Der Vorbild-Schule Podcast

Der Vorbild-Schule Podcast ist ein Podcast zum Lehren und Lernen innerhalb der Schule. Es werden sowohl Fragen zur Lehrstoffvermittlung im konkreten Schulunterricht aufgegriffen als auch über Anforderungen an die heutige und zukünftige Schule im Allgemeinen reflektiert. Der Kopf hinter dem Podcasts ist Anne Tomiuk, selbst Lehrerin an einer beruflichen Schule mit der Fächerkombination Spanisch, Wirtschaft und Tanz. Erhalte durch diesen Podcast Methoden, Ideen und Inspirationen um aus einer Schule eine Vorbild-Schule zu machen. Ideal für Lehrer, die mit Tatendrang ihren Unterricht und die gemeinsame Zeit mit ihren Schülern verbessern wollen.

https://vorbild-schule.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 19m. Bisher sind 31 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 3 Wochen
subscribe
share



 

Interview mit Julez, einem YouTube Experten


In der einunddreißigsten Episode des Vorbild-Schule-Podcasts ist Julez, ein YouTube Experte im Unterricht und lässt uns an seinen Erfahrungen und Wissen zum Thema Soziale Medien teilhaben. Du erfährst in dieser Episode unter anderem: Wie man mit YouTub...


share





   29m
 
 

Interview mit Andreas Hofmann über Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter


In der dreißigsten Episode des Vorbild-Schule-Podcasts interviewe ich Andreas Hofmann. Er war viele Jahre als Lehrer tätig. Zur Zeit begleitet er als Medienberater Schulen auf ihren Weg der Digitalisierung.


share





 2019-07-18  16m
 
 

Interview mit Verena Knoblauch zum Thema Tablets in der Grundschule


In der neunundzwanzigsten Episode des Vorbild-Schule-Podcasts interviewe ich Verena Knoblauch. Sie ist Grundschullehrerin, Medienpädagogin und berichtet uns von ihren Erfahrungen mit Tablets in der Grundschule.


share





 2019-05-27  18m
 
 

Das Sparschwein und der Wirtschaftsunterricht – eine Einheit zum selbstverantwortlichen Lernen


In der achtundzwanzigsten Episode des Vorbild-Schule-Podcasts lasse ich dich über die Schultern bei einem meiner Projekte blicken. Ich möchte dir von meinen Erfahrungen zur Unterrichtseinheit zum selbstverantwortlichen Lernen unterstützt mit digitalen ...


share





 2019-04-26  16m
 
 

Interview mit Kristina Fritsch zum Thema eduScrum


In der siebenundzwanzigsten Episode des Vorbild-Schule-Podcasts habe ich Kristina Fritsch interviewt. Sie ist zertifizierte eduSrum Coach und für die Implementierung von eduSrum in Deutschland verantwortlich.


share





 2019-04-07  32m
 
 

Interview mit Julia Reiche


In der sechsundzwanzigsten Episode des Vorbild-Schule-Podcasts habe ich Julia Reiche interviewt. Sie ist Lehrerin an einer Beruflichen Schule in Karlsruhe. Geschichte, Deutsch und Gemeinschaftskunde sind ihre Fächer und sie hat einige Ideen,


share





 2019-02-25  28m
 
 

Día Hispánico in Marburg – Interview mit Alexander Gropper - Der Vorbild-Schule Podcast


In der fünfundzwanzigsten Episode des Vorbild-Schule-Podcasts habe ich beim Día Hispánico in Marburg Alexander Gropper (alexander.gropper@gmail.com) interviewt. Er ist Lehrer für Spanisch sowie Politik & Wirtschaft am Röntgen-Gymnasium in Remscheid.


share





 2018-12-21  15m
 
 

Barcamp Education Ost #beo18 – Interview mit Ines Bieler, Elke Noah und Miriam Gronert - Der Vorbild-Schule Podcast


In der vierundzwanzigsten Episode des Vorbild-Schule-Podcasts habe ich die Organisatorinnen des Barcamp Education Ost Ines Bieler, Elke Noah und Miriam Gronert vor Ort interviewt. Die Drei verbindet unter anderem ihre Leidenschaft fürs Lernen und die H...


share





 2018-11-01  21m
 
 

Barcamp Education Ost #beo18 – Interview mit Björn Nölte - Der Vorbild-Schule Podcast


In der dreiundzwanzigsten Episode des Vorbild-Schule-Podcasts habe ich Björn Nölte auf dem Barcamp Education Ost getroffen und über Themen des digitalen Zeitalters hinsichtlich Schule und Unterricht gesprochen.


share





 2018-10-01  19m
 
 

indieLearning Festival in Dreieich – Interview mit Christine Skupsch - Der Vorbild-Schule Podcast


In der zweiundzwanzigsten Episode des Vorbild-Schule-Podcasts habe ich Christine Skupsch über die Bildungspunks interviewt. Ich habe sie ebenfalls beim indieLearning Festival in Dreieich  irl getroffen. Sie ist Mitgründerin der Bildungspunks und Lehrer...


share





 2018-08-10  10m