Der literarische Saloon

Im literarischen Saloon geht es um Literatur im weitesten Wortsinn: Bücher, die wir toll finden, Bücher die wir schreiben, es geht um das aufregende, wenn auch manchmal prekäre Leben als Wortschaffende, um lustige Erlebnisse und um Dinge, die uns sonst noch so auf der Seele brennen. Von ganz privat bis gesellschaftlich relevant. Da wir ehrlicherweise ein wenig zu unfein und zu rustikal für den Salon sind, treffen wir uns eben im Saloon, wo es nicht weiter auffällt, wenn man mal übers Ziel hinausschießt. Das gehört da geradezu zum guten Ton. Wir sind Carin Müller und Christian Raabe, zwei Autoren in den besten Jahren aus Frankfurt und Berlin. Wir kennen uns gar nicht so gut, sind quasi Zufallsbekanntschaften, die sich auf der Frankfurter Buchmesse 2017 zum ersten Mal begegnet sind. Uns verbindet ein unbestreitbarer Sinn für Unsinn, unbändige Neugier – und Spaß an Worten und Wörtern. Vielen davon. Geschrieben und gesprochen. Die Hörer sind praktisch live dabei, wenn wir uns besser kennenlernen. Für noch mehr Infos besucht unsere Website auf www.literarischer-saloon.de.

https://literarischer-saloon.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h6m. Bisher sind 127 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 days 15 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Episode #121 – Autorenassistenz mit Naomi Wilde


Zwischen flammengeküssten Drachen und hilfsbedürftigen Autor:innen. Naomi Wilde über ihre Arbeit vor und hinter den Kulissen in der Buchbubble.


share








   1h17m
 
 

Episode #120 – Was du nicht kannst


Man kann sich das Monatsmotto nicht aussuchen. Im April ist es wieder besonders demotivierend, aber es wird geplottet, was das Zeug hält.


share








   54m
 
 

Episode #119 – Aus der ACOS-Hölle mit Rose Bloom


Höllisch oder himmlisch? Amazon-Anzeigen sind wichtig, da sind sich alle einig. Aber können sie auch Spaß machen?


share








   1h0m
 
 

Episode #118 – Verflucht noch mal


Gegensätze ziehen sich an. Das ist auch im fünften Saloon-Jahr noch nicht wesentlich anders, sorgt aber stets für amüsante Kontroversen.


share








 March 12, 2024  52m
 
 

Episode #117 – Geschichten buttern mit Annie Stone


Mit einem Stich Butter schmeckt jedes Essen besser. Dieses Prinzip gilt auch beim Schreiben. Jedenfalls dann, wenn man an Theodora Taylors »Universal Fantasies« glaubt.


share








 February 27, 2024  48m
 
 

Episode #116 – Du Wurst du!


Alles hat ein Ende, nur du bist eine Wurst. Mit diesem Motto kann der Februar ja nur ... speziell werden, oder?


share








 February 13, 2024  1h13m
 
 

Episode #115 – Im Writer’s Room mit Anette Strohmeyer


Es gibt Plotter und Pantser. Und es gibt Rudelplotter – im Writer’s Room. Wie genau das funktioniert erklärt Anette Strohmeyer.


share








 January 30, 2024  1h7m
 
 

Episode #114 – Ohne Exekutive


Reicht der Verdacht, um die Polizei zu informieren? Die Protagonisten im Saloon-Krimi sind unterschiedlicher Meinung bei diesem Thema.


share








 January 16, 2024  1h8m
 
 

Episode #113 – Aufgeben ist eine Option


Aufgeben ist eine Option? Startet das Saloon-Jahr wirklich mit einem Schocker? Keine Sorge – nur mit einem Kalenderspruch.


share








 January 2, 2024  43m
 
 

Episode #112 – Crazy Rocking Santa


Crazy Rocking Santa im Saloon. Oder anders formuliert: Wenn man erntet, was man säht ...


share








 December 19, 2023  2h20m