Der Schlaf-Podcast

Hier findet ihr nützliche Informationen zum Thema Schlaf: Immer mehr Menschen können schlecht einschlafen oder wachen in der Nacht immer wieder auf. Am Morgen fühlen sie sich dann oft wie gerädert und sind noch müde. Ich interviewe Schlaf-Experten, Schlafforscher und Betroffene.

https://ein-schlafen.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 7m. Bisher sind 52 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast
subscribe
share



Machst du ein Mittagsschläfchen?


Machst du einen Mittagsschlaf? Wenn ja, dann sollte er nur kurz sein, so ca. 10 bis 20 Minuten. Auf keinen Fall länger, denn sonst bist du müder als vorher. In der Episode erkläre ich noch ein bisschen mehr dazu. Das erwähnte Buch findest du hier:...


share





   9m
 
 

Besser einschlafen mit Oddly Satisfying Videos


Oddly Satisfying Videos: Ein seltsamer Trend auf YouTube mit Millionen Fans und immer mehr Menschen finden darin Gefallen. Meist sind es einfach aneinander gereihte Videos, die mit dem Smartphone aufgenommen wurden. Darin schneiden Hände  einen...


share





   6m
 
 

Eine neue Zeitschrift zum Thema Schlaf entdeckt


Auch im Jahr 2020 wird es den Schlafpodcast geben! Und ich habe eine neue Zeitschrift zum Thema Schlaf  entdeckt: . Du findest jetzt den Schlafpodcast auch auf . Dir eine schöne Woche!


share





   6m
 
 

Das Ende von 2019 und ein kleiner Fehler


Das Jahr 2019 neigt sich dem Ende und ich freue mich auf 2020: Auf neue Podcast-Episoden, auf Bücher zum Thema Schlaf und das ein oder andere Merch-Produkt dazu. Sorry, mir ist ein kleiner Fehler unterlaufen, das erkläre ich in der Folge. Bleibt mir...


share





   6m
 
 

Das Wochenende durchmachen - ist das wirklich eine gute Idee?


Gerade das Wochenende wollen viele von uns genießen. Feiern, dem Hobby nachgehen oder ausgehen und Spaß haben. Da bleibt oft der Schlaf auf der Stecke. Schließlich kann man doch unter der Woche den Schlaf nachholen. Doch tut das uns auch gut?


share





 2019-12-16  6m
 
 

Die Europäische Union existiert nicht mehr: Sibylle Barden und ihr Polit-Thriller "Der Honiganzeiger"


Stellt euch vor: Der Euro ist abgeschafft und die Europäische Union existiert nicht mehr. Nun wird die Welt neu aufgeteilt und immens reiche Menschen haben damit begonnen, ganze Länder aufzukaufen. Das alles spielt sich im Jahre 2028 ab und ist Teil...


share





 2019-12-06  32m
 
 

Deinen Schlaf solltest du tracken. Bloß wie?


Wie schläfst du gut ein? Wie lange liegst du noch wach im Bett? Was isst du noch vor dem Einschlafen? Ja, wie sollst du das denn wissen, wenn du das nicht aufschreibst? Neudeutsch auch "tracken", also festhalten. Meine Gedanken dazu und einen...


share





 2019-12-02  7m
 
 

Vor dem Schlafen essen und wenn ja, was?


Kurz vor dem Schlafen noch was essen oder lieber hungrig ins Bett? Und wenn man schon etwas zu sich nehmen möchte, was soll es denn sein? Meine Gedanken dazu. Hier in dieser Folge.


share





 2019-11-25  7m
 
 

Du benutzt Ohrenstöpsel für einen besseren Schlaf? Darauf solltest du achten!


Ohrenstöpsel sind manchmal nützlich für einen guten Schlaf. Wenn es um dich herum sehr laut ist, dann können sie gute Dienste leisten. Du solltest jedoch einige Dinge beachten, besonders wegen der Hygiene. Darum geht es in dieser Podcast-Episode....


share





 2019-11-18  5m
 
 

Was ist ein Traumtagebuch?


Träume sind nicht nur Schäume. Schließlich verarbeiten wir unsere Erlebnisse und noch viel mehr im Traum. Um sich an einen Traum zu erinnern, benötigt es Vorbereitung und ein Traumtagebuch. Ich kläre mal auf.


share





 2019-11-11  6m