Gesamtlänge aller Episoden: 7 days 1 hour 54 minutes
Design Thinking ist die moderne Antwort auf komplexe Fragestellungen. Dank Design Thinking werden Unternehmen innovativer, erfolgreicher und wettbewerbsstärker. Denn bei dieser Methode steht der Mensch und seine Bedürfnisse im Mittelpunkt der Betrachtung.
Design Thinking ist momentan in aller Munde. Aber warum gerade jetzt? Neue Generationen suchen andere Lösungen für die immer komplexer werdende und sich schneller bewegende Welt.
Unternehmen setzen Design Thinking aus verschiedenen Gründen ein. Warum aber gerade jetzt? Weil neue Generationen suchen neue Lösungen für diese immer komplexer werdende und sich schneller bewegende Welt. Das Ergebnis spricht für sich.
Design Thinking ist sehr vielfältig einsetzbar und funktioniert bei so gut wie jeder Fragestellung - so komplex sie auch sein mag. Mit einer Ausnahme: Nämlich dann nicht, wenn eine konkrete Lösung - warum auch immer - umgesetzt werden muss.
Die Erfahrung zeigt, dass Probleme nie mit derselben Denkweise gelöst werden, durch die sie entstanden sind. Neue Wege müssen also beschritten werden, um Innovationen zu ermöglichen und andere Märkte zu erschließen. Dazu brauchte es neue Lösungswege.
Design Thinking verbindet das Denken und Handeln so, dass vor allem Flexibilität und Kreativität fördert. Ich habe ein spezielles Vorgehen entwickelt, um Design Thinking erfolgreich in Unternehmen zu etablieren - das „4x4 Design Thinking“.
Neben dem Mindset und den Rahmenbedingungen spielt vor allem die Methode an sich eine wichtige Rolle, wenn Sie Design Thinking in Ihr Unternehmen einführen wollen. Welche konkreten Schritte dazu sonst noch notwendig sind, erfahren Sie in dieser Episode.
Die Teilnehmer beleuchten aus verschiedenen Positionen unterschiedliche Perspektiven und argumentieren aus diesen Blickwinkeln. Die Disney-Methode, ein Rollenspiel, kommt vor allem dann zum Einsatz, wenn festgefahrene Denkstrukturen gelöst werden sollen.
Vor allem zur Fehlerbehebungen, Qualitätsverbesserung und Problemlösungen von einfachen oder mittelschweren Probleme eignet sich die 5-Warum bzw. 5 Whys Technik hervorragend. Dank der Frage Warum kommen Sie schnell zur Wurzel des Problems.
Kreative Menschen sind nicht nur sehr vielseitig, sie sind vor allem sehr widersprüchlicher Natur. Je kreativer eine Person ist, desto mehr vereint sie diese Widersprüche.