DER Meerwasseraquariumpodcast mit Markus Mahl

Markus Mahl' s Meerwasseraquariumpodcast.de ist ein Podcast für alle, vom Einsteiger bis zum Profi, die sich für Meerwasseraquaristik interessieren. Sein gesamtes Wissen aus über 3o Jahren Erfahrung in der Aquaristik gibt er hier Preis. Du findest hier vieles zum Thema Meerwasseraquaristik, Aquarientechnik, Aquarienwartung-und Pflege, Aquarienbau, Korallen, Meerwasserfische und Problemlösungen usw. . Abgerundet wird das Ganze durch interessante Interviewgäste aus der Aquaristikbranche. Markus Mahl ist seit seiner Kindheit begeisterter Aquarianer und hat seine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Inzwischen hat er hunderte von Premium-Meerwasseraquarien in ganz Europa geplant und gebaut. Mit seinem Team führt er derzeit ca. 2000 professionelle Aquarienwartungen pro Jahr durch. Neben seiner Tätigkeit als Geschäftsführer der Aquarium West GmbH ist Makus Mahl ein gefragter Tester für die Aquaristikindustrie.

https://www.aquariumwest.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 7m. Bisher sind 213 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 4 hours 17 minutes

subscribe
share





#279 Eiweißabschäumer übergelaufen, alle Korallen tot


Am Freitagvormittag rief mich eine Frau an, die auf das Meerwasseraquarium einer Bekannten, die sich im Urlaub befindet, aufpasst. In der Nacht war der Eiweißabschäumer übergelaufen und der gesamte Inhalt aus dem Schäumertopf war in das...


share







   5m
 
 

# 278 Der Salzgehalt im Meerwasseraquarium (kostenloser Ausschnitt aus meinem Hörbuch)


Der Salzgehalt im Meerwasseraquarium ist einer der wichtigsten Wasserwerte im Meerwasseraquarium. Wie du den Salzgehalt im Meerwasseraquarium leicht steuern und ändern kannst erfährst du in dieser Episode. Viel Spaß beim Anhören dieser neuen...


share







   7m
 
 

# 277 Fadenalgen trotz guter Nitrat- und Phosphatwerte


Immer wieder kommt es vor, dass in Meerwasseraquarien Fadenlagen trotz guter Nitrat- und Phosphatwerte wachsen und zur Plage werden. Die Folge davon sind grüne Algenteppiche die über kurz oder lang die Korallen überwachsen und abtöten. In dieser...


share







   6m
 
 

# 276 Rotfeuerfische nun auch (unerwünscht) im Mittelmeer ansässig


2015 wurden erstmalig Rotfeuerfische im Mittelmeer in Griechenland und Zypern entdeckt. Ursprünglich kamen Rotfeuerfische nur im Roten Meer und im Indo-Pazifik vor.  Doch wie kamen die unerwünschten Einwanderer überhaupt dort hin. Wie sich...


share







   4m
 
 

# 275 Strömung im Meerwasseraquarium (kostenloser Auszug aus Hörbuch!!)


Die Strömung im Meerwasseraquarium zählt zu einer der wichtigsten Dinge, die es zu beachten gibt. In dieser Folge erfährst du alles Wichtige zum Thema Strömung! Viel Spaß beim Anhören dieser neuen Folge! Mein Pflegemittel-Onlineshop: Kennst du...


share







 2021-08-22  11m
 
 

# 274 Der pH-Wert im Meerwasseraquarium


Der pH-Wert im Meerwasseraquarium gehört zu den wichtigsten Wasserwerten. Häufig findet er neben Calcium und Karbonathärte zu wenig Beachtung. In dieser Folge erfährst du, was der pH-Wert ist, welche Faktoren in beeinflussen und vor allem auch wie...


share







 2021-08-15  8m
 
 

# 273 Trübes Aquarienwasser durch Massenablaichen von Borstenwürmern


Ich habe diese Woche bei einer Aquarienwartung etwas erlebt, was ich bisher noch nie gesehen habe. Am Mittwoch war ich bei einem Kunden mit einem rund 1000 Liter fassenden Meerwasserbecken und habe dort die wöchen-tliche Wartung des Beckens...


share







 2021-08-08  3m
 
 

# 272 Was ist beim Bau und Aufstellung des Aquarienunterbaus für Meerwasseraquarien unbedingt zu beachten?


Beim Bau und bei der Montage des Aquarienunterbaus sind einige wesentliche Dinge zu beachten. Wenn diese nicht berücksichtigt werden, kann es zu gravierenden Schäden kommen. Aus diesem Grund schauen wir uns in dieser Folge an, was alles zu beachten...


share







 2021-08-02  11m
 
 

# 271 Die derzeit beste Rückförderpumpe für Meerwasseraquarien


Ich habe in den letzten 25 Jahren in denen ich professionell Meerwasseraquarien gebaut habe eine Vielzahl von Rückförderpumpen ausprobiert und eingebaut. Von billig bis ganz teuer waren sämtlcihe Modelle dabei. Im Laufe der letzten Jahre hat sich...


share







 2021-07-25  7m
 
 

# 270 Nachhaltigkeit in der Meerwasseraquaristik


Nachhaltigkeit ist eines der Schlagwörter der aktuellen Zeit. Auch in der Meerwasseraquaristik ist Nachhaltigkeit ein Thema. Doch was ist in der Meerwasseraquaristik bereits nachhaltig bzw. was kann noch deutlich besser werden.   Das ist das...


share







 2021-07-18  7m