Deutschland3000 - 'ne gute Stunde mit Eva Schulz

Wenn man jemand anderen kennenlernt, erfährt man immer auch was Neues über sich selbst. Deshalb trifft Eva Schulz hier jede zweite Woche Menschen aus ganz verschiedenen Bereichen, irgendwo zwischen Pop und Politik, zum Interview – und macht sich so ihre Gedanken. +++ Ausgezeichnet als bester Deutscher Interview-Podcast 2020 +++

https://www.n-joy.de/podcast/eine_stunde_mit_eva_schulz/index.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h12m. Bisher sind 134 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 days 12 hours 37 minutes

subscribe
share






Karoline Herfurth, ist es okay, Geheimnisse zu haben?


Diese Woche ist eine der bekanntesten und erfolgreichsten Schauspielerinnen Deutschlands bei mir zu Gast, nämlich Karoline Herfurth. Sie hatte ihre ersten Rollen in Filmen, die für mich als Jugendliche Kult waren – "Crazy" zum Beispiel oder "Mädchen Mädchen". Und inzwischen wird sie auch von der nächsten Generation von Schüler*innen gefeiert, als Frau Schnabelstedt in den Fack Ju Göhte-Filmen...


share








 November 6, 2019  55m
 
 

Sara Nuru, wie bewegst du dich zwischen Armut und Glamour?


Als ich mich zu Sara Nuru eingelesen habe, musste ich feststellen, dass ich immer noch auf dem Stand von 2009 war. In dem Jahr hat sie Germany’s Next Topmodel gewonnen und ist schlagartig berühmt geworden. Ich dachte lange, ja gut, die ist halt so ein Model. Was ich aber nicht wusste, ist, dass Sara das Modeln allein schnell zu blöd wurde und sie dann ein Sozialunternehmen gegründet hat. Gemeinsam mit ihrer Schwester importiert sie Kaffee aus Äthiopien, dem Land, aus dem ihre Familie stammt...


share








 October 30, 2019  1h6m
 
 

Felix Kummer, warum liebst du Chemnitz?


Meinen Gast Felix Kummer kannten die meisten Leute bisher unter dem Namen Felix Brummer – so nennt er sich als Sänger der Band Kraftklub. Jetzt hat er sein erstes Soloalbum veröffentlicht: "Kiox" heißt das und hat mich vor allem mit seinen Texten beeindruckt, die oft sehr persönlich sind, aber mitunter auch hochpolitisch. Und das ist genau die Mischung, die ich auch hier im Podcast immer versuche. Felix stammt aus Chemnitz und hat auch nicht vor, da wegzuziehen...


share








 October 23, 2019  1h8m
 
 

Edin Hasanovic, wie hat dein Unfall dich verändert?


Mein Gast ist Edin Hasanovic, und gemeinsam hatten wir, glaube ich, wirklich ein paar neue Erkenntnisse im Laufe des Gesprächs. Edin ist Schauspieler, das heißt, selbst, wenn euch sein Name nicht direkt was sagt, kennt ihr sein Gesicht bestimmt – zum Beispiel aus verschiedenen Tatorten, dem Gangster-Drama „Nur Gott kann mich richten“ oder bald aus der neuen Netflix-Serie „Skylines“, in der er die Hauptrolle spielt. Es läuft also gerade so richtig bei Edin, das sagt er auch selbst...


share








 September 3, 2019  1h13m
 
 

Justin Sonder, wie haben Sie Auschwitz überlebt?


Justin ist 93, stammt aus Chemnitz und war als Jugendlicher fast zwei Jahre lang in Auschwitz. Er hat über 20 Familienmitglieder im Holocaust verloren, unter anderem seine Mutter. Heute ist er selbst Vater und Großvater und lebt in einem Pflegeheim in Chemnitz. Bis heute redet er nicht gern mit seiner Familie darüber, was er alles erleben und durchmachen musste – dafür umso häufiger vor Schulklassen, in mehreren NS-Prozessen oder eben in Interviews, wie mit mir...


share








 August 27, 2019  1h8m
 
 

Alexander Jorde, wie krank ist unsere Pflege?


Diese Woche ist Alexander Jorde zu Gast und auch, wenn euch dieser Name vielleicht nicht direkt etwas sagt, habt ihr ihn bestimmt schon mal gesehen: Alex ist der junge Pfleger, der 2017 in einer Fernsehsendung kurz vor der Bundestagswahl mit seiner Frage an Angela Merkel viral ging und so das Thema Pflege und Pflegenotstand bundesweit auf die Agenda gesetzt hat. Bis heute ist er immer wieder in Talkshows zu sehen und engagiert sich auch politisch für seine Branche...


share








 August 20, 2019  1h16m
 
 

Linda Zervakis, wie ernst muss man für die Tagesschau sein?


Knapp 10 Millionen Menschen gucken zu, wenn Linda Zervakis in der Tagesschau um 20 Uhr die Nachrichten moderiert. Sie ist die erste Frau mit Migrationshintergrund im Tagesschau-Team. Damit identifiziert sie sich allerdings kaum. Nach unserem Gespräch glaube ich, dass Linda sich vor allem als Arbeiterkind bezeichnen würde...


share








 August 13, 2019  1h15m
 
 

Mirella Precek, wie politisch ist YouTube?


In dieser Folge habe ich meine erste YouTuberin zu Gast: Mirella von mirellativegal! Und bevor ihr jetzt einhakt, ja, ich hatte auch schon Fynn Kliemann oder Budi von den Rocket Beans hier. Aber Mirella ist die erste, die nie einen anderen Beruf hatte, deren Karriere also rein auf YouTube basiert. Und das finde ich spannend – auch, weil sie schon so viele Sachen auf ihrem Kanal ausprobiert hat und sich inhaltlich nicht einzuschränken scheint...


share








 August 6, 2019  1h14m
 
 

Felix Jaehn, wie hältst du als Star-DJ die Balance?


Felix Jaehn ist einer der bekanntesten und erfolgreichsten DJs der Welt. Als er 21 war, ging sein Remix des Songs "Cheerleader" in mehr als 55 Ländern auf Platz 1 in den Charts – unter anderem sogar in den USA. Das letzte Mal, dass da ein deutscher Künstler auf Platz 1 war, waren Milli Vanilli 1989. Da waren Felix und ich noch nicht mal geboren! Jetzt spielt er auf den größten Festivals der Welt vor vielen Tausend Leuten...


share








 July 30, 2019  1h8m
 
 

Christina Horsten & Felix Zeltner, wie lebt ihr als Stadtnomaden in New York?


Meine beiden Gäste in dieser Folge wohnen in den USA. Felix und Christina sind Mitte 30, haben zwei kleine Töchter, arbeiten beide als Journalisten in New York – und haben dort ein total verrücktes Experiment gemacht: Ein Jahr lang sind sie jeden Monat in eine neue Wohnung in einem anderen Stadtteil gezogen. Zum ersten Mal habe ich davon gehört, als ich Felix kennengelernt habe – das war Anfang des Jahres auf der SXSW, einem Medien- und Filmfestival in Texas...


share








 July 23, 2019  1h10m