Der Mäusemacher Podcast

In diesem Podcast unterhalten sich zwei Personen mit ganz unterschiedlichem Wissensstand über das Thema Investieren, über verschiedenste Projekte, die Wirtschaft und Immobilien. Alles rund um das Thema Geld verdienen besprechen wir, Laura und Ralph, zum Lauschen, Lernen und Schmunzeln für Einsteiger und fortgeschrittene Investoren. Danke für Eure Aufmerksamkeit. Wir wünschen Euch viel Spaß beim Anhören! Weitere Informationen über Ralph findet Ihr bei YouTube unter FinanceEngineer, oder auf Lauras Blog laurajohannella.wordpress.com

https://podcasters.spotify.com/pod/show/laura-und-ralph

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 29m. Bisher sind 14 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 hours 38 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

episode 13: Was bringt uns das Aktienjahr 2021? Mein Aus- und Rückblick! Podcast #13


Das verrückte Jahr 2020 geht mit großen Schritten zu Ende und mittlerweile wird es Zeit einmal zurück zu blicken was das Jahr so für einen gebracht hat. Auch diesen Rückblick möchte ich mit euch im Beug auf die Börse machen. Wir schauen uns hier genau an, was hat Corona mit den Aktienmärkten im Jahr 2020 gemacht und wie stehen die Chancen und Risiken für das Aktienjahr 2021. Am Ende des Podcast zeige ich euch noch, wie ich mich hier genau aufstelle für das neue Jahr! 


share








 December 7, 2020  24m
 
 

In welchen ETF Sparplan investieren? – Der Mäusemacher Podcast #12


Heute mal wieder eine Folge zum Thema ETF für Anfänger! Da die letzte Folge zu diesem Thema so gut angekommen ist, reden wir heute noch einmal im Detail darüber, in was man als Anfänger investieren kann, ohne das es kompliziert wird.

Welche Branchen beim ETF Sparplan? Und vor allem: Warum nicht einfach in Technologien investieren? Das alles und noch viel mehr besprechen wir in der 12. Folge vom Mäusemacher Podcast mit Finance Engineer Ralph und mir, Laura.


Ps...


share








 December 2, 2020  30m
 
 

episode 11: Immopreneur Kongress: Lohnt es sich? #IPK2020 - Der Mäusemacher Podcast #11


Hallo Ihr kleinen Mäusemacher! In dieser Folge unterhalten wir uns über den Immopreneur Kongress 2020, den Ralph und ich uns am letzten Wochenende zusammen angeschaut haben. Ich war zum ersten mal dabei, Ralph ist erfahrener Gast beim alljährlichen IPK, der von Thomas Knedel und Stephan Steup veranstaltet wird. Wir erzählen Euch unsere Eindrücke von den zahlreichen Vorträgen die unter anderem von Gerald Hörhahn (Investmentpunkt), Ulrich Müller (von der Ulrich Müller Wealth Academy), Dr. Dr...


share








 November 17, 2020  39m
 
 

episode 11: Value oder Growth, Was ist gerade los an der Börse? - Der Mäusemacher Podcast #10


Im aktuellen Podcast möchte ich mal wieder mit euch über das Thema Aktienauswahl und der derzeit stattfindenden Sektorenrotation sprechen. Zurzeit sieht man eine starken Verkaufsdruck im Technologie Bereich und starken Kaufdruck bei Value Aktien. Wie du damit umgehen sollte, dass erfährst du in der heutigen Folge. 


share








 November 10, 2020  21m
 
 

episode 9: Crasht die Börse erneut wie im März 2020 ? So gehst du vor! - Der Mäusemacher Podcast #9


In der Podcast Folge Nr. 9 geht es um die aktuelle Entwicklung an den Finanzmärkten. Die großen Aktienindices sind mittlerweile wieder etwas zurückgelaufen und viele erinnern sich zurück an den März 2020, wo wir einen historischen Einbruch an den Märkten hatten. Ich bin aber der Meinung, dass es nicht so kommen wird und warum ich davon überzeugt bin, dass erfährst du in der Podcast Folge Nr. 9.


share








 October 29, 2020  23m
 
 

Unternehmensbewertung (PESTEL-/STEP-Analyse) – Der Mäusemacher Podcast #08


Heute geht es um eine Methodik zur Unternehmensbewertung anhand von äußeren Faktoren mit der PESTEL-, STEP, oder auch PÖSTÖ-Analyse in der achten Folge vom Mäusemacher Podcast - heute aufgenommen von mir, Laura, alleine aus meiner Studienstadt.
Wir besprechen das Verfahren und ich gebe ein paar Beispiele für Kriterien und entsprechende Faktoren, auch im Bezug auf die Bau- und Immobilienbranche...


share








 October 21, 2020  20m
 
 

episode 8: Kauf eines Einfamilienhauses – Der Mäusemacher Podcast #07


Hallo liebe Zuhörer, heute geht es direkt weiter mit den Immobilien, allerdings nicht mit der Investmentimmobilie, sondern dem selbst bewohnten Einfamilienhaus. Wir haben uns dazu entschieden diesen Schritt zu gehen und haben uns ein Einfamilienhaus gekauft und warum das doch nicht so eine schlechte Idee sein muss, dass erfährst du in diesem Podcast. 




share








 October 13, 2020  18m
 
 

Immobilien für Anfänger (Part II) – Der Mäusemacher Podcast #06


Nach einer Woche Pause kann man nun wirklich sagen "Herzlich willkommen zurück zum Mäusemacher Podcast" mit dem Finance Engineer Ralph und meiner Wenigkeit, Laura. Wir freuen uns, dass Du wieder eingeschaltet hast und sind nun wie gewohnt wieder dienstags überall da wo es Podcasts gibt für Euch bereit mit einer neuen Folge pro Woche...


share








 October 6, 2020  22m
 
 

episode 5: Immobilien für Anfänger (Part I) – Der Mäusemacher Podcast #05


In der fünften Folge vom Mäusemacher Podcast befrage ich, Laura, einen erfahrenen Immobilieninvestoren zum Thema Immobilien. Hier werden alle Fragen gestellt, die für Einsteiger und Anfänger relevant sind...


share








 September 22, 2020  30m
 
 

episode 4: Anlagestrategien für Anfänger (Aktien) – Der Mäusemacher Podcast #04


In Folge 4 vom Mäusemacher Podcast reden Ralph und ich, Laura, über verschiedene Anlagestrategien für Anfänger. Wir haben für Euch unsere Top 5 Investmentstrategien für Aktien zusammengefasst, die sich unserer Meinung nach für Einsteiger eignen.
Wir sprechen über Indexbasierte ETFs, welche wir bereits in Folge 2 besprochen haben. Dann thematisieren wir kurz die Dividendenstrategie, in welcher es um das Investieren in Aktien die Dividenden ausschütten geht...


share








 September 15, 2020  34m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2