Der Podcast übers Podcasten

Hier geht es rund um das Thema Audio und Podcasting. Ich stelle Audioprojekte vor oder rede mit Experten über relevante Themen für Podcaster.

https://www.audiobeitraege.de/category/podcast/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 25m. Bisher sind 37 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 4 Wochen
subscribe
share



 

recommended podcasts


PüP_027 – Technische Aufklärung – ein politischer Podcast


Podcasting, so wie es sich vielleicht Bertolt Brecht gedacht hat, als er in seiner „Radiotheorie“ forderte, die Hörer müssten zum Sender werden. Podcasten politisch. Das machen Felix Betzin und Jonas Schönfelder.


share





 2016-01-25  28m
 
 

PüP_026 – Podcasts, Podcastverein und Podcamp


Podcaster und Podcastinteressierte können das Jahr 2016 gleich mit einer Veranstaltung rund ums Podcasten beginnen. Am 20. und 21. Februar findet das Podcamp in Essen statt. Ich habe darüber mit einem der Organisatoren, Thorsten Runte, gesprochen.


share





 2016-01-06  22m
 
 

PüP_025 – Johannes Wolf über das interaktive Rätsel-Rollenspiel „Puerto Patida“


In dieser Episode möchte ich Sie auf eine Insel im Bermudadreieck entführen. Nach „Puerto Patida“. Das Bermudadreieck ist ja für seine mysteriösen Vorfälle bekannt und da wundert es nicht, dass auf „Puerto Patida“ ebenfalls rätselhafte Dinge vor sich g...


share





 2015-09-10  29m
 
 

PüP_024 – Maik Pfingsten über das Business Podcast Barcamp


  Als „die Unkonferenz für Entrepreneure, die ihren Podcast starten oder auf eine nächste Ebene heben möchten“, preist Maik Pfingsten sein Business Podcast Barcamp an. Es findet im September in Köln statt und ich habe ihn gefragt,


share





 2015-08-20  30m
 
 

PüP_023 –„How to share the message?“


Olaf Dammann Kapinski hält gute Führung für einen wichtigen Erfolgsfaktor in Unternehmen und genau das ist sein Thema: Da stellte sich die Frage „How to share the message?“, „Wie bringe ich diese Nachricht, Botschaft an die Frau und an den Mann?


share





 2015-07-02  25m
 
 

PüP_022 – Von „das kann ich nicht“ bis „Podcasten ist so leicht!“


Frau Kira Klenke ist Professorin für Statistik an der Hochschule Hannover und – sie podcastet. Ich habe mit ihr über Glaubenssätze gesprochen und über ihren Podcast Studieren mit Rückenwind. Eigene negative Glaubenssätze haben die Umsetzung ihres Podca...


share





 2015-03-31  30m
 
 

PüP_021 – Zeitzeugeninterview: Zeitzeugen sind keine Geschichtsbücher


Zeitzeugeninterviews präsentieren eine ganz persönliche Sicht auf Geschichte. Sie zeigen wie Geschichte individuell erlebt und verarbeitet wird. Ich habe mit Dr. Maria Nooke darüber gesprochen, wie diese Interviews,


share





 2015-02-19  37m
 
 

PüP_020 – audioguideMe – Über eine App, die Orte zum Sprechen bringt


AudioguideMe ist eine App die „Orte zum Sprechen bringt“ oder etwas nüchterner, eine App für „Location-based Storytelling“. Die App gibt es bereits seit 2012, doch mittlerweile gibt es so viele spannende Neuerungen, dass ich mich gefreut habe,


share





 2014-11-18  46m
 
 

PüP_019 –Über den BredowCast: Podcasten ist mehr als Plaudern


In meiner Blog-Rubrik – „Podcaster packen aus“ hat kürzlich Daniela Friedrich ausgepackt. Und zwar über den BredowCast, den noch jungen Podcast des Hans-Bredow-Instituts in Hamburg. Das Hans-Bredow-Institut beschäftigt sich mit Medienforschung und daru...


share





 2014-09-19  17m
 
 

PüP_018 – Podcasts im Sprachunterricht


Podcasts im Sprachunterricht lassen sich großartig für zeitgemäßes und unterhaltsames Lernen nutzen. Das Hörverstehen lässt sich besonders mit Audio-Podcasts üben, grammatische Phänomene kann man gut aus kleinen Videos ableiten.


share





 2014-08-07  22m