Netzlehrer

Dieser Podcast begann als Podcast für Referendarinnen und Referendare unter dem Titel "Der Referendarsflüsterer". Dadurch, dass nun immer mehr Themen dazu gekommen sind, die auch die Kultur der Digitalität betreffen, hat sich sowohl der Fokus als auch der Namen verändert. Als "Netzlehrer" geht dieser Podcast weiter. Hier finden sich immer noch Themen für Referendare und junge Lehrer, aber eben auch für jene, die digitalaffin sind und die es interessiert, wie Lernen und lehren in Zeiten der digitalen Transformation aussehen kann. Ich hoffe, der Podcast wird weiter viele Anregungen und Impulse für alle Hörerinnen und Hörer bereithalten. Viel Spaß beim Hören!

http://r8ut13.podcaster.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 32m. Bisher sind 110 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 14 hours 43 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 5: Warum ist der Buchtitel so wild?


In dieser Folge spreche ich über die erste Woche nach Erscheinen des Buches "10 Dinge, die ich an der Schule hasse und wie wir sie ändern können". Es geht um den Titel, merkwürdige Interviewfragen und das Dauerthema Digitalisierung. Artikel: Wie es zum Buchtitel kam Informationen zum Buch Den Podcast unterstützen  Unterstütz mich mit einer Tasse Kaffee über Paypal  Unterstütz mich mit einer Tasse Kaffee über Steady https://steadyhq.com/de/bobblume


share








 May 14, 2022  17m
 
 

episode 4: Wie teilt man sich die Zeit ein, liebes Twitterlehrerzimmer?


In dieser Sonderfolge präsentiere ich auf dem Podcast den zweiten #twlztalk, dem Austauschformat, das donnerstags zwischen 19 und 20 Uhr auf Twitter stattfindet. Der Clou: In den letzten Minuten jeder Folge werden neue Themen vorgeschlagen, die dann abgestimmt werden. Das erste Thema: Austausch im Kollegium...


share








 April 2, 2022  54m
 
 

episode 3: Wie tauscht man sich im Kollegium aus, liebes Twitterlehrerzimmer?


In dieser Sonderfolge präsentiere ich auf dem Podcast den ersten #twlztalk, ein Austauschformat, das donnerstags zwischen 19 und 20 Uhr auf Twitter stattfindet. Der Clou: In den letzten Minuten jeder Folge werden neue Themen vorgeschlagen, die dann abgestimmt werden. Das erste Thema: Austausch im Kollegium...


share








 March 26, 2022  1h1m
 
 

episode 2: Probleme im Referendariat


In dieser Folge spreche ich über Probleme im Referendariat, die ich durch ein Telefonat und immer wieder aufkommende Nachrichten mitbekomme. Es geht um willkürliche Bewertung, Druck und nicht nachvollziehbare Entscheidungen...


share








 March 20, 2022  32m
 
 
share








 January 23, 2022  28m
 
 

episode 7: Die wissenschaftliche Bewertung von Erklärvideos


In dieser Folge spreche ich mit Marcus von Amsberg über Erklärvideos oder genauer: Über deren kritische Bewertung durch die wissenschaftliche Didaktik. Es geht um fehlenden Kontext, Diskurs und den Wunsch nach mehr Austausch...


share








 October 29, 2021  33m
 
 

episode 6: Gespräch: Stellungnahme zur Weiterentwicklung der KMK-Strategie


In dieser Folge spreche ich mit André Hermes über die “Stellungnahme zur Weiterentwicklung der KMK-Strategie ‘Bildung in der digitalen Welt’“. Wie sich herausstellt, zeigen wir zwar Potenziale aus, sehen aber vor allem fehlende Ausführungen und Leerstellen als kritisch...


share








 October 22, 2021  34m
 
 

episode 5: "Es fehlt an allem": Stand der Bildung 2021


In dieser Folge lese ich aus den gesammelten Nachrichten über die unfassbaren Zustände an deutschen Schulen, ordne diese ein wenig ein und erkläre, was benötigt würde, damit wir endlich eine Bildung haben, die für ein Industrieland angemessen ist...


share








 October 15, 2021  30m
 
 

episode 4: Lernen in der Kultur der Digitalität


In dieser Folge paraphrasiere und präzisere ich meinen Talk vom Digitalkongress, indem ich Felix Stalders Begriff der "Kultur der Digitalität" definiere, beschreibe und kritisiere und seine Potenziale für die Schule erläutere...


share








 October 10, 2021  27m
 
 

episode 3: Vom Zwieback-Prinzip und der Schwierigkeit einfacher Antworten zur Unterrichtsplanung


In dieser Folge geht es darum, wie ich es schaffe, Unterricht so zu planen, dass meine Seele Frieden findet und ich einigermaßen effizient bin und um die Antwort auf die Frage, warum ich nicht mal eben so darauf antworten kann, wenn mich jemand nach einem guten Einstieg für eine Stunde fragt. Buch zur Folge "Leitfaden Schulpraxis...


share








 October 1, 2021  25m