Der Madame Moneypenny Podcast mit Natascha Wegelin

Ich bin Natascha Wegelin, Ruhrpottkind, Pommessüchtige, 90s Kid, Wahlberlinerin. Madame Moneypenny habe ich gestartet, um Frauen auf ihrem Weg in die finanzielle Unabhängigkeit zu begleiten. Braucht es das? JA! Denn: 75% der Frauen zwischen 35 und 50 Jahren droht später die Altersarmut. Das liegt vor allem daran, dass sie sich nicht selber mit ihren Finanzen auseinandersetzen. Ich höre häufig: „Das mit dem Geld macht mein Mann“. Dabei wissen viele, dass sie sich eigentlich dringend selber darum kümmern sollten. Denn finanzielle Unabhängigkeit ist ein essentieller Bestandteil eines sorgenfreien, glücklichen Lebens. Viele Frauen wissen aber nicht, wo sie anfangen sollen. So ging es mir vor ein paar Jahren auch! Jetzt könnt ihr mit diesem Podcast anfangen und die ersten Schritte auf dem Weg in die finanzielle Selbstbestimmtheit tun.

https://madamemoneypenny.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 34m. Bisher sind 205 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 days 9 hours 31 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


#194 - Money Stories: Monis Weg von der Zuhörerin zur Umsetzungsqueen


Die zweifache Mutter berichtet von ihren Erfahrungen im Mentoring.


share







 2021-08-17  46m
 
 

#193 - Diese 3 Finanztipps haben mir richtig weitergeholfen


Außerdem: Finanzen in der Partnerschaft, ein problematisches Fokus-Cover und die Rentenlücke


share







 2021-08-10  40m
 
 

#192 - Money Stories: Wie sich Susann endlich Zeit für ihre Finanzen nahm


„Ich habe es nicht fertig gebracht, vor mir selbst zu rechtfertigen, dass das Thema Finanzen als Erstes dran kommt.“ Schon lange wollte sich Mentoring-Teilnehmerin Susann um ihre Finanzen kümmern, aber immer waren andere Dinge wichtiger. Bis sie ihre Priorisierung änderte. Wie sie als 2-fache Mutter und mit einem Vollzeitjob die Zeit für das Mentoring fand und was sich seitdem für sie veränderte, erfährst du in der neuen Folge der Money Stories...


share







 2021-08-03  57m
 
 

#191 - Moneycall: Die Goldene Gans und Preisfindung als Selbstständige


Ihr fragt, ich antworte. In der neuen Folge des Moneycalls geht es um das Prinzip der goldenen Gans und wie das mit deinen ETFs funktioniert, wenn du in Rente gehen willst. Ich erkläre, wie du dein Geld am besten für einen Zeitraum von 3-5 Jahren anlegst und ob Einzelaktien sinnvoll sind. Außerdem: Worauf du bei der Riester-Rente achten solltest und wie du als Selbstständige deine Preise findest und vertrittst...


share







 2021-07-27  34m
 
 

#190 - Wie kommt frau in den Vorstand, Janina Kugel?


Madame Moneypenny meets Janine Kugel


share







 2021-07-20  56m
 
 

#189 - Money Stories: Wie Lisa das Fundament für ihre Selbstständigkeit legte


Noch vor einem Jahr hatte Mentoring-Teilnehmerin Lisa ein schlechtes Gewissen, wenn sie viel Geld ausgab, obwohl sie es sich leisten konnte. Wie sie durch das Mentoring den Mindset-Shift schaffte, einen hartnäckigen Glaubenssatz auflöste, die Grundlage für ihre Selbstständigkeit legte und ihr Selbstbewusstsein steigerte, erfährst du in dieser Folge der Money Stories...


share







 2021-07-13  53m
 
 

#188 - Money Stories: Wie sich Lea endlich um ihre Altersvorsorge kümmerte


Lange Zeit schwebte das Thema Altersvorsorge wie eine schwarze Wolke über Mentoring-Teilnehmerin Lea. Bis sie beschloss, sich dem Thema endlich anzunehmen. In dieser Money Story erzählt sie ihre Geschichte. Wir sprechen darüber, was Liegestützen mit ihrer Mentoring-Teilnahme zu tun haben, über ihre Selbstständigkeit, limitierende Glaubenssätze, wie ihre Finanzen heute aussehen und was sie anderen Frauen, die sich um ihre Finanzen kümmern wollen, raten würde...


share







 2021-07-06  1h1m
 
 

#187 - Quartalsbericht Q2/2021


Im Quartalsbericht Q2/2021, eurem Lieblingsformat, erzähle ich euch von meinem Monat auf der Insel, was ich ge- und verkauft habe und wofür ich in den letzten 12 Monaten knapp 100.000 Euro ausgegeben habe. Es geht außerdem um falsche Kausalitäten, geilere Probleme und warum du immer recht hast und ich auch...


share







 2021-06-29  48m
 
 

#186 - Moneycall: Gehaltserhöhungen, BAfÖG Schulden & was du vor dem Kauf von ETFs wissen musst.


„Das Fiese am Thema Altersvorsorge ist: Wenn du merkst, dass es nicht geklappt hat, ist es zu spät.” Ihr habt mir Fragen gestellt, ich habe geantwortet. Dieses Mal erkläre ich, warum es so wichtig ist, zu wissen, was du tust, BEVOR du in ETFs investierst. Wir schauen uns an, wie du mit Gehaltserhöhungen, Bonuszahlungen und BAfÖG Schulden umgehst und wir klären die Frage, wie du nachhaltig Investieren kannst...


share







 2021-06-22  30m
 
 

#185 - Welche Finanzprodukte Einsteiger*innen unbedingt kennen sollten


Dich endlich um deine Finanzen zu kümmern, steht mittlerweile ganz oben auf der Liste? Trotzdem weißt du nicht so recht, ob du dir das zutraust? In der aktuellen Folge - ein Interview mit Johanna vom Podcast ‘desired’ - teile ich meine Tipps und Tricks für Einsteiger*innen. Danach kennst du nicht nur den besten Einstiegszeitpunkt (Spoileralert: Ja, den gibt es!), du weißt auch, wie und vor allem womit du noch heute anfangen kannst, dich um das Thema zu kümmern...


share







 2021-06-15  37m