Der stuvus Podcast

In diesem Podcast der Studierendenvertretung der Universität Stuttgart (stuvus) berichten verschiedene Dozierende von ihrer Zeit an der Uni, sowohl als Studierende*r als auch Dozierende*r.

https://stuvus.uni-stuttgart.de/podcast

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 19m. Bisher sind 6 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 hours 6 minutes

subscribe
share





  • 1
  • 1

episode 6: stuvus-Podcast Folge 6: Prof. Dr. Sabine Klinkner und Prof. Dr. Stefanos Fasoulas - neu in Stuttgart


In diesem Folge berichten die beiden Dozierenden über ihre Eindrücke von Stuttgart und wie sich die Stadt im Lauf der Zeit geändert hat. Beide haben hier in Stuttgart studiert und haben anschließend und währenddessen in anderen Großstädten gelebt. Was waren früher die beliebten Kneipen? Was unterscheidet Stuttgart von anderen Städten? Was war früher im heutigen Lernraum "Universum"? Ist Stuttgart wirklich so spießig und grau? In dieser Folge des stuvus-Podcasts findet ihr es heraus.


share







 2020-12-23  25m
 
 

episode 5: stuvus-Podcast Folge 5: Prof. Richard Powers- Schwäbisch international


Prof. Powers kommt ursprünglich aus den USA und kam vor knapp 30 Jahren zum ersten Mal nach Süddeutschland. Durch seine Tätigkeit als Lehrer auf diversen Stützpunkten der Army lernte er viele Orte kennen.
In dieser Folge unterhalten wir uns mit ihm darüber, wie ihm der Start in Stuttgart gelang.

Trafen die Vorurteile, die er kannte, zu? Wie gelang ihm die Integration im Ländle?… Read more


share







 2020-12-01  19m
 
 

episode 4: Schwäbisch (Dr. Jan Pfaff)


In dieser Folge des Podcasts werfen wir zusammen mit Dr. Pfaff einen Blick auf den schwäbischen Dialekt und Lebensart. Er selbst ist in der Nähe von Stuttgart aufgewachsen und somit bestens mit dem Welche Fallstricke gibt es im schwäbischen Dialekt? Sind Schwaben wirklich geizig oder eher qualitätsbewusst? Mach die Kehrwoch wirklich Sinn? In dieser Folge des stuvus-Podcast findet ihr es heraus.


share







 2020-11-24  19m
 
 

episode 3: Uniwahlen (Matthias Herr)


Diese Folge des stuvus-Podcast dreht sich um die bald anstehenden Wahlen an der Universität Stuttgart. Was wird alles gewählt? Wer darf alles wählen? Warum macht wählen Sinn? Was macht eigentlich das Studierendenparlament? In dieser Folge findet ihr die Antworten.


share







 2020-11-17  11m
 
 

episode 2: Das Ländle und der Campus (Prof. Dr. Michael Hanss)


In dieser Folge des Podcasts werfen wir zusammen mit Prof. Dr. Hanss einen Blick auf das Ländle und den Campus. Er selbst kommt aus der Nähe des Bodensees und erzählt über seine Heimat und wie er hier in Stuttgart mit dem Studium begonnen hat. Was gibt es alles im Ländle zu entdecken? Was unterschiedet unsere Campus von denen anderer Universitäten? Was macht eigentlich das Studium aus? In dieser Folge des stuvus-Podcast findet ihr es heraus.


share







 2020-11-10  19m
 
 

episode 1: Die erste Vorlesung (Prof. Dr. Michael Eisermann, Dr. Friederike Stoll)


In diesem Folge berichten die beiden Dozierenden über ihre erste Vorlesung und was sich im Lauf der Zeit geändert hat. Ebenfalls werfen sie einen Blick darauf, wie es sich anfühlt, wenn man sich vor 400 Studierenden verrechnet.
Wie ist es eigentlich, wenn Studierende in der Vorlesung telefonieren oder wieviel Aufwand ist es Übungsblätter zu erstellen? In dieser Folge des stuvus-Podcast findet ihr es heraus.… Read more


share







 2020-11-08  32m
 
 
  • 1
  • 1