DER Meerwasseraquariumpodcast mit Markus Mahl

Markus Mahl' s Meerwasseraquariumpodcast.de ist ein Podcast für alle, vom Einsteiger bis zum Profi, die sich für Meerwasseraquaristik interessieren. Sein gesamtes Wissen aus über 3o Jahren Erfahrung in der Aquaristik gibt er hier Preis. Du findest hier vieles zum Thema Meerwasseraquaristik, Aquarientechnik, Aquarienwartung-und Pflege, Aquarienbau, Korallen, Meerwasserfische und Problemlösungen usw. . Abgerundet wird das Ganze durch interessante Interviewgäste aus der Aquaristikbranche. Markus Mahl ist seit seiner Kindheit begeisterter Aquarianer und hat seine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Inzwischen hat er hunderte von Premium-Meerwasseraquarien in ganz Europa geplant und gebaut. Mit seinem Team führt er derzeit ca. 2000 professionelle Aquarienwartungen pro Jahr durch. Neben seiner Tätigkeit als Geschäftsführer der Aquarium West GmbH ist Makus Mahl ein gefragter Tester für die Aquaristikindustrie.

https://www.aquariumwest.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 7m. Bisher sind 276 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 12 hours 22 minutes

subscribe
share






# 342 5 Tridacna - Arten für dein Meerwasseraquarium


In der letzten Folge haben wir uns ja damit beschäftigt, was für eine erfolgreiche Haltung von Tridacnas wirklich wichtig ist. Falls du die Folge verpasst hast, höre sie dir gerne an. Den Link dazu findest du in der Podcastbeschreibung. In der...


share








 February 13, 2023  4m
 
 

# 341 Tridacna im Meerwasseraquarium - Haltung, Feinde, Wasserwerte


Tridacna (Mördermuscheln): So hältst du sie richtig Auch wenn ihr Name gefährlicher klingt, als er tatsächlich ist, sind Tridacna (Mördermuscheln) bei Meerwasseraquarianern äußerst beliebt und weit verbreitet. Durch ihre schönen Farben und...


share








 January 30, 2023  7m
 
 

# 340 Floatglas oder Weißglas bei Meerwasseraquarium?


Wenn du dich für den Bau eines Meerwasseraquariums entscheidest, kannst du aus zwei verschiedenen Glasarten auswählen.  Die erste Möglichkeit ist Floatglas.  Floatglas ist die Glasart, die bei den meisten in Deutschland verkauften...


share








 January 22, 2023  6m
 
 

# 339 Geplatztes Großaquarium in Berlin und die Folgen für die Meerwasseraquaristik


Ich bin wieder zurück aus meiner Pause und in der Zwischenzeit ist ja so einiges passiert in der Aquaristikszene.  Das spektakulärste Ereignis war mit Sicherheit der Supergau des Aquadome in Berlin. Denn wie nahezu alle Medien berichteten,...


share








 January 16, 2023  8m
 
 

# 338 Eiweißabschäumer im Meerwasseraquarium (kostenloses Kapitel aus meinem Hörbuch)


In dieser Folge schenke ich dir ein kostenloses Kapitel aus meinem Hörbuch - Meerwasseraquarium , Aquarium bauen und pflegen wie die Profis - und schauen uns an wie ein Eiweißabschäumer funktioniert und alles weitere rund um das Thema...


share








 November 27, 2022  9m
 
 

# 337 Zu hohe Kupfer- und Zinkwerte im Meerwasseraquarium


Viele Meerwasseraquarianer greifen inzwischen auf ICP-Analysen zurück. Am Ende einer Analyse erhalten sie dann, je nach Anbieter 20 - 60 verschiedene Messwerte und erhalten dadurch einen guten Überblick über ihre verschiedenen...


share








 November 19, 2022  7m
 
 

# 336 Fische im Meerwasseraquarium ohne Probleme nachsetzen Teil 2


In der letzten Folge haben wir bereits damit begonnen, welche Fische du ohne Probleme nachträglich in deinem Meerwasseraquarium einsetzen kannst. Und genau da machen wir heute weiter. Wenn du die letzte Folge noch nicht gehört hast, hol dies doch am...


share








 November 13, 2022  4m
 
 

# 335 Fische im Meerwasseraquarium ohne Probleme nachsetzen


In der heutigen Folge möchte ich auf die Frage eines Stammhörers eingehen, die ich diese Woche per E-Mail erhalten habe. Dort beschreibt er seinen aktuellen Fischbestand, da er diesen gerne erweitern möchte.  Diese Frage, welche Fische man in...


share








 November 11, 2022  6m
 
 

# 334 Osmoseanlage für Meerwasseraquarium


In dieser Episode beschäftigen wir uns mit dem Thema Osmoseanlage für Meerwasseraquarium. Die Osmoseanlage für Meerwasseraquarium ist ein wesentlicher Bestandteil für den erfolgreichen Betrieb. Warum eine Osmoseanlage für ein Meerwasseraquarium...


share








 October 29, 2022  8m
 
 

# 333 Scheibenanemone und Weichkorallen im Meerwasseraquarium halten


In dieser Folge beschäftigen wir uns mit der Haltung von Scheibenanemonen und Weichkorallen im Meerwasseraquarium. Hierzu schenke ich dir diese Woche, jeweils ein Kapitel aus meinem Hörbuch Meerwasseraquarium - Aquarium bauen wie die Profis- . Viel...


share








 October 23, 2022  8m