Der Mann in Merkels Rechner - Jagd auf Putins Hacker

Es ist der spektakulärste Fall von Cyber-Spionage, den es in Deutschland je gegeben hat: Im Frühjahr 2015 greifen Hacker den Deutschen Bundestag an und hacken sich in die Computer von Abgeordneten. Einer der Hacker dringt sogar auf den Rechner von Bundeskanzlerin Angela Merkel vor. Bis heute weiß die Öffentlichkeit nicht, welche Daten gestohlen wurden und was der Hacker damit gemacht hat. Jahrelang bleibt der Mann in Merkels Rechner ein Phantom. Ist er wirklich ein russischer Geheimdienst-Mitarbeiter, wie manche Experten glauben? Doch dann kommt aus den USA ein entscheidender Hinweis, und die Hacker-Jagd der deutschen Ermittler kommt endlich in Fahrt. Am Ende gelingt ihnen ein seltener Coup: Sie finden heraus, wer der Mann auf Merkels Rechner war, wie er heißt und für wen genau er arbeitet.

https://www.br.de/mediathek/podcast/der-mann-in-merkels-rechner-jagd-auf-putins-hacker/853

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 23m. Bisher sind 8 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 0 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 hours 32 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


  • 1
  • 1

Hakan empfiehlt: "Wild Wild Web - Die Kim Dotcom Story"


Toller neuer Podcast über Kim Dotcom und die Geschichte des Internets. Hakans Binge-Tipp für Technikfans und jeden der eine lustige Podcast-Serie hören will. Überall, wo es Podcasts gibt.


share








 July 16, 2021  1m
 
 

Update: Neue Angriffe


Wenige Monate vor der Bundestagswahl werden wieder deutsche Abgeordnete von Hackern angegriffen. Ähnliche Attacken gibt es in Polen und Litauen. Hakan und Florian mit einem kurzen Update - und einer wichtigen Ergänzung zu den vorherigen Folgen.


share








 May 11, 2021  5m
 
 

#1 Ausschalten, runterfahren, neustarten


Der Hackerangriff auf den Bundestag und auf Angela Merkels Computer beginnt mit einer Phishing-Mail. Wer klickt, lässt die Hacker rein. Sie klauen 16 Gigabyte an vertraulichen Daten. Schnell haben Sicherheits-Experten einen Verdacht: Arbeiten die Hacker für den russischen Geheimdienst?


share








 April 22, 2021  31m
 
 

#2 Die Sache mit dem Ü


Wie jagt man Hacker? IT-Sicherheitsexperte Werner beobachtet weltweit Cyberangriffe, darunter auch den "DNC-Hack", mit dem der US-Wahlkampf beeinflusst wurde. Werner ist überzeugt: Die Gruppe hat auch den Bundestag angegriffen. Bekannt werden die Hacker unter den Namen ATP28 oder Fancy Bear.


share








 April 22, 2021  25m
 
 

#3 Ganz nah dran


Die Hacker von APT28 fliegen in die Niederlande - für eine riskante Operation vor Ort. Sie wollen offenbar eine internationale Organisation hacken, die den Gift-Angriff auf den russischen Ex-Agenten Sergei Skripal untersucht. Doch was die Hacker nicht ahnen: Sie werden selbst beobachtet.


share








 April 22, 2021  29m
 
 

#4 Der Mann in Merkels Rechner


Der Hackerangriff auf den Bundestag wird ein Fall für die Polizei. Jahrelang tragen die Ermittler des BKA Hinweise und Indizien zusammen. Dann bekommen sie Hilfe aus den USA und es gelingt ihnen, den Mann in Merkels Rechner zu identifizieren.


share








 April 22, 2021  28m
 
 

#5 Hackback


Endlich gibt es einen Haftbefehl gegen den Mann in Merkels Rechner. Aber wie soll es jetzt weitergehen? Wie kann sich Deutschland gegen Cyberangriffe schützen? Manche fordern: Der deutsche Geheimdienst soll endlich zurück hacken dürfen.


share








 April 22, 2021  21m
 
 

#0 75 Cent


Gegen Ende des Kalten Kriegs, in den 80ern, werden deutsche Hacker angesprochen: Ob sie nicht Lust hätten, für den KGB zu spionieren. Die Hacker sagen ja - und fangen an, Computer in den USA anzugreifen. Schon in der ersten Hackerjagd der Geschichte spielen Deutschland und Russland die Hauptrollen.


share








 April 7, 2021  9m
 
 
  • 1
  • 1