DER Meerwasseraquariumpodcast mit Markus Mahl

Markus Mahl' s Meerwasseraquariumpodcast.de ist ein Podcast für alle, vom Einsteiger bis zum Profi, die sich für Meerwasseraquaristik interessieren. Sein gesamtes Wissen aus über 3o Jahren Erfahrung in der Aquaristik gibt er hier Preis. Du findest hier vieles zum Thema Meerwasseraquaristik, Aquarientechnik, Aquarienwartung-und Pflege, Aquarienbau, Korallen, Meerwasserfische und Problemlösungen usw. . Abgerundet wird das Ganze durch interessante Interviewgäste aus der Aquaristikbranche. Markus Mahl ist seit seiner Kindheit begeisterter Aquarianer und hat seine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Inzwischen hat er hunderte von Premium-Meerwasseraquarien in ganz Europa geplant und gebaut. Mit seinem Team führt er derzeit ca. 2000 professionelle Aquarienwartungen pro Jahr durch. Neben seiner Tätigkeit als Geschäftsführer der Aquarium West GmbH ist Makus Mahl ein gefragter Tester für die Aquaristikindustrie.

https://www.aquariumwest.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 7m. Bisher sind 276 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 12 hours 22 minutes

subscribe
share






#212 Beratung und Unterstützung durch den Aquariumbauer


In dieser Folge möchte ich dir gerne eine neue Dienstleistung vorstellen, die es seit gestern in meinem Onlineshop gibt. Ich habe lang überlegt, ob ich diese Dienstleistung überhaupt anbieten soll oder nicht. Der Grund, dass ich auf die Idee kam...


share








 April 20, 2020  3m
 
 

# 211 Der Wasserklärer und seine vielen Vorteile


Flüssige Filtermedien wie z.B der Aqua Cura Wasserklärer sind wahre Allrounder unter den modernen Pflegemitteln. Mit einer Vielzahl von Vorteilen. Doch bevor wir zu den Vorteilen kommen schauen wir uns die Zusammensetzung, das heißt die...


share








 April 13, 2020  7m
 
 

# 210 Vorteile von Aqua Cura Patronenfilter


Einer der für mich größten Vorteile ist jedoch, dass Patronenfilter in der Größe perfekt auf jedes einzelne Meerwasseraquarium individuell angepasst werden können. Wir selbst verwenden bei all unseren Projekten ausschließlich unsere...


share








 April 5, 2020  7m
 
 

# 209 UVC Lampe im Meerwasseraquarium


Die UVC Lampe im Meerwasseraquarium hat viele Vorteile. Doch hat sich auch Nachteile? Was ist beim Kauf, bei der Montage, der Pflege von UVC Lampen im Meerwasseraquarium zu beachten? Auf was es wirklich ankommt, erfährst du in dieser Episode des...


share








 March 29, 2020  9m
 
 

# 208 Warum Anemonen wandern und kleiner werden


Warum Anemonen wandern und kleiner werden? Doch was können die Gründe sein, dass Anemonen ihren Standort verlassen? Ich kenne das auch von den Meerwasserbecken die wir für unsere Kunden pflegen. Da kommt es auch hin und wieder mal vor, dass...


share








 March 22, 2020  6m
 
 

# 207 Bodengrund im Meerwasseraquarium austauschen?


Kann es sinnvoll sein den Bodengrund im Meerwasseraquarium auszutauschen? So pauschal lässt sich diese Frage nicht beantworten. Aber es gibt Situationen in denen es ratsam ist den Bodengrund (teilweise) auszutauschen. Wie das funktioniert und welche...


share








 March 9, 2020  6m
 
 

# 206 DIE HÄUFIGSTEN GRÜNDE WARUM AQUARIEN UNDICHT WERDEN ODER PLATZEN TEIL 2


Wie wir bereits in Folge 204 festgestellt haben gibt es neben Glas einen weiteren Werkstoff und zwar Silikon das entsprechend ausgewählt d.h. nach den jeweiligen Anforderungen wie z.B. die Glasstärke ausgewählt und verarbeitet werden muss. Wenn du...


share








 March 2, 2020  9m
 
 

# 205 Den richtigen Aquariumbauer finden


Den richtigen Aquariumbauer zu finden ist in der Regel gar nicht so einfach. Doch wenn du weisst auf was du achten solltest, wird die Auswahl sehr leicht. Auf was es ankommt und was du beachten solltest erfährst du in dieser Episode. Aufgrund der...


share








 February 24, 2020  11m
 
 

# 204 Die häufigsten Gründen warum Aquarien undicht werden oder platzen Teil 1


In der Aquaristik kommt es immer wieder zu Zwischenfällen bei denen Aquarien undicht werden bzw. Aquarienscheiben platzen und dann auslaufen. Doch warum ist das so und was kannst du unternehmen, dass du von solchen bösen Überraschungen verschont...


share








 February 17, 2020  8m
 
 

# 203 Turbellarien mit Lanthan bekämpfen


Heute schauen wir uns die Bekämpfung von Turbellarien mit Lanthan etwas genauer an. Im Internet wird diese Bekämpfungs-methode als sehr effektiv beschrieben. Lass uns bevor wir uns um Lathan kümmern kurz betrachten, was Turbellarien sind. Die...


share








 February 9, 2020  6m