DER Meerwasseraquariumpodcast mit Markus Mahl

Markus Mahl' s Meerwasseraquariumpodcast.de ist ein Podcast für alle, vom Einsteiger bis zum Profi, die sich für Meerwasseraquaristik interessieren. Sein gesamtes Wissen aus über 3o Jahren Erfahrung in der Aquaristik gibt er hier Preis. Du findest hier vieles zum Thema Meerwasseraquaristik, Aquarientechnik, Aquarienwartung-und Pflege, Aquarienbau, Korallen, Meerwasserfische und Problemlösungen usw. . Abgerundet wird das Ganze durch interessante Interviewgäste aus der Aquaristikbranche. Markus Mahl ist seit seiner Kindheit begeisterter Aquarianer und hat seine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Inzwischen hat er hunderte von Premium-Meerwasseraquarien in ganz Europa geplant und gebaut. Mit seinem Team führt er derzeit ca. 2000 professionelle Aquarienwartungen pro Jahr durch. Neben seiner Tätigkeit als Geschäftsführer der Aquarium West GmbH ist Makus Mahl ein gefragter Tester für die Aquaristikindustrie.

https://www.aquariumwest.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 7m. Bisher sind 276 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 12 hours 22 minutes

subscribe
share






# 322 Korallen einsetzen, den richtigen Platz finden


In der heutigen Ausgabe beschäftigen wir uns mit der Frage wie und wo du Korallen im Meerwasseraquarium am besten platzieren kannst bzw. was der beste Standort für Korallen ist. Das sind Fragen die besonders immer wieder bei Einsteigern aufkommen,...


share








 August 7, 2022  7m
 
 

#321 Aquariumscheibe verkratzt, Scheibe austauschen?


Ich werde immer wieder gefragt, was es kostet eine Scheibe von einem Aquarium auszutauschen weil sie verkratzt ist und ob es sich noch lohnt. Und in den meisten Fällen lautet die Antwort nein. Da ist für viele Aquarianer häufig nicht...


share








 July 31, 2022  6m
 
 

# 320 Mangelerscheinungen und Hautschäden bei Meerwasserfischen


Ich habe diese Woche einen neuen Wartungsvertrag von einem Meerwasseraquarium übernommen. Hierbei wird  das bestehende 800 Liter Aquarium in den nächsten Tagen komplett entleert, auseinander geschnitten und entsorgt. Danach wird das Aquarium...


share








 July 24, 2022  4m
 
 

# 319 Reef Factory - eine Marke ändert ihre Strategie


Reef Factory - eine Marke ändert ihre Strategie In dieser Folge geht es um ein Thema, das die Aquaristikbranche die letzten Wochen umher treibt und immer wieder an der einen oder anderen Stelle hochkocht. Es geht um Reef Factory. Reef Factory, für...


share








 July 12, 2022  4m
 
 

# 318 Corona, Inflation, Ukraine das Ende der Meerwasseraquaristik?


Diese Woche möchte ich mal die eventuelle Zukunft der Meerwasseraquaristik betrachten.  Denn an der Meerwasseraqaristik sind die letzten beiden Jahre und die aktuelle Situation in der Ukraine nicht spurlos vorübergegangen. Doch schauen wir mal...


share








 July 3, 2022  6m
 
 

# 317 6 Tipps zur effektiven Abschäumung


Der Eiweißabschäumer ist eines der wichtigsten technischen Bauteile im Meerwasseraquarium wenn es um das Thema Wasserqualität geht. Deshalb ist es besonders wichtig, dass der Eiweißabschäumer perfekt funktioniert und somit seinen Teil zur...


share








 June 26, 2022  5m
 
 

# 316 Rotfeuerfische im Meerwasseraquarium


Ich habe vor kurzem für einen langjährigen Kunden von uns ein 4 Meter langes Meerwasserbecken gebaut. Als Besatz für dieses Becken hat sich der Kunde unter anderem 3 Rotfeuerfische gewünscht. Nachdem das Becken ja ziemlich groß ist war es dem...


share








 June 20, 2022  6m
 
 

# 315 Riffaufbau gestalten


Heute beschäftigen wir uns mit der Frage, wie du einen Riffaufbau richtig herstellen kannst und was du dabei beachten solltest. In den letzten Jahren hat sich der Stil der Riffaufbauten maßgeblich verändert.  Die heutigen Riffaufbauten sind im...


share








 June 12, 2022  6m
 
 

# 314 Verhältnis Phosphat und Nitrat im Meerwasseraquarium


Verhältnis Phosphat und Nitrat im Meerwasseraquarium: In dieser Folge beschäftigen wir uns mit dem Verhältnis Phosphat und Nitrat im Meerwasseraquarium.  Genauer gesagt in welcher Relation diese beiden Werte idealerweise zueinander stehen...


share








 June 6, 2022  5m
 
 

# 313 Der Booster für gesunde Meerwasserfische


Ich war am letzten Donnerstag auf der Interzoo 2022. Die Interzoo ist die Weltleitmesse für den Zoofachhandel und fand nach der Pandemiepause das erste mal wieder seit 2018 in Nürnberg statt. Wie bereits im Vorfeld bekannt wurde nahmen an der Messe...


share








 May 29, 2022  6m