Der Reizdarm Podcast

In diesem Podcast bekommst du Infos rund um die Themen Reizdarm, Dünndarmfehlbesiedelung/SIBO und Darmgesundheit. Ich erzähle dir meine Geschichte, was die führenden Experten zu den Themen sagen, spreche mit weiteren Fachleuten und mit Betroffenen. Damit du Lösungen für dich findest, falls du Beschwerden hast und damit das Thema Reizdarm endlich aus der Tabuzone geholt wird, gibt es hier alle 14 Tage eine neue Folge!

https://der-reizdarm-podcast.simplecast.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 33m. Bisher sind 51 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 3 hours 36 minutes

subscribe
share






episode 50: IMO / Methan-dominante Fehlbesiedlung - Interview mit Lauren Steinman


In dieser Folge spreche ich mit Naturopathic Doctor und Heilpraktikerin Lauren Steinman über IMO/ Methan-dominante Fehlbesiedlung des Darms.


share








 December 17, 2023  28m
 
 

episode 49: Wasserstoff SIBO - Interview mit Lauren Steinman


In dieser Folge spreche ich mit Naturopathic Doctor und Heilpraktikerin Lauren Steinman über Wasserstoffdominante SIBO/ Dünndarmfehlbesiedlung.


share








 December 17, 2023  46m
 
 

episode 48: Schwefelwasserstoff (H2S) SIBO - Interview mit Lauren Steinman


Die Dünndarmfehlbesiedlung (SIBO) mit sulfatreduzierenden bzw. schwefelwasserstoffbildenden Bakterien ist die Form über die man bisher am wenigsten weiß. Bei Methan- und Wasserstoff-dominanter SIBO ist man schon um einiges weiter. Mittlerweile gibt es aber doch die ein oder andere Erkenntnis dazu und gute Behandlungsansätze auch für die H2S-dominante Variante...


share








 October 8, 2023  33m
 
 

episode 47: Reizdarmsymptome - könnte eine HPU dahinterstecken?


Für diese Folge habe ich mit Sonja Schmitzer über das Thema HPU gesprochen, weil auch eine HPU Reizdarmsymptome verursachen kann. Und ähnlich wie auf die SIBO, also Dünndarmfehlbesiedlung, wird auf HPU nicht standardmäßig getestet. Welche Symptome eine HPU verursachen kann, was überhaupt hinter diesen drei Buchstaben steckt und was man als Betroffener tun kann, das hörst du in dieser Folge. Viel Spaß beim Hören!


share








 September 24, 2023  41m
 
 

episode 46: Was können sporenbasierte Probiotika - mit Paul Seelhorst von Fairment


Für diese Folge hat mir Paul Seelhorst von Fairment meine Fragen zu sporenbasierten Probiotika beantwortet. Wusstest du zum Beispiel, dass sie auch bei Histaminproblematik und SIBO als verträglich gelten? Außerdem haben wir über Pauls Werdegang und das Thema selbst Fermente ansetzen gesprochen. Viel Spaß beim Hören und lass mir gerne bei Instagram Feedback zukommen.


share








 August 27, 2023  39m
 
 

episode 45: Das solltest du über die Darmflora deines Babys wissen


In dieser Folge spreche ich mit Philipp von Ventra über die Darmflora unserer Babys. Was macht eine gesunde Darmflora eines Säuglings aus? Welche Bakterien sind hier besonders wichtig und warum? Und wie finde ich heraus, ob mein Baby diese Darmbakterien hat? All das und noch einiges mehr hörst du in dieser Folge.


share








 August 13, 2023  46m
 
 

episode 44: Epigenetik - Was ist das und was hat unser Essen damit zu tun? Interview mit Feli von Epi-Food


In dieser Folge geht es um das Thema Epigenetik und wie unsere Ernährung in diesem Bereich Einfluss nimmt. Dafür habe ich mit Felix von Epi-Food gesprochen, die sich gemeinsam mit Alex seit Jahren mit dem Thema (und ganz viel weiteren Themen rund um Gesundheit, Ernährung & Co.) beschäftigt.


share








 February 26, 2023  34m
 
 

episode 43: Candida im Darm - Symptome, Test- & Behandlungsmöglichkeiten mit Dr. Thomas Bacharach


Für diese Folge hat Dr. Thomas Bacharach mir meine Fragen zum Thema Candida beantwortet. Was ist Candida? Welche Symptome können auftreten, wenn man zu viel Candida im Darm hat? Wie wird darauf getestet und wie behandelt? All das erfährst du in dieser Folge.


share








 February 5, 2023  30m
 
 

episode 42: Kostenlose Tools & Tipps für eine gute Darmgesundheit mit Dr. Sandra Weber


In dieser Folge sprechen Dr. Sandra Weber und ich über kostenfreie Tools für eine gute Darmgesundheit. Menschen mit chronischen Darmbeschwerden kennen das: Oft gibt man wahnsinnig viel Geld aus, um eine Verbesserung der Beschwerden zu erreichen. Und viele dieser Ausgaben sind auch absolut sinnvoll. Aber: Schnell vergessen wir, dass es auch eine ganze Menge Dinge gibt, die uns keinen Cent kosten und gleichzeitig sehr effektiv sind.


share








 January 29, 2023  36m
 
 

episode 41: Darmgymnastik - wie sie bei chronischen Verdauungsbeschwerden helfen kann


Für diese Folge habe ich mit der Ernährungsberatung- und Gesundheitspädagogin Doris Paas gesprochen. Du erfährst darin warum Bewegung so wichtig für unsere Verdauung ist und wie die richtige Bewegung dafür aussieht.


share








 December 11, 2022  50m