Der Wahlcheck fürs Bergische

Am 13. September 2020 sind Kommunalwahlen im Bergischen. Hier findet ihr Infos rund um die Themen in eurer Kommune und Interviews mit den Bürgermeister-, Landrats- und Spitzenkandidat*innen.

https://kxhhyg.podcaster.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 32m. Bisher sind 22 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 13 hours 30 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

Wahlcheck 2020: Wermelskirchen


Bleibt Rainer Bleek weiterhin Bürgermeister? Martion Lück geht als Parteilose unterstützt von CDU und Bürgerforum ins Rennen, Marco Frommenkord ist der Kandidat der FDP, Die Linke hat Mike Galow zum Kandidaten ernannt und Kandidat der AfD ist Karl Springer.


share








 2020-09-01  1h11m
 
 

Wahlcheck 2020: Kürten


Gelber Sack oder Tonne? Wiegen oder nicht? Der Müll ist einer der großen Wahlkampfschlager zwischen den vier Kandidaten in Kürten. Amtsinhaber Willi Heider (parteilos, unterstützt von den Freien Wählern BfB Kürten e.V.) wird herausgefordert von Marc Beer (CDU), Stefan Plag (SPD), Michelle Askari (parteilos, unterstützt von FDP und Grünen) und dem ebenfalls parteilosen Klaus Engels...


share








 2020-08-31  52m
 
 

Wahlcheck 2020: Bergisch Gladbach


Lutz Urbach (CDU) hört auf. Gleich vier Kandidaten bewerben sich um seine Nachfolge. Christian Buchen für die CDU, Frank Stein für das Bündnis aus SPD, Grünen und FDP sowie Günther Schöpf für die AfD und - nach einigem hin und her - Iro Herrmann für die Bürgerpartei GL. Letzterer wollte sich nicht in unserem Podcast äußern - die anderen drei Kandidaten erklären, was ihre Pläne für Bergisch Gladbach sind.


share








 2020-08-28  37m
 
 

Wahlcheck 2020: Bergneustadt


Nach einer Amtszeit hört Wilfried Holberg als Bürgermeister auf. Vier Kandidaten wollen sein Nachfolger werden: Matthias Thul von der CDU, Thomas Stamm von der SPD, Wolfgang Lenz von der FDP und Jens-Holger Pütz von der UWG. In unserem Podcast hört ihr unter anderem, was die Kandidaten über den geplanten Moscheebau denken, wie sie angespannte finanzielle Lage der Stadt angehen wollen und wie sie sich die Zukunft der Innenstadt vorstellen.


share








 2020-08-28  47m
 
 

Wahlcheck 2020: Burscheid


Seit vielen Jahren schon ist Stefan Caplan von der CDU Bürgermeister in Burscheid und will es auch bleiben. Ihn fordern Ralph Liebig von der SPD und Ulrike Hanke vom BfB heraus. In unserem Podcast sprechen wir über die Lebensader und Todesstoß für Burscheid, die A1, über die Zukunft der Innenstadt und wie wieder mehr Geschäfte kommen sollen - und darüber, wie vielleicht das Auto weniger wichtig werden könnte.


share








 2020-08-28  41m
 
 

Wahlcheck 2020: Engelskirchen


Seit 2009 ist Gero Karthaus (SPD) Bürgermeister in Engelskirchen - und das wird er auch bleiben. Nachdem er die letzte Wahl überzeugend mit fast 75 Prozent der abgegebenen Stimmen gewinnen konnte hat er nun keinen Gegenkandidaten. Im Podcast spricht er unter anderem über das Panoramabad, die Bücherfabrik Jäger und das Thema Mobilität.


share








 2020-08-28  26m
 
 

Wahlcheck 2020: Gummersbach


Seit 16 Jahren ist Frank Helmenstein (CDU) das Stadtoberhaupt in Gummersbach. Herausgefordert wird er von einem Mitarbeiter aus der eigenen Verwaltung, vom Leiter des Fachbereichs Jugend, Familie und Soziales. Thomas Hein ist der Bürgermeisterkandidat von SPD und Grünen. Auch der Vorstand der FDP wollte ihn unterstützen. Die Mehrheit der Mitglieder war allerdings dagegen...


share








 2020-08-28  34m
 
 

Wahlcheck 2020: Hückeswagen


Schloss Hückeswagen gilt als schönstes Rathaus im Bergischen. Bleibt der bisherige Bürgermeister Dietmar Persian im Amt oder wird Frank Mombauer neuer Schlossherr? In unserem Podcast hört ihr, welche Pläne die beiden Kandidaten mit der Schlossstadt haben.


share








 2020-08-28  26m
 
 

Wahlcheck 2020: Leichlingen


Macht es der Amtsinhaber wieder oder gibt es einen neuen Bürgermeister in der Blütenstadt? Frank Steffes von der SPD wird herausgefordert von CDU-Mann Maurice Winter und Jürgen Langenbucher von den Grünen.


share








 2020-08-28  49m
 
 

Wahlcheck 2020: Odenthal


Amtsinhaber Robert Lennerts hat es mit einer Herausforderin zu tun: Jessica Korczykowski von der SPD. Wie sich die beiden die Zukunft von Odenthal vorstellen und welche Herausforderungen demnächst anstehen, hört ihr in unserem Podcast.


share








 2020-08-28  31m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >