Feminismus für alle. Der Lila Podcast.

Seit 2013 sprechen wir im Lila Podcast über aktuelle Themen, Debatten und interessante Gedanken, die uns aufgefallen und hängengeblieben sind. Alle zwei Wochen nehmen Laura, Lena, Susanne und Katrin das Weltgeschehen in die feministische Mangel und fragen sich: Was passiert da gerade? Geht das noch besser? Oder kann das weg? Manchmal setzen wir uns gemeinsam hin, um gemeinsam laut nachzudenken. Manchmal laden wir uns jemanden ein, um eine Expertise zu hören oder eine Lebensgeschichte zu erzählen. Uns treibt die Frage: Wie sehen feministische Praktiken im 21. Jahrhundert aus? Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

https://lila-podcast.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 53m. Bisher sind 270 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 10 days 5 hours 18 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 60: Lila059 "Ich hab da einen Martin"


Eine Steuererklärung mit dem Stempel "Hab ich selbst gemacht", ein neues Diaphragma, eine Politikerin im Porträt, eine Anleitung für das Selbsteinnähen von Taschen und eine Autobiografie des Scheiterns.


share








 October 6, 2016  1h11m
 
 

episode 59: Lila058 Die Medien, das Netz, das Wissen und das Private


In dieser Folge sprechen Barbara und Katrin über die Zukunft der Qualitätsmedien im Umbruch des Digitalen und wie man aus der Clickbait-Falle kommen könnte, über Bezahlmodelle, Nischeninhalte und Schutz des Privaten.


share








 September 1, 2016  1h6m
 
 

episode 58: Lila057 Kulturelle Aneignung: Alien-DNA in Hillary Clintons Genom gefunden!!


Was ist kulturelle Aneignung (und was nicht)? Wie kann feministische Arbeit funktionieren (und wie nicht)? Wie funktioniert das "System Trump" (und wie nicht)? Und warum wir an eine bessere Welt glauben.


share








 August 12, 2016  1h16m
 
 

Lila 056 Zwischen Killerspielen und Care


München. Amok. Terror. - Barbara lebt in München und die Ereignisse kommen ihr nah und gehen ihr nach. Wir denken über die Medienberichterstattung nach, über Männlichkeitskonzepte, Killerspiele, Sexismus und Care.


share








 July 28, 2016  1h7m
 
 

episode 57: Lila 056 Zwischen Killerspielen und Care


München. Amok. Terror. - Barbara lebt in München und die Ereignisse kommen ihr nah und gehen ihr nach. Wir denken über die Medienberichterstattung nach, über Männlichkeitskonzepte, Killerspiele, Sexismus und Care.


share








 July 28, 2016  1h7m
 
 

episode 56: Lila055 Ich will es so!


Der Freitagmorgen beginnt mit der Nachricht: Brexit! Susanne und Katrin beleuchten die Nachricht, sprechen über Politik und Visionen, über Vereinbarkeit und Arbeitsteilung und am Ende über Malcolm Gladwell, der wieder mehr "richtig" und "falsch" will.


share








 June 26, 2016  1h11m
 
 

episode 55: Lila054 Gina-Lisa, Brock und Dolly


In dieser Folge mussten wir mit einigen Unwegsamkeiten kämpfen, weswegen sie einerseits zusammengeschnipselt wirken könnte (denn das ist sie) und andererseits etwas veraltet. Aber es ist brisant! Wichtige Themen! Viel Wut!


share








 June 21, 2016  1h6m
 
 

episode 54: Lila053 Transmissionen


Susanne und Katrin sprechen über geschlechtergerechte Sprache, Transgender, "männliche" und "weibliche" Kompetenzzuschreibungen, Testosteron und tolle Literatinnen


share








 June 2, 2016  1h8m
 
 

episode 53: Lila052 "Die besten Pornos laufen in unserem Kopfkino"


Alles beginnt, damit, dass Katrin von der re:publica erzählen will und von Theresa Lachner, die nicht nur ihr Blog "Lvstprinzip" dort in einem Talk vorstellte, sondern auch Einblicke in das zarte Pflänzchen der deutschen Sexblogger-Szene gab.


share








 May 15, 2016  1h8m
 
 

episode 52: Lila051 Wir müssen uns mit Wirtschaft auseinandersetzen!


Am Tag der Arbeit gehört sich folgende Mischung: Kapitalismus-Kritik mit einer guten Portion Feierei und Remmidemmi! - Wir haben unsere Sendung deswegen diesmal aufgeteilt: Erst wird gefeiert, dann wird das System gestürzt. Viel Spaß!


share








 May 1, 2016  1h9m