Der Werbemittel Podcast

Werbemittel, haptisches und multisensuales Verkaufen, gegenständliche Kommunikation, Kundenpräsente und jede Menge Marketing-Know-how – das sind die Themen des Podcasts von Henrik Habermann, der als einer der progressivsten Business-Querdenker im deutschsprachigen Raum gilt und zusammen mit seinem Bruder Hartwig Habermann die Habermann-Gruppe leitet. In der Habermann-Gruppe sind verschiedene Unternehmen aus den Bereichen Marketing, Werbung, gegenständliche Kommunikation, eCommerce und Produktentwicklung zusammengeschlossen. Herzstück der Habermann-Gruppe ist die habermann hoch zwei gmbh, die als inhabergeführtes Werbemittelunternehmen zu den innovativsten im deutschsprachigen Raum gehört. Zur Gruppe gehören auch die t.ü.t.e. GmbH als Anbieter exklusiver Verpackungen und Tragetaschen sowie weitere Agenturen und Kreativschmieden. Hier bleibt keine Frage unbeantwortet, die mit Werbemitteln zu tun hat – von der Auswahl des richtigen Artikels, kreativen Gestaltungsprozessen und der Herstellung über Veredelungen bis hin zu steuerlichen, logistischen und distributorischen Aspekten...

https://www.habermann.info/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 16m. Bisher sind 104 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 6 hours 36 minutes

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episode 102: Wenn Rabatte dazu führen, dass Kunden NICHT kaufen (und wie Werbemittel helfen)


Kunden möchten am liebsten ein Schnäppchen oder einen „richtige guten Deal“ machen. Je besser für den Kunden der Preis, desto mehr kauft er oder sie also, richtig?

Falsch!

Das beschreibt beispielsweise der sogenannte „Veblen-Effekt“. Danach geht bei manchen Sachen (beispielsweise trifft das auf Luxusmarken zu) die Nachfrage hoch, wenn der Preis STEIGT...


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 January 19, 2022  20m
 
 

episode 101: Die wichtigste Emotion im Verkauf (und zu 90% für Deinen Verkaufserfolg verantwortlich)


Produktkenntnis, Erfahrung, hartes Arbeiten – für den erfolgreichen Verkauf ist das alles überflüssig.

Denn im Verkauf geht es im Kern nur um eine Sache: um den Transfer von Emotionen vom Verkäufer auf den Käufer. Konkret: nur um eine Emotion!

Hintergrund ist unsere genetische (und damit biologische und psychologische) Grundausstattung und die Grundfiguration unseres Gehirns...


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 January 12, 2022  22m
 
 

episode 100: Wie gestalten wir Zukunft? Metaverse und Multisensualität


Du hast bestimmt davon gehört, dass Facebook (was jetzt Meta heißt) daran arbeitet, eine virtuelle Parallelwelt zu errichten.

Die Idee ist nicht ganz neu. Schließlich versuchte man 2003 schon einmal mit Second Live, eine neue Welt neben unserer Realität zu entwickeln.


Interessant ist, was sich in den letzten Jahren digital alles verändert und weiterentwickelt hat...


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 January 4, 2022  22m
 
 

episode 99: Warum Du Kosten vernachlässigen kannst


„Manche Menschen kennen von allem den Preis, aber von nichts den Wert“

Dieser Spruch macht deutlich, dass eine Transaktion aus Geben und Erhalten besteht und er kritisiert gleichzeitig die Menschen, die ihren Blick vor allem auf das Geben fokussieren.

Aber wenn in erster Linie darum geht, Ergebnisse zu schaffen...


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 December 29, 2021  12m
 
 

episode 98: Wie Kleidungsfarben die eigene Körpersprache unterstreichen


Unser Gehirn verschmilzt alle Eindrücke, die die verschiedenen Sinneskanäle ihm liefern, zu einem Gesamtbild. Es „macht Sinn“.

Nur das, was zusammenpasst, wird auch als echt und authentisch wahrgenommen und entsprechend bewertet.


Noch besser ist aber, dass – wenn das Zusammenspiel funktioniert – sich die verschiedenen Eindrücke verstärken und damit stärker wirken. Man spricht dann wissenschaftlich von der multisensualen Verstärkung, englisch: multisensual enhancement...


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 December 22, 2021  15m
 
 

episode 97: Wie Du den Kunden zum Spurwechsel bringst


Nicht alle Kunden sind gleich schnell, wenn es darum geht Dein Angebot anzunehmen und mit Dir ins Geschäft zu kommen. Manche sind auf der Überholspur, andere bummeln sogar auf dem Bürgersteig.

Das hat verschiedene Gründe.


Klar ist aber: wenn jemand nicht bereit ist, mit Dir zu arbeiten, weil sie oder er beispielsweise den Wert des Angebots nicht erkennt oder die Dringlichkeit nicht sieht, dann wird das nix mit Umsatz machen...


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 December 15, 2021  15m
 
 

episode 96: Sind Gutscheine wirklich gute Geschenke?


Viele (Weihnachts-)Geschenke sind Gutscheine, Tendenz steigend. Das geht einfach, schnell und ist für den Beschenkten meistens gut verwendbar...


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 December 8, 2021  12m
 
 

episode 95: Die kluge Reihenfolge der Überzeugung


Hast Du Dir schon mal Gedanken gemacht, in welcher Reihenfolge Deine Argumente Wirkung entfalten bzw. wie Du am besten eine andere Person überzeugen kannst?

Und ich meine explizit keine Inhalte. Ich spreche einfach nur vom der entsprechenden Abfolge Deiner Argumente und aussagen...


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 December 1, 2021  13m
 
 

episode 94: Verfahren und Werkzeuge können keine Fundamente sein!


Ist Dir schon mal aufgefallen, dass Leute, die Dir ein spezielles Werkzeug oder ein spezielles Verfahren verkaufen wollen, nach ein paar Jahren entweder in der Versenkung verschwunden sind oder dann mittlerweile ein anderes Werkzeug oder Verfahren für Dich im Angebot haben?

Und dass sie Dir ihr neues Angebot – wie schon ein paar Jahre vorher – als den heißen Scheiß verkaufen, den man unbedingt haben muss?


Die Sache ist die:


Verfahren oder Werkzeuge...


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 November 24, 2021  12m
 
 

episode 93: Wenn der Kunde sich selbst im Weg steht


Es gibt drei Gründe dafür, weshalb Menschen nicht kaufen. Nur einer davon ist das angebotene Produkt oder die angebotene Dienstleistung selbst.

Verstehst Du, was ich damit sagen will?


Selbst wenn das, was Du im Angebot hast, das Leben der Menschen einfacher oder besser macht, und selbst wenn diesen Menschen das zu 100% klar ist, werden Sie keine Entscheidung für ein Geschäft mit Dir treffen...


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 November 17, 2021  19m