Deutsche im Alltag – Alltagsdeutsch | Audios | DW Deutsch lernen

C1 | Deutsch für Profis: Hier findet ihr spannende Audiofeatures zu verschiedenen Themen aus dem deutschen (Sprach-)Alltag.

http://www.dw.com/alltagsdeutsch?maca=de-DKpodcast_alltagsdeutsch_de-2283-xml-mrss

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 8m. Bisher sind 432 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 12 hours 55 minutes

subscribe
share






Trillerpfeifen aus dem Sauerland


Schiedsrichter, Schaffner, Polizisten mit Signal- oder Trillerpfeife sind ein gewohntes Bild. Manche Pfeifen müssen dabei besondere Anforderungen erfüllen, einige werden sogar nach persönlichen Wünschen angefertigt.


share








 June 5, 2018  7m
 
 

Wir sind anders: Autismus


Sie unterscheiden sich von anderen Menschen: Autisten. Forscher suchen nach den Gründen für die Störung, denn deren Symptome sind nicht bei allen gleich. Aber was ist autistisch und was normal?


share








 May 15, 2018  7m
 
 

Im Filmmuseum


Wenn man Filme liebt, geht man ins Kino – oder in eines der sechs Filmmuseen in Deutschland. Zu sehen sind dort unter anderem alte Vorführgeräte und Drehbücher, aber auch Leihgaben aus Hollywood-Filmen.


share








 May 8, 2018  8m
 
 

Ein Blick in deutsche Kochtöpfe


Saumagen, Kutteln und Maultaschen: Diese regionalen Spezialitäten aus der Pfalz und Schwaben klingen erst mal nicht lecker, doch der Eindruck täuscht. Deutschlands Südwesten hat kulinarisch viel zu bieten.


share








 April 24, 2018  7m
 
 

Das PASCH-Netzwerk – ein Erfolgsmodell


Sich weltweit untereinander vernetzen und gemeinsam voneinander lernen: Die Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ (PASCH) setzte sich das bei ihrer Gründung zum Ziel. Das Bindeglied ist die deutsche Sprache.


share








 April 17, 2018  10m
 
 

Geldgeschäfte


Die Zeiten des Sparstrumpfs sind vorbei: Scheck- und Kreditkarte, Onlinebanking, Leasing, Darlehen und Kredite – das alles ist für fast jeden Deutschen inzwischen vertrauter Alltag. Das war aber nicht immer so.


share








 April 10, 2018  12m
 
 

Geldgeschäfte


Die Zeiten des Sparstrumpfs sind vorbei: Scheck- und Kreditkarte, Onlinebanking, Leasing, Darlehen und Kredite – das alles ist für fast jeden Deutschen inzwischen vertrauter Alltag. Das war aber nicht immer so.


share








 April 10, 2018  12m
 
 

Schicke Ökomode


Lebensmittel, die ökologisch produziert werden, sind in Deutschland üblich. Anders ist das bei Mode. Sie wird nur von wenigen gekauft. Allerdings steigt die Zahl der sogenannten Labels, die schicke Ökomode herstellen.


share








 April 3, 2018  6m
 
 

Ein Leben als Zirkusdirektor


Mit dem Circus Roncalli schuf er einen Zirkus der besonderen Art: Bernhard Paul. Seit der ersten Vorstellung im Jahr 1976 hat sich aber manches geändert, denn auch ein Zirkusdirektor muss mit der Zeit gehen.


share








 March 13, 2018  10m
 
 

Männermagazin im Netz


Schnelle Autos und sexy Frauen: Das war bisher das Rezept für den Erfolg von Männerzeitschriften. Medienstudenten aus Berlin beschreiten mit einem Onlinemagazin neue Wege – nicht nur thematisch.


share








 March 13, 2018  8m