Der Schlaf-Podcast

Hier findet ihr nützliche Informationen zum Thema Schlaf: Immer mehr Menschen können schlecht einschlafen oder wachen in der Nacht immer wieder auf. Am Morgen fühlen sie sich dann oft wie gerädert und sind noch müde. Ich interviewe Schlaf-Experten, Schlafforscher und Betroffene.

https://ein-schlafen.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 7m. Bisher sind 35 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast
subscribe
share



 

Warum müssen Schüler so früh aufstehen?


In manchen Bundesländern hat die Schule schon begonnen und hier in Baden-Württemberg fängt sie am Mittwoch wieder an. Traditionell beginnt ja der Unterricht zur ersten Stunde um 7:45 Uhr. Ganz schön früh für Kinder und Jugendliche. Einige...


share





   7m
 
 

Nackt schlafen?


Es war ja die ganze Zeit sehr heiß. Auch nachts. Da hat der eine oder die andere sichtlich nackt geschlafen. Wie ist das bei dir? Schläfst du grundsätzlich nackt oder hast du etwas an? Ich bin gespannt.


share





   6m
 
 

Durch Waldbaden gut schlafen


Waldbaden? Schon mal gehört? Es ist eine aus Japan stammende Tradition und wird dort Shinrin Yoku genannt. Waldbaden verbessert auch den Schlaf. Ich habe mich mit Manuela Nehls darüber unterhalten. Die Yogalehrerin gibt regelmäßig Workshops dazu....


share





   9m
 
 

Schlafen mit Klimaanlage


Reizthema Klimaanlage. Während den extrem heißen Sommertagen hat sicher der ein oder andere im mit der Klimaanlage gekühlten Schlafzimmer geschlafen. Wie war`s?


share





 2019-08-05  6m
 
 

4 Dinge, die dich nicht Einschlafen lassen


Du kannst einfach nicht einschlafen? Hier sind 4 Dinge, die dich dabei hindern. Ich hoffe, es hilft!


share





 2019-07-29  4m
 
 

Sekundenschlaf - Aufpassen!


Sekundenschlaf ist gefährlich! Sehr sogar! Gerade jetzt in der Urlaubszeit kommt das auf der Autobahn öfter vor, als es notwendig wäre. Das beste Gegenmittel ist: Schlafen!


share





 2019-07-22  5m
 
 

Schlafmangel, Übergewicht und Diabetes Typ 2: Interview mit Barbara Kaffl und Peter Seidel


In der letzten Podcastepisode habe ich schon auf den Zusammenhang von Schlafmangel und Übergewicht hingewiesen. Nun kommt noch das Problem mit Diabetes Typ 2 dazu. Hierfür habe ich 2 Experten zu einem Interview gebeten: Barbara Kaffl betreut...


share





 2019-07-15  13m
 
 

Schlafmangel macht dich dick und krank


Wer auf längere Zeit zu wenig schläft, der wird mit der Zeit dick und auch krank. Dabei stellen sich mehrere Fragen. Mehr in dieser Podcastfolge.


share





 2019-07-08  6m
 
 

Matt Walker und sein TED-Talk Sleep is Your Superpower


Matt Walker ist Professor für Neurowissenschaften und ein Experte zum Thema Schlaf. Er experimentiert viel und bringt seine Forschungsergebnisse gerne unter die Leute. Auch hat er ein sehr bekanntes und erfolgreiches Buch über den Schlaf...


share





 2019-07-01  5m
 
 

Der Tag des Schlafes und das Schlafhormon


Am 21. Juni feiern wir jedes Jahr den "Tag des Schlafes". Zum ersten Mal fand er im Jahr 2000 statt. Dieser Tag soll die große Bedeutung des Schlafs in die Öffentlichkeit tragen. Ich habe mir dazu meine Gedanken gemacht und auch über das wichtige...


share





 2019-06-24  6m