäre im Jahr 2017 fünf Jahre alt geworden. Sie beherbergt inzwischen 92 Blogs und über 10.000 Artikel. Dennoch wollen wir uns von ihr verabschieden, denn wir finden: Mission Accomplished - und außerdem fehlt uns mehr und mehr die Zeit...


share








 December 23, 2016  38m
 
 

episode 64: Lila063 Unsere coole "Nische"


2016 neigt sich dem Ende zu, also besinnen wir uns und finden: Um gut in das Neue Jahr zu starten, wollen wir über das Reden reden. Über Feminismus, Ruhe, Nischen und wie wir das Gute Cool machen können. Außerdem: Suzie Grimes Boob Job.


share








 December 9, 2016  1h8m
 
 

episode 63: Lila062 Der Sex-Führerschein


Wir reden über Jungfräulichkeit.


share








 November 23, 2016  1h6m
 
 

episode 62: Lila 061 Und jetzt?


Die Wahl in den USA hat uns doch ein wenig kalt erwischt und wir hatten alle drei, Barbara, Susanne und Katrin, das dringende Bedürfnis, miteinander zu reden. Über unsere Gefühle, unsere Ängste, unsere Hoffnungen.


share








 November 10, 2016  1h12m
 
 

episode 61: Lila060 Julian Assange hasst Hillary Clinton


Susanne ist in den USA und bibbert dort mit allen denkenden Menschen vor der Wahl in dieser Woche. Schlimm. Wir drücken alle Daumen, debattieren natürlich über diese Wahl und was sie über Geschlechterrollen aussagen. Aber auch über Väter & Kinderehen.


share








 November 7, 2016  1h6m