Netzlehrer

Dieser Podcast begann als Podcast für Referendarinnen und Referendare unter dem Titel "Der Referendarsflüsterer". Dadurch, dass nun immer mehr Themen dazu gekommen sind, die auch die Kultur der Digitalität betreffen, hat sich sowohl der Fokus als auch der Namen verändert. Als "Netzlehrer" geht dieser Podcast weiter. Hier finden sich immer noch Themen für Referendare und junge Lehrer, aber eben auch für jene, die digitalaffin sind und die es interessiert, wie Lernen und lehren in Zeiten der digitalen Transformation aussehen kann. Ich hoffe, der Podcast wird weiter viele Anregungen und Impulse für alle Hörerinnen und Hörer bereithalten. Viel Spaß beim Hören!

http://r8ut13.podcaster.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 32m. Bisher sind 110 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 14 hours 43 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 1: Wie funktioniert effiziente Ordnung und Struktur als Lehrkraft?


In dieser ersten Folge der sechsten Staffel geht es um Ordnung und Struktur. Konkret: Wie plane ich das Schuljahr? Wie verhält sich digital zu analog? Welche Geräte brauche ich dafür? Es geht um: den Kalender mein digitales Ordnungstool die Struktur meiner Inhalte das Notenprogramm und die nötige analoge Ordnung Sponsor Bei Schulflix finden Lehrkräfte eine breite Palette von Fortbildungsmöglichkeiten...


share








 September 8, 2023  32m
 
 

episode 12: Wie wird man die Selbstzweifel los? Letzte Folge vor der Sommerpause


In dieser Folge spreche ich über eine Frage, die mir gestellt worden ist: Nämlich die, wie man die eigenen Selbstzweifel loswird. Darüber hinaus blicke ich zurück auf die Folgen dieser Staffel und gebe einen kleinen Blick hinter die Kulissen medialer Berichterstattung. Sponsor DURCHBLICKT! vermittelt den Durchblick in Digitalisierung und Gesundheit...


share








 July 14, 2023  33m
 
 

episode 11: Warum verlieren wir unsere Kinder, Silke Müller?


In dieser Folge spreche ich mit der SPIEGEL-Bestsellerautorin und Schulleiterin Silke Müller über ihr Buch "Wir verlieren unsere Kinder", über den Wahnsinn auf Social-Media und darüber, wie politisch und in den Schulen reagiert werden müsste. Sponsor DURCHBLICKT! vermittelt den Durchblick in Digitalisierung und Gesundheit...


share








 June 30, 2023  34m
 
 

episode 10: Wie können alle lernen, Lea Schulz?


In dieser Podcast-Stunde spreche ich mit Lea Schulz über das Potenzial von digitalen Medien für gutes Lernen und digitale-Inklusion, kurz: Dikusion...


share








 June 16, 2023  43m
 
 

episode 9: Sonderfolge: Fragt mich, was ihr wollt


In dieser Folge spreche ich über die unterschiedlichsten Fragen, die mir aus der Community gestellt worden sind. Ausgewählte Fragen Was macht man, wenn man keine Ebene mit der Klasse findet? Was macht man mit der ersten eigenen Klasse? Was sollte am Lehramtstudium geändert werden? Wie schafft man es, motiviert zu bleiben? Wie schaffst du das alles? Und noch einige mehr Sponsor DURCHBLICKT! vermittelt den Durchblick in Digitalisierung und Gesundheit...


share








 June 2, 2023  33m
 
 

episode 8: Landtagsrede: Was braucht eine Schule der Zukunft?


In dieser kurzen Podcastfolge teile ich meine Rede, die ich im Landtag Baden-Württemberg im Rahmen des Bildungsgipfels der SPD-Franktion gehalten habe. Sponsor DURCHBLICKT! DURCHBLICKT! vermittelt den Durchblick in Digitalisierung und Gesundheit. Damit befähigt das Präventionsprogramm der BARMER Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte sowie Eltern nach Gesundheitsinformationen online zu suchen, sie zu finden, zu bewerten und sie für die eigene Gesundheit anzuwenden. Lehrkräfte finden auf www...


share








 May 19, 2023  11m
 
 

episode 7: Wie geht Gesundheitskompetenz, Theresa Salge?


In dieser Folge spreche ich mit Bildungsexpertin Theresa Salge. Sie ist unter anderem die pädagogische Leiterin des Präventionsprojekts von BARMER DURCHBLICKT! Wir sprechen über ihre Arbeit, die Frage, ob das Internet gut oder schlecht ist und wie Lehrerinnen und Lehrer fitter im Umgang mit digitalen Medien werden können. Sponsor DURCHBLICKT! DURCHBLICKT! vermittelt den Durchblick in Digitalisierung und Gesundheit...


share








 May 5, 2023  34m
 
 

episode 6: Radikale Schülerorientierung gegen den Kontrollverlust


Diese Podcastfolge richtet sich mal wieder vor allem an Referendarinnen und Referendare und Junglehrer. Es geht darum, was man gegen den empfundenen Kontrollverlust im Unterricht tun kann. Es geht um schwierige Situationen, gute Planung und die Hinwendung zu den Schülerinnen und Schülern. Sponsor DURCHBLICKT! DURCHBLICKT! vermittelt den Durchblick in Digitalisierung und Gesundheit...


share








 April 21, 2023  35m
 
 

episode 5: Was ändert ChatGPT, Christian Spannagel?


In der heutigen Folge spreche ich mit dem Professor für Mathematik, Christian Spannagel, über ChatGPT und seine Wirkung für die Bildung. Unter anderem besprechen wird folgende Thesen: Weil künstliche Intelligenz nicht mehr weg geht, müssen wir lernen, sie zu nutzen - ob wir wollen oder nicht...


share








 March 31, 2023  1h8m
 
 

episode 4: Wie ist es so bei Markus Lanz?


In dieser Folge spreche ich darüber, wie es ist, bei Markus Lanz eingeladen zu sein, wie bewegt ich von den Begegnungen auf der Didacta war und was das Problem beim Trinken eines Glases Wassers ist. Buch Buch "10 Dinge, die ich an der Schule hasse" Buch "Wegweiser Referendariat" Hörbuch "10 Dinge, die ich an der Schule hasse und wie wir sie ändern können" Den Podcast unterstützen  Unterstütz mich mit einer Tasse Kaffee über Paypal 


share








 March 18, 2023  29m