Der Podcast und das Biest

Wir schauen uns Lieder aus Disney-Filmen an und überlegen, wer da singt, warum da gesungen wird, was da gesungen wird, welche Geschichten erzählt und welche Rollenbilder dargestellt werden. Dieses mit ganz viel Liebe, denn die meisten Disney-Filme haben einen hohen emotionalen Wert für mich – aber auch mit kritischem Abstand, der bei Disney immer geboten ist. Die Handlung des betreffenden Filmes beziehe ich nur manchmal in die Diskussion der Lieder mit ein, aber ich schaue immer auch auf die konkreten Filmausschnitte zu den Songs. Jede Folge ist in drei Segmente unterteilt: 1. Wir schauen uns den Text des Lieds an. Was wird da gesungen? Was bedeutet das? 2. Wir schauen uns die aufgeworfenen Themen des Lieds in einem größeren Zusammenhang an. Warum wird das gesungen? Welche Rollen werden von den Sänger*innen eingenommen? Wie finden wir das? 3. Die Gender-Fragen, oder: Probier’s mal miiiiiiit Gender-Kritik! Hier schauen wir uns an, was passiert, wenn die Protagonist*innen des Liedes entlang der binären Geschlechterachse von Disney einmal komplett vertauscht werden...

https://podcastundbiest.podigee.io/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 31m. Bisher sind 16 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 9 hours 41 minutes

subscribe
share






episode 6: Der Glöckner von Notre-Dame: Licht des Himmels / Feuer der Hölle


Legt die Taschenlampen bereit, es wird ganz, ganz düster! Der gruseligste (weil realistischste) Disney-Schurke betritt die akustische Bühne. Ach und Quasimodo ist auch da. Bearbeitung: Christian "Kris" Weber Licht des Himmels - ich habe bei Youtube den deutschen Filmausschnitt nicht gefunden! nur einen Audio-Mitschnitt mit dem Liedtext: https://www.youtube.com/watch?v=dID7wGGLmi8 Licht des Himmels mit Bildern, aber auf englisch: https://www.youtube...


share








 June 15, 2020  33m
 
 

episode 5: Arielle: Arme Seelen in Not


Die beste Disney-Schurkin aller Zeiten stellt sich vor. Vielen Dank an alle für das kluge Feedback! Bearbeitung: Christian "Kris" Weber


share








 May 15, 2020  30m
 
 

episode 4: Tarzan: Fremde wie ich


Was soll ich sagen, ich brauchte ein Gute-Laune-Lied. Dies ist ein 1a Gute-Laune-Lied! Tarzan ist auch nicht der schlechteste aller Disney-Filme, obwohl er ganz schön in der Versenkung verschwunden ist. Bearbeitung: Christian "Kris" Weber


share








 April 15, 2020  29m
 
 

episode 3: Hercules: Ich will keinen Mann


Dieses Lied macht mich wütend. Bearbeitung: Christian "Kris" Weber


share








 March 15, 2020  34m
 
 

episode 2: Die Schöne und das Biest: Unsere Stadt / Belle


Es ist ein Musical! Es ist großartig! Eier! Bearbeitung: Christian "Kris" Weber


share








 February 15, 2020  41m
 
 

episode 1: König der Löwen: Kann es wirklich Liebe sein


Kurze Antwort: Nein. Lange Antwort: Timon... geht gar nicht! Bearbeitung: Christian "Kris" Weber


share








 January 15, 2020  36m