Der Podcastlehrer

Ich bringe Dir in kurzen, informativen Episoden bei, wie Du besser podcasten wirst…

https://podcastlehrer.de/series/der-podcastlehrer/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 8m. Bisher sind 17 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 hours 34 minutes

subscribe
share






Das Intro – Wiedererkennung muss sein!


Wenn du deinen Podcast startest, dann hören deine Zuhörer deine Stimme, sie wollen mehr von dir oder deinen Gästen erfahren und sind neugierig. Die meisten Podcasts beginnen mit einer charmanten Begrüßung und einem kurzen Abriss, was in dieser Folge pass


share








 December 8, 2021  5m
 
 

Remote Recording – klingt wie nebenan


Zu Beginn der Pandemie wurde es irgendwie immer nützlicher, dass ich mich für einen anderen Podcast, den ich mache, bereits mit Remote Recording auseinandergesetzt hatte. Für uns Podcaster ist die Aufnahme als Double Ender (also eine Aufnahme auf beiden


share








 December 2, 2021  11m
 
 

Nutz deine Kopfhörer! Sie sind wichtig!


Wenn du einen Podcast alleine machst, dann ist es alleine deine Zeit, die du für eine neue Aufnahme verschwendest, weil du vielleicht zu leise oder laut warst oder ein Störgeräusch im Hintergrund die Aufnahme im wahrsten Sinne zersägt hat. Im schlimmsten


share








 November 23, 2021  6m
 
 

Sei dein eigenes Covergirl!


Wenn dein Podcast toll ist und niemand ihn hört… ist er dann wirklich gut? Jeder Podcaster macht Werbung. Wir reden mit Freunden, Bekannten und der Familie. Wir erstellen Sharepic für den WhatsApp-Status, Instagram oder Facebook. Das Problem ist am Ende


share








 November 15, 2021  6m
 
 

Das perfekte Mikrofon gibt es nicht


Wer auf der Suche nach dem perfekten Mikrofon für jeden Zweck ist, der wird vermutlich enttäuscht werden. Die große Frage nach dem Einsatzort, dem persönlichen Geschmack, der Frequenzgangkurven und vieler weiterer Eigenschaften stellt sich meist bevor ei


share








 November 11, 2021  10m
 
 

Das Konzept für deinen Podcast


Es ist egal, ob du deinen Podcast in einer professionellen Umgebung herstellen willst, alleine vor dem Mikro sitzt oder mit ein paar Freunden über ein bestimmtes Thema reden willst. Ohne Konzept wird aus der Rakete schnell ein Rohrkrepierer. Mach es zu d


share








 November 1, 2021  10m
 
 

Folge Null – Hallo Welt!?


Moin und Hallo! Schön, dass dich die Neugierde gepackt hat. Mein Name ist Jost Behre und ich bin der Podcastlehrer. Ich bin seit vielen Jahren in den Medien tätig und habe zahlreiche Projekte erfolgreich begleitet, durchgeführt und aufgebaut. Jetzt bin i


share








 October 25, 2021  11m